Steve's Corsa Spider Neuaufbau
Steve's Corsa Spider Neuaufbau
Hi
Möchte euch mal meine Hardcore Baustelle vorstellen.
Gekauft habe ich den Spider 2005 über das bekannte Auktionshaus für 230€. War eine Auktion ohne Fotos und mit 4 Zeilen Text, aber nach einem Telefonat mit der Verkäuferin habe ich zugeschlagen . Der Corsa ist nur 85.000km gelaufen und war schon seit 8 Jahren teilzerlegt.
Da ich aber erst noch Arbeiten an der Garage und Haus erledigen musste und noch schnell einen Corsa Hänger gebaut habe http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=7055
ging es erst dieses Jahr mit dem Neuaufbau los.
Rost gabs natürlich: Am linken Dom, Heckblech und Radläufe.
Innendrin viel Flugrost, aber nur 2 ganz kleine Durchrostungen. Nicht alles braune ist Rost, sind auch Kleberreste vom Teppichkleber.
Und auch noch Durchrostungen, wo Irmscher die Verstärkungen verschweisst hat, weil die nachher überhaupt keinen Rostschutz gemacht haben
Also erstmal komplett leergeräumt und alles abgeschliffen.
Dabei wurde dann die Rostursache an den Domen festgestellt
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=6394
Wurde natürlich ordentlich repariert. Der Innenraum und der Vorderbau bekam dann auch natürlich sofort Rostschutzfarbe verpasst (Bilder folgen)
Irgendjemand hatte schon "versucht", die Roststellen im Kofferraum zu reparieren
Also Heckblech raus und die Ecken vom Kofferraum komplett rausgetrennt
Ich habe mich auch für komplett neue Seitenwände entschieden, also auch raus mit den alten
An diesem WE neue Kofferraumecken angefertigt
und eingeschweisst
und an der rechten Seite jedliche Spuren der braunen Pest beseitigt und den Innenradlauf eingeschweisst
Was am Anfang nach Flugrost aussah, hat sich im im hinteren Bereich des Schwellers (Übergang Schweller -> Radlauf) als Durchrostung rausgestellt, so dass ich den ganzen Tag lang Bleche auf Mass gefertigt und eingeschweisst habe. Was rostfrei aussieht, ist es also noch lange nicht!!!
Im rechten Schweller war nur Flugrost, so dass er nach Säubern erstmal gegen neuen Rost geschützt wurde.
Diese Woche wird dann die rechte Seitenwand vorbereitet und eingeschweisst.
Gruss
Steve
Möchte euch mal meine Hardcore Baustelle vorstellen.
Gekauft habe ich den Spider 2005 über das bekannte Auktionshaus für 230€. War eine Auktion ohne Fotos und mit 4 Zeilen Text, aber nach einem Telefonat mit der Verkäuferin habe ich zugeschlagen . Der Corsa ist nur 85.000km gelaufen und war schon seit 8 Jahren teilzerlegt.
Da ich aber erst noch Arbeiten an der Garage und Haus erledigen musste und noch schnell einen Corsa Hänger gebaut habe http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=7055
ging es erst dieses Jahr mit dem Neuaufbau los.
Rost gabs natürlich: Am linken Dom, Heckblech und Radläufe.
Innendrin viel Flugrost, aber nur 2 ganz kleine Durchrostungen. Nicht alles braune ist Rost, sind auch Kleberreste vom Teppichkleber.
Und auch noch Durchrostungen, wo Irmscher die Verstärkungen verschweisst hat, weil die nachher überhaupt keinen Rostschutz gemacht haben
Also erstmal komplett leergeräumt und alles abgeschliffen.
