mein kleiner macht was er will...HILFE!!!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
rheider87
Beiträge: 15
Registriert: 27. Sep 2007, 19:08
Wohnort: Mönchengladbach

mein kleiner macht was er will...HILFE!!!

Beitrag von rheider87 »

Hallo erst mal an alle,
also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir im März meine Corsa A zugelegt und dann fingen die probleme auch schon langsam an. Ich versuche es euch mal zu erklären...

er läuft eigentlich ganz gut. manchmal allerdings fängt er wie aus heiterem himmel an zu ruckeln, er nimmt auch schonmal für ein paar sekunden lang kein gas an, aber manchmal geht er auch einfach aus wenn ich zum stehen komme.
Würde er wieder angehen wäre es ja kein problem, aber das macht er nicht. erst nach ein paar minuten springt er wieder an.

Ich hab mich also ein bisschen durchs forum gelesen und schon bin ich auf eine sache gestoßen.
laut fahrzeugschein sollte es ein 1.2l sein. auf dem motor steht aber c14nz. kann das also nur der block sein oder was ist das für ein konstrukt???
naja, ich will ihn nur wieder hin bekommen. denn um mit ihm zur arbeit zu fahren ist es einfach zu unzuverlässig.

habt ihr also für mich ein paar strohhalme für mich an die ich mich klammern kann oder besser doch gleich weg damit? der kleine ist mir aber eigentlich schon ans herz gewachsen und hoffe deshalb dass ihr mir helfen könnt.
Ach und vor ca.5 wochen habe ich ihm nen ölwechsel und zündkerzen spendiert. danach lief er auch 2-3 wochen lang wieder super. als das ausgehen wieder anfing habe ich mal die kerzen nachgeschaut. sie waren total verrußt.

wenn ihr noch mehr infos braucht, ich gebe euch was ihr braucht...
... aber schonmal danke im voraus für eure hilfe
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

anscheinend läuft er viel zu fett (verrußte kerzen, geht erst nach ein par min wieder an->abgesoffen?)
tausch mal den MAP sensor, der ist ja schonmal ein grundlegender sensor zur gemischbildung...
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

DIchring der Einspritzdüse undicht wäre ne Möglichlkeit
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

oder der temperautrfühler für die kühlflüssigkeit, hatte ich mal bei meinem astra..der sitz hinten unter der ansaugbrücke. wenn er dem steuergerät oimmer sagt das der motor arschkalt ist, spritzt er immer zuviel ein. das problem würde dann wenn der motor warm ist schlimmer sein und er würde richtig viel verbrauchen...
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

oder das einfachste wie bei mir. ab und zu klemmt die einspritzpumpe. lager kaputt etc...dadurch benzindruckabfall und das geruckel.

ich habs gerade hinter mir und auch wochenlang gesucht, weils nur sporadisch aber immer öfter und schlimmer auftrat.
hatte genau die gleichen symptome. hilft nur eine andere einzubauen.

blackis vermutung kann aber auch gut stimmen. an der einspritzdüse muss unten ein kleiner o-ring sitzen und oben ein großer. der untere kleine bleibt auch manchmal in dem loch und ist dann nich auf der düse wenn du sie rausziehst!!!
der kleine löst sich gerne mal auf.
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
rheider87
Beiträge: 15
Registriert: 27. Sep 2007, 19:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von rheider87 »

also, das problem ist wirklich schlimmer wenn er warm ist.
ich wollte heute eigentlich zur werkstatt fahren und mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
bin allerdings nicht bis da gekommen.
er ging einfach an der ampel aus und wollte nicht mehr an gehen.
im strömenden regen ist es echt cool das auto in die nächst mögliche haltebucht zu schieben.
morgen werde ich mir erst mal nen neuen luftfilter und spritfilter mit dem wagen meiner mutter kaufen und dann hoffen, dass mein corsa bis zu werkstatt hält.
ich kläre euch dann mal so auf was der besuch in der werkstatt so ergeben hat...
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

wenn er warm ist, schaltet die motorsteuerung die kaltstartanreicherung aus....
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
rheider87
Beiträge: 15
Registriert: 27. Sep 2007, 19:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von rheider87 »

da ist mir rooby wohl mit seiner nachricht zuvor gekommen...

