Umbau auf X16SZ
Umbau auf X16SZ
Hab eine wichtige Frage will auf c16nz umbauen.
Jetzt würde mir ein Freund einen X16SZ Motor schenken passt der genauso unkompliziert rein wie der C16nz oder gibt es da Probleme????
Danke schon mal
mfg
Christian
Edit by netkiller: Betreff angepasst, damit man sich was drunter vorstellen kann
Jetzt würde mir ein Freund einen X16SZ Motor schenken passt der genauso unkompliziert rein wie der C16nz oder gibt es da Probleme????
Danke schon mal
mfg
Christian
Edit by netkiller: Betreff angepasst, damit man sich was drunter vorstellen kann
Corsa A Bj 93 original mit elektrische Fensterheber,Zentral und Schiebedach.
(Umbau auf c16nz läuft mit c14nz STG und Verteiler).
(Umbau auf c16nz läuft mit c14nz STG und Verteiler).
- dmcorsaspyder
- Beiträge: 557
- Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
- Wohnort: hannover
hm konnte jetzt auf opel-infos.de keine gravierenden unterschiede feststellen, aber der kabelbaum mit steuergerät muss denke ich mal beim x16 mit getauscht werden..wom mechanischen her sollte es keine probleme geben, da es auch ein smallblock ist
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
Fuck off brachliegend...er läuft
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Das Problem ist laut Aussage meines TÜVers nicht so sehr der Kennbuchstabe des Motors, sondern eher die Leistung.
Mit entsprechend dimmensionierten STabis und Bremsen sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Setz dich da aber vorsichtshalber vorher mal mit deinem TÜV in Verbindung.
Leistungsmäßig und von den Kenndaten her ist der SZ ja dem NZ sehr ähnlich, sogar fast gleich.
Also ist es gut möglich, dass du den genz normal mit dem Umrüstkatalog eingetragen bekommst.
Evtl. hilft dir aber auch der Aastra-F-Katalog, da hier die Vorraussetzungen für C16NZ und X16SZ drin stehen. Stimmen die da überein, wird sich der TÜV schwer tun dagegen zu argumentieren.
Mit entsprechend dimmensionierten STabis und Bremsen sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Setz dich da aber vorsichtshalber vorher mal mit deinem TÜV in Verbindung.
Leistungsmäßig und von den Kenndaten her ist der SZ ja dem NZ sehr ähnlich, sogar fast gleich.
Also ist es gut möglich, dass du den genz normal mit dem Umrüstkatalog eingetragen bekommst.
Evtl. hilft dir aber auch der Aastra-F-Katalog, da hier die Vorraussetzungen für C16NZ und X16SZ drin stehen. Stimmen die da überein, wird sich der TÜV schwer tun dagegen zu argumentieren.
Es gab im Astra mehrere 1.6, den C16NZ (75PS), X16SZ (75PS) X16SZR (71PS), C16SE (100PS) und den X16XEL (100PS)
Die drei erstgenannten sollten vom Umbauaufwand und auch der Problemlosigkeit der Eintragung identisch sein, sind dann ja nur die jeweiligen Nachfolgemotoren mit besseren Abgaseinstufungen.
Wie blacki schon sagte, mit beiden Umrüstkatalogen zum TÜV und denen sagen was du vorhast und dann seh ich da kein Problem.
Die drei erstgenannten sollten vom Umbauaufwand und auch der Problemlosigkeit der Eintragung identisch sein, sind dann ja nur die jeweiligen Nachfolgemotoren mit besseren Abgaseinstufungen.
Wie blacki schon sagte, mit beiden Umrüstkatalogen zum TÜV und denen sagen was du vorhast und dann seh ich da kein Problem.
- DèvélS
- Beiträge: 1841
- Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
- Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
- Kontaktdaten:
datiert ist er mit 72....
also ich war heute mal da und der sagte mir das die mir ohne ein gutachten (wäre wegen der au norm) direkt von opel in rüsslsheim nichts machen kann.
Ist also nicht so unkompliziert wie ihr denkt....ich glaube ich werde mich mal mit corsigra in verbindung stzten.immerhin ist sein motor auch nicht serie im corsa a gewesen...
der C20XE zwar auch nicht aber dafür gibets ja genug firmen und mitlerweile auch genug die damit rumfahren..
also ich war heute mal da und der sagte mir das die mir ohne ein gutachten (wäre wegen der au norm) direkt von opel in rüsslsheim nichts machen kann.
Ist also nicht so unkompliziert wie ihr denkt....ich glaube ich werde mich mal mit corsigra in verbindung stzten.immerhin ist sein motor auch nicht serie im corsa a gewesen...
der C20XE zwar auch nicht aber dafür gibets ja genug firmen und mitlerweile auch genug die damit rumfahren..
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Zickig
Mich haben sie freiwillig mit dem GSI-Umbau zum Dienststellenleiter abgeschoben
Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass der auch um längen cooler war als die ganzen Muttersöhnchen, die sich wegen dem SE die Hose braun gemacht haben
Wenn einer schon nen Serienmotor nicht eintragen will, dann ist es wohl kaum zu erwarten, dass er irgendwas nicht serienmäßiges einträgt.
Mich haben sie freiwillig mit dem GSI-Umbau zum Dienststellenleiter abgeschoben
Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass der auch um längen cooler war als die ganzen Muttersöhnchen, die sich wegen dem SE die Hose braun gemacht haben
Wenn einer schon nen Serienmotor nicht eintragen will, dann ist es wohl kaum zu erwarten, dass er irgendwas nicht serienmäßiges einträgt.
Hab das vorm XE Umbau bzw. Abnahme alles per Telefon geklärt, das ging recht bequem. Paar mal mitm Obertüvschlumpf von Niedersachsen telefoniert (netter Mann), der hat mich dann an den zuständigen Kollegen verwiesen und der hat mir dann gesagt, wann er in ner Prüfstelle in meiner Nähe ist. Hin, gecheckt, eingetragen, ohne Nachprüfung.
- DèvélS
- Beiträge: 1841
- Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
- Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
- Kontaktdaten:
ich fahre gerne du dem tüv.
der prüfer ist echt krass...sagte der doch so vor dich hin...
"as schreibe ich dnn jetzt zu den seitenschwellern?? Ach da guckt eh kein schwein nach!"
ich denk so cool...der hat auch die felgen bei meiner perle eingetragen und 3 monate später habe ich die radläufe dann gezogen weil mir das schleifen auf den sack ging...
ist ein sehr kompetenter mann!!!!
Aber der war nicht da nu sein kollege...ihr wisst doch wie das ist...bei der argumentation ist man schnelll mal überfordert mit den argumenten...
der prüfer ist echt krass...sagte der doch so vor dich hin...
"as schreibe ich dnn jetzt zu den seitenschwellern?? Ach da guckt eh kein schwein nach!"
ich denk so cool...der hat auch die felgen bei meiner perle eingetragen und 3 monate später habe ich die radläufe dann gezogen weil mir das schleifen auf den sack ging...
ist ein sehr kompetenter mann!!!!
Aber der war nicht da nu sein kollege...ihr wisst doch wie das ist...bei der argumentation ist man schnelll mal überfordert mit den argumenten...