Dabei wurde dann die Rostursache an den Domen festgestellt
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=6394
Wurde natürlich ordentlich repariert. Der Innenraum und der Vorderbau bekam dann auch natürlich sofort Rostschutzfarbe verpasst (Bilder folgen)
Irgendjemand hatte schon "versucht", die Roststellen im Kofferraum zu reparieren
Also Heckblech raus und die Ecken vom Kofferraum komplett rausgetrennt
Ich habe mich auch für komplett neue Seitenwände entschieden, also auch raus mit den alten
An diesem WE neue Kofferraumecken angefertigt
und eingeschweisst
und an der rechten Seite jedliche Spuren der braunen Pest beseitigt und den Innenradlauf eingeschweisst
Was am Anfang nach Flugrost aussah, hat sich im im hinteren Bereich des Schwellers (Übergang Schweller -> Radlauf) als Durchrostung rausgestellt, so dass ich den ganzen Tag lang Bleche auf Mass gefertigt und eingeschweisst habe. Was rostfrei aussieht, ist es also noch lange nicht!!!
Im rechten Schweller war nur Flugrost, so dass er nach Säubern erstmal gegen neuen Rost geschützt wurde.
Diese Woche wird dann die rechte Seitenwand vorbereitet und eingeschweisst.
Gruss
Steve
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
*lach* sind denn alle Spider so angegriffen? Meiner ist/war noch krasser. Hab den dieses Jahr noch nicht angefasst. Das Heck sieht bei mir ähnlich aus...da muß noch eine neue Rückwand rein.
Beneidenswert, wenn man soviel Zeit hat, um mal richtig (wie Du) an die Sache ran zu gehen. Weiter so...
Beneidenswert, wenn man soviel Zeit hat, um mal richtig (wie Du) an die Sache ran zu gehen. Weiter so...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Ich denke, dass alle Corsas früher oder später so aussehen, nicht nur die Spiders.
Ich wünschte nur, ich hätte noch mehr Zeit aber wenn man nebenbei noch ein Haus renoviert .....
Aber nächstes Frühjahr soll er fertig sein .... ist mal der Plan ....
Ich wünschte nur, ich hätte noch mehr Zeit aber wenn man nebenbei noch ein Haus renoviert .....
Aber nächstes Frühjahr soll er fertig sein .... ist mal der Plan ....
Zuletzt geändert von Anonymous am 8. Mai 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
ree
Respekt Bin immer wieder erstaunt was manche leute für zeit für sowas investieren.Wahnsinn , kann ich nur sagen Hut Ab.
Weiter nach dem motto Erhalten statt Entsorgen !
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So, endlich mal VIEL gemacht.
Neue Innenradläufe, Aussenwände und Heckblech, verzinkt und "grob" verspachelt (Der Rost im rechten Radlauf ist nur Flugrost, den muss ich noch wegmachen)
Und ich habe mir endlich ein Drehgestell gebaut, damit ich ordentlich am Unterboden arbeiten kann.
Das besteht aus 2 Dreiecken mit verschraubbaren "Füssen" (gegen Kippen)
und jeweils einer Traverse für vorne und hinten, die an den Verschraubungen der Stosstange verschraubt wird. Diese wird mit dem Rundrohr an den Dreiecken in ein anderes Rundrohr gesteckt und kann alle 90 Grad arretiert werden
Das ganze sieht dann so aus
Ist aus 60mm 4-Vierkantrohren, ist zwar "Overkill", aber lieber zuviel, als wenn das ganze zusammenkracht.
Gruss
Steve
Neue Innenradläufe, Aussenwände und Heckblech, verzinkt und "grob" verspachelt (Der Rost im rechten Radlauf ist nur Flugrost, den muss ich noch wegmachen)
Und ich habe mir endlich ein Drehgestell gebaut, damit ich ordentlich am Unterboden arbeiten kann.
Das besteht aus 2 Dreiecken mit verschraubbaren "Füssen" (gegen Kippen)
und jeweils einer Traverse für vorne und hinten, die an den Verschraubungen der Stosstange verschraubt wird. Diese wird mit dem Rundrohr an den Dreiecken in ein anderes Rundrohr gesteckt und kann alle 90 Grad arretiert werden
Das ganze sieht dann so aus
Ist aus 60mm 4-Vierkantrohren, ist zwar "Overkill", aber lieber zuviel, als wenn das ganze zusammenkracht.
