1,6 --> 1,9 aufbohren
- Corsa_Schmied_XL
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1,6 --> 1,9 aufbohren
Hab mich heute mit einem mal unterhalten, der meinte, er hätte nen C16SEI auf 1,9l aufgebohrt und laut Prüfstand 176PS dadrin und es würde ein 2,0l geben, der wär auf 2,7l aufgebohrt... ist da was wahres dran???
Ich glaub kaum...
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hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Hi,
ja, dass mit dem C16.....auf 1.9 Liter Hubraum aufborhen, klappt. Du nimmst die Kurbelwelle vom X18XE1 (Smallblock) und zudem noch Übermaßkolben. Somit hast du eine erhöhte Bohrung und einen erhöhten Hub.
Das mit dem 2.0 Liter auf 2.7 Liter stimmt auch. Damit meinte er aber die CIH Motoren von Opel. Die kannst du auch mithilfe der 2.4 Kurbelwelle und Übermaßkolben auf 2.7 Liter Hubraum bringen.
Gruß Thomas
ja, dass mit dem C16.....auf 1.9 Liter Hubraum aufborhen, klappt. Du nimmst die Kurbelwelle vom X18XE1 (Smallblock) und zudem noch Übermaßkolben. Somit hast du eine erhöhte Bohrung und einen erhöhten Hub.
Das mit dem 2.0 Liter auf 2.7 Liter stimmt auch. Damit meinte er aber die CIH Motoren von Opel. Die kannst du auch mithilfe der 2.4 Kurbelwelle und Übermaßkolben auf 2.7 Liter Hubraum bringen.
Gruß Thomas
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hmm ok!
Dann nochwas, kennt gemand GH Motorsport in Salzgitter??? und was kann er darüber erzählen??
Und stimmt es das das Imscher Steuergerät vom C16SEI eigentlich das vom 2,0l Omega ist??
Und passt ein F20 getriebe an ein C16SEI dran?
Dann nochwas, kennt gemand GH Motorsport in Salzgitter??? und was kann er darüber erzählen??
Und stimmt es das das Imscher Steuergerät vom C16SEI eigentlich das vom 2,0l Omega ist??
Und passt ein F20 getriebe an ein C16SEI dran?
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Hm, würde mich jetzt schon mal genauer interessieren, wie macht man das eigentlich, den Motor aufbohren und aus welchen Volumen berechnet sich der Hubraum??
Wie schätzt ihr die Haltbarkeit eines solchen Umbaus ein, Block nach ein paar Tsd Km platt oder so oder meint ihr sowas ist länger "haltbar"?
LG Mike
Wie schätzt ihr die Haltbarkeit eines solchen Umbaus ein, Block nach ein paar Tsd Km platt oder so oder meint ihr sowas ist länger "haltbar"?
LG Mike
Hi,
das mit 2,7l kann ich mir auch nur beim CIH vorstellen. Einen DOHC bzw OHC Block würde ich nicht einmal auf 2,1l aufbohren. Da kommen ja sofort die Kühl- und Ölkanäle. Gibt Spinner die bohren das auf 2,3l auf. Absolut nicht Standfest. Lieber eine Kurbelwelle vom Turbo und passende Kolben + Pleul (so wie meiner gemacht wird )
Allgemein zur Hubraumberechnung bleibt noch zu sagen, dass das Volumen (ccm) immer die Summe aus allen Zylindern darstellt.
das mit 2,7l kann ich mir auch nur beim CIH vorstellen. Einen DOHC bzw OHC Block würde ich nicht einmal auf 2,1l aufbohren. Da kommen ja sofort die Kühl- und Ölkanäle. Gibt Spinner die bohren das auf 2,3l auf. Absolut nicht Standfest. Lieber eine Kurbelwelle vom Turbo und passende Kolben + Pleul (so wie meiner gemacht wird )
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Corsa D OPC 2.0 TURBO
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... also wer das nicht weiß ...k0ax hat geschrieben:
Allgemein zur Hubraumberechnung bleibt noch zu sagen, dass das Volumen (ccm) immer die Summe aus allen Zylindern darstellt.
eigentlich ne formel, die lernt man auf jeder weiterführenden schule für Zylinderberechnung: Pi*D*h*4 wobei h der Hub von OT nach UT ist...
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