Also ich habe gerade noch ein bisschen in die anderen probleme hier herein geschaut und versuche mir dann am morgen besten mal fogelndes zu besorgen:

-Luftfilter
-Benzinfilter
-Kraftstoffpumpenrelais
-Dichtringe für die Einspritzpumpe

mal sehen was es bringt. hoffe es zwar aber mache mir keine hoffnung.
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

rooby hat geschrieben:wenn er warm ist, schaltet die motorsteuerung die kaltstartanreicherung aus....
aber eben auch nur wenn das steuergerät weiss das der motor warm ist. wenn der fühler fürs kühlwasser hinüber ist, wird dem steuergerät nicht mitgeteilt das der motor warm ist, folglich spritzt es immer zu viel sprit ein (im kalten zustand ja gut) und wenn er warm ist, ist das gemisch einfach zu fett ;)


mach erstmal die anderen sachen und wenn es dann nicht besser ist, kannst immer nochmal nach dem fühler gucken
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

ja aber säuft er denn beim abrupten gaswegnehmen ab? verschluckt er sich dann?

wenn nicht, läuft er auch nicht zu fett.

ich tippe eher auf zu mager. einspritzpumpe tauschen dauert 8 schrauben und eine schlauchschelle 8)
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch? Auch wenn es ein C14NZ sein sollte (Glückwunsch, srürbare 15 PS mehr), rühren nicht die Probleme daher. Jeder Corsa A hat mittlerweile ein Alter erreicht, wo auch mal was sein kann. Meistens kann man es dann auch noch selobst reparieren (was nicht mehr selbstcerständlich ist). Wird schon.
P.S.: Wenn die Kerzen nicht rußig wären, würde ich ja auf den Zündverteiler tippen.
rheider87
Beiträge: 15
Registriert: 27. Sep 2007, 19:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von rheider87 »

So. habe vorgestern den fehlerspeicher auslesen lasse. gespeichert war 35 - Fehler in der leerlauf-regelung.
habe Luftfilter, Benzinfilter, Kraftstoffpumpenrelais und multec-dichtung getauscht und etliche schläuche erneuert(ein paar waren löchrig und einige nicht mehr da wo sei seien sollten).
Der kerl aus der werkstatt meinte aber dass das ausgehen nichts mit dem fehler zu tun habe bzw. dass die neuen teile nichts daran ändern würde. deswegen hat er mir angeboten mal meinen zündverteiler gegen nen neuen auszutauschen und falls es nicht daran liegen sollte kommt der wieder raus und er bleibt darauf sitzen.

ich wollte jetzt jedenfalls erstmal ein paar kilometer runterrasseln und zu sehen wie und ob er läuft. ansonsten gehts halt wieder in die werkstatt...

@Schneefuchs
der verbrauch ist seit dem letzten tanken von ca. 7,5l auch 8,6l angestiegen
rheider87
Beiträge: 15
Registriert: 27. Sep 2007, 19:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von rheider87 »

was ein schöner sonntag. geplant war eine ausgiebige probefahrt ohne murren, ruckeln und ausgehen. aber das war nur der traum :(

nach einer halben stunde kam ich mit hängen und würden wieder zu hause an. er nahm wärend der fahrt kein gas nicht mehr an, hatte einige fehlzündungen. er rollte aber zum glück immer so lange dass er wieder gas nahm und ich die fahr fortsetzen konnte.

da ich ja auch nicht soo auf der höhe bin was automechanik angeht wieß ich echt nicht mehr was ich noch machen soll.

fällt euch noch irgendwas ein?
und was hat das mit diesem fehlercode 35 zu tun. fehler in der leerlauf-regelung. oder hat es überhaupt nichts damit zu tun?

ach und die temperaturanzeige schein auch zu machen was sie will. sie steugt zwar sehr langsam an, aber wnen sie so ungefähr auf der hälfte ist fällt sie ganz schnell wieder auf kurz vor blau ab.

fällt euch noch irgendwas ein?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

schraub doch mal den leerlaufstellmotor (das runde schwarze dingen vorne an der einspritzanlage) ab, wenn der spinnt oder verrußt ist treten genau diese symptome auf... das sollte auch fehlercode 35 (leerlauffüllungsschrittmotor) erklären. da gibts dann laut liste drei mögliche ursachen:
1. motor defekt,
2.kabel defekt,
3. undicht.
und die 4. möglichkeit wie ich schon geschrieben hab das der konus von dem teil total versifft ist und nicht mehr richtig dichtet.

im ungünsstigsten fall der fälle hat der vorbesitzer mächtig gepfuscht und dir nen falschen eingebaut, abr da der motor anfangs ja vernünftig lief gehe ich davon mal nicht aus.... falls doch besorg dir vom schrott oder hier für kleines geld eine andere (komplette) spritze und tausch die aus....
ich denke bevor du weiterhin teures geld in werkstattbesuche investierst wäre das die günstigste und einfachste methode...

falls du dabei probleme haben solltest sag einfach bescheid, m-gladbach is ja nicht so weit weg, dann schau ich mal ob ich dir helfen kann...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

kannst ja auch mal den (drosselklappen poti ??? ) an der drosselklappe wechseln.

das kleine schwarze plastikteil rechts an der drosselklappe (wenn du vor dem motor stehst), ist mit 2 kleinen schrauben fest.

zum thema fehlzüngen:
hast du mal auf verdacht verteilerkappe und finger gewechselt? (kostet neu ca 20 euro... also nix wildes).

zündkerzen fest drin?

kannst auch mal die zündspule wechseln. geht auch ganz einfach.

wie gesagt, ich tippe immernoch auf spritpumpe.
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Antworten