Verstärkungsblech Corsa A GSI
- wokemahedden
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Verstärkungsblech Corsa A GSI
Hallo,
habe mal eine technische Frage.
Warum hat der Corsa A Gsi auf den vorderen Federbeindomen Verstärkungsbleche ?
In meinen Augen sind die Bleche total überflüssig.
Wenn ich den Dom oben mit einem Blech verstärke, wird die nächste Schwachstelle die Befestigung des Domes am Rahmen, oder sogar direkt neben der Verstärkung. Da das Blech an der Rundung am dünnsten sein muss (Tiefziehblech).
Logisch in meinen Augen, wäre ein kompletter Dom-Überzug bis zur orginalen Rahmenbefestigung.
Hat jemand schonmal einen Corsa tiefergelegt, indem er einen zweiten Dom, 2-3cm höher , auf den alten Dom geschweisst hat ?
Grüße Woke
habe mal eine technische Frage.
Warum hat der Corsa A Gsi auf den vorderen Federbeindomen Verstärkungsbleche ?
In meinen Augen sind die Bleche total überflüssig.
Wenn ich den Dom oben mit einem Blech verstärke, wird die nächste Schwachstelle die Befestigung des Domes am Rahmen, oder sogar direkt neben der Verstärkung. Da das Blech an der Rundung am dünnsten sein muss (Tiefziehblech).
Logisch in meinen Augen, wäre ein kompletter Dom-Überzug bis zur orginalen Rahmenbefestigung.
Hat jemand schonmal einen Corsa tiefergelegt, indem er einen zweiten Dom, 2-3cm höher , auf den alten Dom geschweisst hat ?
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- psychoopel
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Ich kann mir diese Bleche eigentlich nur so erklären, dass sie Rissbildung vermeiden sollen.
Sie geben vielleicht auch dem Dom in sich etwas mehr Steifigkeit.
Die Dome waren bei manchen Modellen das Problem schlechthin in den 80ern
Allerdings eher im Bereich um das eigentliche Domblech, und auch vor allem bei den Hecktrieblern Rekord E/Senator/Monza.
Bei denen war die Verbindung Dom/Radhausblech sowas von minimalistisch dimmensioniert, dass sich Risse gebildet haben und das ganze Areal um die Dome von den Nähten weg in Rekordzeit aufgefressen wurde.
Sie geben vielleicht auch dem Dom in sich etwas mehr Steifigkeit.
Die Dome waren bei manchen Modellen das Problem schlechthin in den 80ern
Allerdings eher im Bereich um das eigentliche Domblech, und auch vor allem bei den Hecktrieblern Rekord E/Senator/Monza.
Bei denen war die Verbindung Dom/Radhausblech sowas von minimalistisch dimmensioniert, dass sich Risse gebildet haben und das ganze Areal um die Dome von den Nähten weg in Rekordzeit aufgefressen wurde.
ich denke das die bleche . wie oben schon geschrieben, zur versteifung des gesammten domes, insbesondere der domlagerbefestigungsschrauben eingebaut wurden. der gsi ist schliesslich für andere einsatz- und leistungsbereiche wie ein 45ps corsa ausgelegt. der dom ansich in seiner runden form ist relativ steif und resistent gegen stossbelastungen, die oberseite hingegen aufgrund das es sich nur um ein relativ dünnes, flaches blech handelt sehr anfällig auf stösse. das kannst du dir ganz einfach anhand einer konservendose verbildlichen, wenn du dich draufstellst hält die dein gewicht aus, da die ganze kraft vom rundkörper gehalten wird, wenn du aber mit dem finger auf den deckel mit der gleichen wandstärke drückst, siehst du wie der sich eindrückt, deshalb sind beim gsi die dome auf der oberseite verstärkt. dein gedankengang das das dann am rand bzw. am rahmen reisst ist nicht ganz falsch, aber da der dom ansich nicht gerade aus 0,8er blech gepresst, nicht tiefgezogen, ist und oben ausgerundet ist hält das ansich schon ganz gut. ferner wirken noch zwei faktoren gegen das ausreissen des obeeren bleches am rand dagegen, zum einen greift die kraft im zentrum des bleches an und zum anderen gibt es keine scharfen kannten im blechefüge das der kraftfluss so abgelenkt wird das es irgendwo da reissen könnte und dadurch komplett auf den rahmen übertragen wird.
und das tieferlegen durch versetzen der dome hat bestimmt schon mal jemand gemacht, der wird aber nicht sehr weit damit gekommen sein, denn entweder hat er es so geschweisst das man es nicht sieht (durchgehend geschweisst) und sich so die dome sammt federbein bei der ersten bodenwelle durch die haube geschossen, oder er hats richtig geschweisst und wurde spätestens beim tüv eingestampft, ausserdem rechnet sich der kosten-nutzen faktor dabei nicht wenn du schon 30er federn für ein paar euros bekommst.
und das tieferlegen durch versetzen der dome hat bestimmt schon mal jemand gemacht, der wird aber nicht sehr weit damit gekommen sein, denn entweder hat er es so geschweisst das man es nicht sieht (durchgehend geschweisst) und sich so die dome sammt federbein bei der ersten bodenwelle durch die haube geschossen, oder er hats richtig geschweisst und wurde spätestens beim tüv eingestampft, ausserdem rechnet sich der kosten-nutzen faktor dabei nicht wenn du schon 30er federn für ein paar euros bekommst.
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Der spätere Facelift GSi hatte diese Bleche doch gar nicht mehr, oder?
Gruss: Rume (Andreas)
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- wokemahedden
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Gute Erklärung, Hut ab.fk69 hat geschrieben:ich denke das die bleche .............
Demzufolge, wäre es eigentlich am besten, wenn das Verstärkungsblech von innen in den Dom eingesetzt wäre, oder?
Der Druck kommt von unten, und wenn ich etwas versteife, mach ich das dort wo der Druck anliegt und nicht auf der gegenüberliegenden Seite.
Verstärkung am rechten Längsträger ?
Hat jemand ein Foto davon ? Und wofür diese?
Woke
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Hi,
die Verstärkungsbleche im rechten Längsträger sitzen an der Stelle, an der der Motorhalter befestigt wird. Jemand aus dem Forum hier hat mal einen GSI geschlachtet und den Längsträger aufgeschnitten. Dabei hat er gesehen (hat es mir auch gezeigt), dass dort noch ein zusätzliches Blech eingeschweißt wurde. Ein Foto habe ich davon leider nicht.
Gruß Thomas
die Verstärkungsbleche im rechten Längsträger sitzen an der Stelle, an der der Motorhalter befestigt wird. Jemand aus dem Forum hier hat mal einen GSI geschlachtet und den Längsträger aufgeschnitten. Dabei hat er gesehen (hat es mir auch gezeigt), dass dort noch ein zusätzliches Blech eingeschweißt wurde. Ein Foto habe ich davon leider nicht.
Gruß Thomas
- Black13i
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Keine Sorge.....So schnell passiert da nix, und ne vernünftige Domstrebe mit 2 kompletten Tellern ersetzt die Dinger adäquat denke ich.Corsa1986 hat geschrieben:Ja sind die Bleche wirklich notwendig, weil bei meiner 1.2er Karosse fehlt das natürlich, und sind diese Bleche vergleichbar mit den Verstärkungskit aus UK?
Diesen Domstreben mit nur so zwei "Gabeln" mißtraue ich allerdings enorm