Gruss
Steve
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Nur noch 2 Stellen in den hinteren Radkästen, da wo Irmscher von innen die Verstärkungen verschweisst und danach nicht ordentlich konserviert hat
Diese Woche wird die Karosse auf das Gestell montiert und dann gehts dem U-Schutz an den Kragen
Diese Woche wird die Karosse auf das Gestell montiert und dann gehts dem U-Schutz an den Kragen
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
So, gestern die Karosserie an das Drehgestell montiert:
Wenn er zur Seite gekippt ist, kann man optimal um Unterboden arbeiten
ganz umdrehen geht natürlich auch
Hab natürlich noch Rost am Unterboden gefunden, unter anderem da, wo alle Corsas irgendwann rosten, Bodenblech unter der Rückbank
Unter überall Roststellen, wo Irmscher von innen die Verstrebungen verschweisst hat und danach keinen U-Schutz aufgetragen hat
Jetzt kommt der dreckigste Job: U-Schutz abkratzen und nachher noch alles mit Drahtigel abschleifen
Gruss
Steve
Wenn er zur Seite gekippt ist, kann man optimal um Unterboden arbeiten
ganz umdrehen geht natürlich auch
Hab natürlich noch Rost am Unterboden gefunden, unter anderem da, wo alle Corsas irgendwann rosten, Bodenblech unter der Rückbank
Unter überall Roststellen, wo Irmscher von innen die Verstrebungen verschweisst hat und danach keinen U-Schutz aufgetragen hat
Jetzt kommt der dreckigste Job: U-Schutz abkratzen und nachher noch alles mit Drahtigel abschleifen
Gruss
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Ersetz' mal die Schweller.....da kriegste nen Fön an den Stellen wo die Längsträger nachträglich eingeschweißt wurden. Muß mal gucken, ob ich da ein Bild von habe. Die 20,- DM mehr für Hohlraumversiegelung war wohl bei Irmscher nicht drin
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Hatte ich vor, aber meine sind gut innendrin (habe weiter oben ein Bild eingestellt)
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So, 12 Stunden, 1 Drahtigel, eine Staubsaugertüte und eine Flex später ist der Unterbodenschutz fast komplett ab
Natürlich habe ich noch Rost gefunden, an den typischen Corsastellen an den vorderen Längsträgern
Wasser dringt in die Längsträger ein und dann zwischen Träger und Bodenblech. Da das Bodenblech dünner ist, rostet das zuerst weg.
Naja, sind 6 oder 7 Löcher, die 5mm gross sind, kann man ja problemlos reparieren
Gruss
Steve
Natürlich habe ich noch Rost gefunden, an den typischen Corsastellen an den vorderen Längsträgern
Wasser dringt in die Längsträger ein und dann zwischen Träger und Bodenblech. Da das Bodenblech dünner ist, rostet das zuerst weg.
Naja, sind 6 oder 7 Löcher, die 5mm gross sind, kann man ja problemlos reparieren
Gruss
Steve
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
- Corsa_Driver
- Beiträge: 321
- Registriert: 2. Mai 2007, 21:51
Endlich mal wieder ein Update:
Mittlerweile wurde:
- alles fertig geschweisst
- Unterboden mit Rostschutzfarbe behandelt
- alle Nähte mit Karosseriedichtmasse neu abgedichtet
- Alle Stopfen mit Karosseriedichtmasse eingeklebt
- Owatrol Grundierer aufgetragen
In den nächsten Tagen kommt dann POR-15 Unterbodenlack drauf
Mittlerweile wurde:
- alles fertig geschweisst
- Unterboden mit Rostschutzfarbe behandelt
- alle Nähte mit Karosseriedichtmasse neu abgedichtet
- Alle Stopfen mit Karosseriedichtmasse eingeklebt
- Owatrol Grundierer aufgetragen
In den nächsten Tagen kommt dann POR-15 Unterbodenlack drauf
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