Ventilschaftführungen Ein- und Ausbauen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Corsa_Schmied_XL
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Ventilschaftführungen Ein- und Ausbauen

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Moin!
Also, wie es in der Überschrift schon steht, geht um ausbau und wieder einbau von Bronze- Ventilschaftführungen!

Wie bekomme ich die Alten am besten raus?? Kopf warm machen (vorstichtig mit ner Lötlampe) und dann mit Hammer und Stifttreiber raushauen oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

Han das selbst noch nicht gemacht, aber ich hab noch 4 1,2er Löpfe hier rumliegen, an denen kann ich ja üben :wink:

thx für eure Antworten
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Kanns sein, dass du Ventilführungen meinst und nicht die Schaftdichtungen?

(Sofern jemand zu Schaftdichtungen das mal kurz erklären kann, fänd ich das aber auch nett)
Germannova
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Beitrag von Germannova »

sowas würde ich nur vom Motorenbauer machen lassen. Auch wenn Du noch so viel übst wird das nie perfekt werden.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

und vor allem läßt man sowas machen bevor der kopf geschliffen ist !
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Bezog sich das jetzt auf die Führungen oder die Schaftdichtungen?
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

auf die führungen
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ich bin auch der Ansicht, dass man das machen LASSEN sollte.
Man bekommt es zwar mit Tricksereien (Herdplatte+Kältespray) zwar selbst irgendwie hin, aber da ist Präzision gefragt.
Bild Bild Bild
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

bei einschrumpfen kommst du mit kältespray nicht weit !
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Könnte nichtsdestotrotz noch jemand den VSD Wechsel erklären?
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

ja du hebels die alten runter. dan steckst die neuen drauf nimmst ne passende nus und drückst die bis anschlag runter ! fertig
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Ah ok, also sehr easy und quasi selbsterklärend? :)
Hatte meine damals beim Stocki gleich mitmachen lassen, deswegen darin keine Erfahrung, werd mir aber demnächst nen Kopf zur Brust nehmen und da wär das sinnig.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

@Fate: Wenn ich schreibe die SchaftFÜHRUNG, dann meine ich auch die Schaftführung und nicht die dichtung :wink: , aber die Dichtung zu wechseln ist wirklich easy!

Also, dann werde ich mir das entweder Sparen, da neue Führungen reinzumachen, oder ich werde mich mal drum kümmern, was das so kostet. Aber danke schonmal.

Gruß Patrick
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Entweder war ich besoffen oder da stand am Anfang Dichtung....egal :lol:
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ne, stand nix mit dichtung :lol: aber macht nichts, solche Tage hab ich auch schonmal :wink:

Zurück zu den Führungen: Hab grad bei meinem Motorenbauer angerufen, wo auch der Block zum Hohnen ist. Die haben die Führungen da, bauen die auch um und machen mir direkt neue Schaftdichtungen rein... Was genau der Spaß kostet erfahr ich allerdings erst nächste woche Montag, so lange müsst ihr euch noch gedulden
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

minimum 200 € und kanäle lässt du original ?
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