1.8i in 1.4er ?
1.8i in 1.4er ?
Moin moin.
Einmal folgende hypothetische Frage.
Mein 1.4i Corsa Bj.92 hat grade wieder frischen TÜV bekommen.
Da mir die 60Pferdchen ein wenig zu lahm sind überlege ich ob und wie mal einen 1.8i mit 101PS verbauen kann ? Der Motor hängt z.Zt. noch in einem 86er Rekord und hat erst 82.000km gelaufen.
Gibt es hier Tipps und überhaupt eine Möglichkeit den älteren Motor eingetragen zu bekommen ?
Einmal folgende hypothetische Frage.
Mein 1.4i Corsa Bj.92 hat grade wieder frischen TÜV bekommen.
Da mir die 60Pferdchen ein wenig zu lahm sind überlege ich ob und wie mal einen 1.8i mit 101PS verbauen kann ? Der Motor hängt z.Zt. noch in einem 86er Rekord und hat erst 82.000km gelaufen.
Gibt es hier Tipps und überhaupt eine Möglichkeit den älteren Motor eingetragen zu bekommen ?
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
welche Abgasnorm hat denn der 1.8er?? Schafft der überhaupt ne Euronorm?
Wenn nicht, vergiss es gleich wieder. Die Abgasnorm deines Wagens darf sich bei einem
Motorumbau nicht verschlechtern.
Mal abgesehen davon kannst du dann auch gleich auf nen C20NE (2.0 8V) umbauen.
Der Aufwand wäre der selbe und du hättest wenigstens gleich noch ne passende
Abgasnorm.
Also denk nochmal drüber nach.
Gruß, Marsi
Wenn nicht, vergiss es gleich wieder. Die Abgasnorm deines Wagens darf sich bei einem
Motorumbau nicht verschlechtern.
Mal abgesehen davon kannst du dann auch gleich auf nen C20NE (2.0 8V) umbauen.
Der Aufwand wäre der selbe und du hättest wenigstens gleich noch ne passende
Abgasnorm.
Also denk nochmal drüber nach.
Gruß, Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Falsch!Marsi hat geschrieben: Die Abgasnorm deines Wagens darf sich bei einem
Motorumbau nicht verschlechtern.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Du musst die Mindestnorm erfüllen, weiter nix. Diese ist EZ abhängig.
Aufwand / Nutzen stehen in diesem Fall aber wohl wirklich in überhaupt keinem Verhältnis.
Für einfachen & effektiven Umbau schliess ich mich Black13i an, C16NZ und ab dafür. Für noch n Tick mehr Bumms dann halt C16SE / C16SEi.
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- www.corsafan.de
- Beiträge: 796
- Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
- Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Gab es im Kadett D auch als GTE mit 115 PS... E18NE oder so.TimmyWithCorsa hat geschrieben:und hatte der nich nur 90PS?
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
Hi,
nene, es handelt sich um den 1.8i mit 101PS mit GKAT Euro1.
Diesen gab es von 1984-1986 im Rekord, ebenfalls bis 86 im Kadett E und im Ascona C.
War eben nur ein Gedanke. Der Rekord steht eben da. Einen anderen Motor habe ich gerade nicht rumstehen. Höchstens noch einen C30NE *gg*, aber darüber mache ich mir keine Gedanken *lach*.
Danke für die Tipps.
nene, es handelt sich um den 1.8i mit 101PS mit GKAT Euro1.
Diesen gab es von 1984-1986 im Rekord, ebenfalls bis 86 im Kadett E und im Ascona C.
War eben nur ein Gedanke. Der Rekord steht eben da. Einen anderen Motor habe ich gerade nicht rumstehen. Höchstens noch einen C30NE *gg*, aber darüber mache ich mir keine Gedanken *lach*.
Danke für die Tipps.
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
den gibt es tatsaechlich ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
das ding heisst c18ne, hat 74kw und wurde im ascona c und im kadett e verbaut (selten).
umbauaufwand wie fuer nen c20ne, von daher stehe ich hinter blacki's aussage: spars dir.
wenn du nen 100ps motor haben willst, dann greif lieber nach nem c16se oder c16sei.
solls doch nen bigblock sein, dann gleich zu nem c20ne oder c20xe.
gruss
mattu
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
das ding heisst c18ne, hat 74kw und wurde im ascona c und im kadett e verbaut (selten).
umbauaufwand wie fuer nen c20ne, von daher stehe ich hinter blacki's aussage: spars dir.
wenn du nen 100ps motor haben willst, dann greif lieber nach nem c16se oder c16sei.
solls doch nen bigblock sein, dann gleich zu nem c20ne oder c20xe.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Hier ist kein Verkaufsthread
Der 18er aus dem Rekord ist in jedem Fall kein C18NE
Da gab es den 18N mit 55kW, den 18S mit 66kW und den A18N mit 51kW.
Also durchweg lahme Krücken, die allein vom Motor her alle nicht ohne Verstümmelungen in den Corsa passen, da die teilweise dann noch ne Verteilerumlenkung haben, die glaub ich ziemlich hoch baut.
Die 1,8er 8-Ventiler von Opel sind meiner Meinung nach alles entweder furchtbare Motoren mit viel Durst und wenig Leistung, oder sie haben keinen Kat.
Dritte Variante ist dann der C18NZ mit Kat, noch mehr Durst und vollkommen freigestellt jeglicher Leistung.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Der 18er aus dem Rekord ist in jedem Fall kein C18NE
Da gab es den 18N mit 55kW, den 18S mit 66kW und den A18N mit 51kW.
Also durchweg lahme Krücken, die allein vom Motor her alle nicht ohne Verstümmelungen in den Corsa passen, da die teilweise dann noch ne Verteilerumlenkung haben, die glaub ich ziemlich hoch baut.
Die 1,8er 8-Ventiler von Opel sind meiner Meinung nach alles entweder furchtbare Motoren mit viel Durst und wenig Leistung, oder sie haben keinen Kat.
Dritte Variante ist dann der C18NZ mit Kat, noch mehr Durst und vollkommen freigestellt jeglicher Leistung.
![Bild](http://www.corsafan.de/forum/images/smilies/vorface.gif)
![Bild](http://www.corsafan.de/forum/images/smilies/vorface.gif)
![Bild](http://www.corsafan.de/forum/images/smilies/vorface.gif)
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten: