Fehlercode löschen/FC 19

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Black13i
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Fehlercode löschen/FC 19

Beitrag von Black13i »

Heute ist mir die MKL angegangen, nachdem ich ca. 5Min nur mit eingeschalteter Zündung gestanden bin.
Hab den FC ausgeblinkt->FC19->Kurbelwellensensor

Dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. einer Woche meine Riemenscheibe gegen eine nagelneue ersetzt habe.

Ich hab im T*S gelesen, dass man beim C16SE den FC nicht mehr selbst löschen könne, sondern dies nur übers Tech1 ginge
Also is der nur noch gespeichert und wird ab und zu "als Erinnerung" die MKL aktiviert, oder sollte ich mich um nen neuen KW-Sensor kümmern?

Gibt es einen Trick um den selbst zu löschen?
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

Batterie abklemmen fertig
Die Kurbelwelle dreht durch !
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

richtig, für mindestens 60 sek. die batterie abklemmen und wieder dran machen! dann isser normal weg...

ich hab bei 19 das stehen: Drehzahlsensor - falsches Signal

ob der Drehzahlsensor allerdings der KW sensor ist weiß ich leider nicht
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ja ist er.
Naja ich werd mir heute mal nen KW-Sensor besorgen und einbauen.
Muss die Tage eh mal zu Opel um ihn mal mit dem Tech1 durchsehen zu lassen.
Dann können mir die Jungs bei Opel vielleicht auch Erleuchtung verschaffen was die CO-EInstellung angeht.
Die kann man laut TIS angeblich beim C16SE auch per Tech 1 vornehmen :shock:
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

dein co gehalt stimmt nicht ? ->falschluft -> schlechter leerlauf ? :?:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Naja ob er stimmt weiss ich nicht wirklich.
Allerdings ist wohl eine Korrektur mit dem Tech 1 möglich.

Entweder bekommt er zu wenig Sprit, oder er zieht Falschluft/CO-Gehalt passt vom STG nicht.
Aber bevor ich jetzt ne neue Spritpumpe kaufe oder die Einspritzanlage abschraube lass ich lieber mal Opel mit dem Tech 1 drüber und lass mir den Benzindruck messen.

Dann weiss ich was Sache ist und kann reagieren.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

kann es sein, das du ein falschen stg zu dem motor hast??
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ähm nee wieso?
Ist das originale aus nem 93er GSI, aus dem Auto in dem der Motor war.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

hmm.... hast du schonmal ein anderes dran gehabt?
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ne die wachsen hier leider nicht unbedingt an jeder Ecke :?
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BadHirsch
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Beitrag von BadHirsch »

mal ne doofe frage , kannste nicht auch das C20NE stg nehmen zum prüfen ? ...also beim C16SEI soll das angeblich klappen
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ist ein C16SE :wink:
Der hat ein anderes STG als der C16SEI
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BadHirsch
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Beitrag von BadHirsch »

achso ...

ja ich mein ,kannse da nich vllt. auch nen anderes nehmen ? ...

obwohl ,ich glaub wennde da mitm tech1 reinkomms , isses eh die billigere methode ...
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ja ich werd auf alle Fälle mal beim FOH nachsehen lassen.

Leider gibts ja die Adapterkabel nur für Tech 2/ODB2 und nicht für Tech 1 :cry:
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