Woher dichtsatz für GSI???
- Kurbelwelle
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nein nein...
maschinenbauer
im prinzip das selbe, weil ich lern auch was über konstruktionen, werkstoffe, techniken, systeme....
Nur das spezielle halt nicht, was motoren angeht und so... das hab ich mir bis jetzt alles selbst beigebracht!
______
Ich denke auch mal ich werde ihn ein bisschen warm mache... so 80°C weil Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, dann müssten die schon fast von alleine kommen.... ich wer mal gucken, was sich da machen lässt! weil das sind dann auch wieder 270 euro, die ich mehr für Kolben und pleuel hab!
maschinenbauer
im prinzip das selbe, weil ich lern auch was über konstruktionen, werkstoffe, techniken, systeme....
Nur das spezielle halt nicht, was motoren angeht und so... das hab ich mir bis jetzt alles selbst beigebracht!
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Ich denke auch mal ich werde ihn ein bisschen warm mache... so 80°C weil Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, dann müssten die schon fast von alleine kommen.... ich wer mal gucken, was sich da machen lässt! weil das sind dann auch wieder 270 euro, die ich mehr für Kolben und pleuel hab!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
bei opel köpfen war ich noch nicht bei, aber einfacher gehts normal wenn der kopf warm ist.. kommt aber auf den werkstoff der führungen an!
zum austreiben benutzen wir ein pressluft gerät, ist eine art hammer mit dem du einen dorn durch den kopf jagst..
der dorn ist im aussendurchmesser ca. so groß wie deine führung, und die "spitze" passt genau in die führung hinein (mit möglichst wenig spiel)..
und immer schön gerade schlagen wenn dus von hand machst, kann zwar relativ wenig passieren, aber wenn du pech hast, weitest du die bohrung auf und dann passt die neue führung nicht mehr vernünftig oder steht schräg (nicht sichtbar, aber messbar)
hast du ne möglichkeit die neuen führungen einzupressen? das wäre das beste um sie gerade rein zu bekommen..
und nicht vergessen: den heissen kopf am besten stehen lassen zum abkühlen!
mit wassernebel gehts auch, aber wenn du pech hast, bzw. zu schnell bist, verzieht sich der kopf..
zum austreiben benutzen wir ein pressluft gerät, ist eine art hammer mit dem du einen dorn durch den kopf jagst..
der dorn ist im aussendurchmesser ca. so groß wie deine führung, und die "spitze" passt genau in die führung hinein (mit möglichst wenig spiel)..
und immer schön gerade schlagen wenn dus von hand machst, kann zwar relativ wenig passieren, aber wenn du pech hast, weitest du die bohrung auf und dann passt die neue führung nicht mehr vernünftig oder steht schräg (nicht sichtbar, aber messbar)
hast du ne möglichkeit die neuen führungen einzupressen? das wäre das beste um sie gerade rein zu bekommen..
und nicht vergessen: den heissen kopf am besten stehen lassen zum abkühlen!
mit wassernebel gehts auch, aber wenn du pech hast, bzw. zu schnell bist, verzieht sich der kopf..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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Also bei dem was Du vor hast würd ich zumindest die Hauptarbeiten von einem Profi machen lassen. Wenn Du tatsächlich, wie Du mir sagtest 9000 U/Min drehen willst dann brauchst Du deutlich mehr Know How...
Damit will ich Dir persönlich gar nix, aber bei den Drehzahlen ist das so. Schon mal darüber nachgedacht was ein Pleule bei den Drehzahlen macht, wenn es blockiert, weil eine Ventilführung samt Ventil verrutscht?
Für einen Motor der so hoch drehen soll musst Du auch sicherlich mindestens 6000 € in die Hand nehmen und ich bin mir nicht Sicher ob Du damit hin kommst. Das fängt bei den Stößeln an und hört bei der Ölpumpe auf. Im Prinzip ist ja nix in Deinem Motor für so etwas ausgelegt.
Damit will ich Dir persönlich gar nix, aber bei den Drehzahlen ist das so. Schon mal darüber nachgedacht was ein Pleule bei den Drehzahlen macht, wenn es blockiert, weil eine Ventilführung samt Ventil verrutscht?
Für einen Motor der so hoch drehen soll musst Du auch sicherlich mindestens 6000 € in die Hand nehmen und ich bin mir nicht Sicher ob Du damit hin kommst. Das fängt bei den Stößeln an und hört bei der Ölpumpe auf. Im Prinzip ist ja nix in Deinem Motor für so etwas ausgelegt.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
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@Arne: Ja das weiß ich, aber wer es von anfang an gelesen hat:
Geplante bauzeit ist 3-4 Jahre und mein Budget hat Pascal ja schon geschrieben!
Also ich hab noch einiges vor das steht mal fest und da habt ihr schon recht!
nochma @ Arne: Du hast auch recht mit dem Know How, ich hab noch nicht die Welt mit Ventilen, Nocke usw zu tun gehabt, aber irgendwann fängt jeder mal ganz unten an! Ich meine du hast ja eigentlich aus Familiären Gründen schon nen guten start gehabt...
Ich muss mir alles selber beibringen und mit eurer hilfe wird das denke ich schon werden! Da bin ich ganz zuversichtlich! Und wenn mir der Motor mal hochgeht... egal ich hab ja noch einen!
Und glaubt ja nicht dran, das noch irgendwas original in dem Motor bleibt!![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Geplante bauzeit ist 3-4 Jahre und mein Budget hat Pascal ja schon geschrieben!
Also ich hab noch einiges vor das steht mal fest und da habt ihr schon recht!
nochma @ Arne: Du hast auch recht mit dem Know How, ich hab noch nicht die Welt mit Ventilen, Nocke usw zu tun gehabt, aber irgendwann fängt jeder mal ganz unten an! Ich meine du hast ja eigentlich aus Familiären Gründen schon nen guten start gehabt...
Ich muss mir alles selber beibringen und mit eurer hilfe wird das denke ich schon werden! Da bin ich ganz zuversichtlich! Und wenn mir der Motor mal hochgeht... egal ich hab ja noch einen!
Und glaubt ja nicht dran, das noch irgendwas original in dem Motor bleibt!
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hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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das stimmt schon! Und um gottes willen, das wär mir auf keinen Fall egal, wenn der mir hoch geht!
Nur irgendwann ist immer das erste mal, oder wurdest du gleich mit deinem Wissen gebohren, wusstest gleich wie ein Ottomotor funktioniert und aufgebaut ist?? Ich denke nicht!
Und ich steh ja auch nicht ganz hilflos da! Ich hab euch, einige kumpels die mir helfen, einen ganz speziellen, der Verdient damit sein geld und auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht!
Nur irgendwann ist immer das erste mal, oder wurdest du gleich mit deinem Wissen gebohren, wusstest gleich wie ein Ottomotor funktioniert und aufgebaut ist?? Ich denke nicht!
Und ich steh ja auch nicht ganz hilflos da! Ich hab euch, einige kumpels die mir helfen, einen ganz speziellen, der Verdient damit sein geld und auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!