Anzugsmoment für Ölwanne

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Bitburger
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2006, 23:16
Wohnort: Aldenhoven-Siersdorf
Kontaktdaten:

Anzugsmoment für Ölwanne

Beitrag von Bitburger »

Hallo ihr Spezi"s
hat jemand mal die Anzugsmomente für die Ölwannenschrauben. Muß dringend eine neue Dichtung anbringen,der sifft mir die ganze Einfahrt voll.Möchte die neue Dichtung nicht schon beim Einbau plattdrücken.Danke schon mal im Vorraus.
Corsa A 1,2L 45PS
Gruß Bitburger
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Hi,
also ich kenne 10 Nm als Maß. Ist eben die Schwierigkeit 10 Nm hinzukriegen. Ich mache das halt nach Gefühl immer gleich fest (bzw. noch fast lose). Klappt aber eigentlich ganz gut. Dichtmittel nicht vergessen, wenn es garantiert was werden soll.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

jup ich habs bei mir auch nach gefuehl gemacht!
so etwas handfest und gut is! den rest macht des dichtmittel!
ich hab des bei uns alles schoen duenn eingeschmiert dann drauf das ding und angezogen.....dann nen knappen tag stehen lassen zum festwerden der dichtmasse und seitdem keine Probleme mehr!
Und denk dran den alten dreck von der wanne und vom block (von den raedern) richtig abzukratzen und alles schoen wasser- und fett/oel-frei zu machen!

MfG Timmy
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

8NM laut OPEL
Die Kurbelwelle dreht durch !
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, Dichtflächen fett- und schmutzfrei machen, Dichtmitel auf die Dichtung, an Motorblock 'ankleben', ausrichten und Ölwanne dran. Ich hab den Wagen aber nicht deswegen stehenlassen. Geht glaub ich auch so.
Die Ölwannendichtung ist auch nicht so das Problem, da sie ziemlich breit ist. Schwieriger ist da die Ventildeckeldichtung. Kannst höcvhstens mal gucken, ob der etwa fingerdicke schwarze Entlüftungsschlauch, der von der Motorrückwand zum Luftfilter geht eventuell abgeknickt ist. Ansonsten wirst du den Motor nie dicht kriegen. Viel Erfolg
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

meine Motoren sind alle Dicht !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Hihi, ich meinte ja auch nur, wenn der Schlauch abgeknickt verlegt ist, dass der Motor dann schwer dicht zu kriegen ist (war jedenfalls bei mir so). :D
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

aehm wieso von unten ankleben?
ich hab die dichtung auf die oelwanne geklebt und dann komplett montiert! ging wunderbar und ohne grossen aufwand! und haelt bis jetz super dicht!

MfG timmy
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, ist letztlich wohl egal wie rum. Ich fand es halt einfacher, da ich gleiche die Dichtung nach den Schraubbohrungen im Block ausgerichtet habe und die Ölwanne nur von unten dranhalten muss. Aber jeder wie er will.
Benutzeravatar
Bitburger
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2006, 23:16
Wohnort: Aldenhoven-Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitburger »

OK.Ölwanne ist wieder dicht.Mit Dichtung und Hylomar.Habe die Dichtung auf die Wanne geklebt mit Hylomar und dann auch noch an den Block Dichtmittel gemacht.Die Schrauben habe ich nach Gefühl angezogen.In dem Filter der im Motorblock sitzt der zur Ölpumpe geht war jedemenge Dreck...den hab ich sauber gemacht und hoffe das es das war.Danke allen für die die Hilfe.Gruß Bitburger
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

die dichtung wird mit hylomar nicht lange dicht sein ! opel hat da seinen spezielle dichtmasse und die ist nicht dauerelastisch wie hylomar :wink:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Bitburger
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2006, 23:16
Wohnort: Aldenhoven-Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitburger »

Richtig!! Mit Hylomar hat die Dichtung grade mal 2 Monate gehalten.
Hab eine neue besorgt.Kann mir mal einer sagen wie das Dichtmittel bei Opel heißt?
Würde gerne so schnell wie möglich das Teil wechseln.
Gruß
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

ich nehm immer logtite flächendichtung.
nummer kann ich dir bei interesse morgen abend sagen...
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Aber eigentlich brauchst du nur zum FOH und sagen, welchen Dichtpamps du willst. Ist der gleiche, wie für den Nockenwellendeckel.
Antworten