Ölpumpenthread

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Corsa_Schmied_XL
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Ölpumpenthread

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Moin,
also ich fang nochmal vorne an: Ich hab nen CEI zerlegt, wollte den Block neu hohnen lassen und dies wär nicht möglich, weil ich ein Loch im Zylinder hab. :x
Daraufhin hab ich mir nen E16SE besorgt, den gestern zerlegt und dabei festgestellt, dass der gar keine Spannrolle hat... :roll:

Und was jetzt?? :?

Soll ich alle teile von dem SEI dranbauen und dann ohne Spannrolle fahren?
Also Zylinderkopf, Einspritzanlage usw...

Was genau mit dem SEI los ist (wegen dem Loch) erfahre ich Morgen, dann werde ich erst mal dahin fahren und den Leuten die Schuhe aufpumpen, weil die wollen gewiss wieder nur geld haben! :evil: Ich hab da kein Loch gesehen. :roll:
Zuletzt geändert von Corsa_Schmied_XL am 20. Nov 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Loch im Zylinder?
Wie soll das da rein kommen, solange die Kolben und die Pleul noch in einem Stück waren?

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sitzt die Aufhängung der Spannrolle am Ölpumpengehäuse. Also könntest du mit der SEI-Ölpumpe auch ne Spannrolle fahren.
Natürlich kannst du auch alles so lassen wie es ist :wink:
Die Spannrolle ist kein Muss, nur gilt es dann die Zahnriemenspannung mit größerer Vorsicht zu einzustellen.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja das weiß ich.

Aber: Das hab ich mich auch schon gefragt, wie da ein Loch reinkommen soll

Zitat: "Ja das ist kein großes Loch, wir können den aufbohren, aber dann brauchen Sie neue Übermaßkolben mit Ringen und dannmuss er natürlich auch noch gehohnt werden. Dann wären Sie bei...moment.... (er rechnet) um die 400euro + Steuern" :shock:

Also hab ich mir nen E16SE für 120euro organisiert und gut! Ich werde morgen darauf fahren und beide Blöcke mal miteinander vergleichen. vielleicht kann man ja da doch noch den ein oder anderen Tick anwänden...

Aber das mit dem Loch is wirklich seltsam! Am kolben ist gar nichts, die Ringe sind 100% i.O. gewesen (sind beim Ausbau sogar alle ganz geblieben) die Ölabstreifringe waren nicht verbogen... ich hab da auch kein Loch gesehen! Die denken wahrscheinlich ich könnte mir grad mal alleine die Reifen wechseln... ich werd den glaube mal erzählen müssen, wer den Motor zerlegt hat!

Vor allem: DER SEI LIEF NOCH TADELLOS, als ich ihn bekommen hab!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Und wie soll aufbohren ein Loch beseitigen?
Dann müsste es ja praktisch eine Fresspur etc. sein, aber kein Loch im eigentlichen Sinne :roll:
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Naja, er hat loch gesagt, meinte wahrscheinlich aber auch nur wie du schon sagtest eine Fressspur sein oder eine Riefe... wär genau oben im Umkehrpunkt (OT) vom Kolben...??? Hab mit ihm auch nur am Telefon geredet, ich lass mir das morgen mal zeigen!

Aber du meinst, es wäre möglich den E16SE block ohne Rolle mit SEI Kopf und Ansaugung zu fahren??
Weil ich werde den dann halt neu hohnen lassen, is mir auch latte... hauotsache ich hab nen gehohnten Block in meiner Hütte :roll:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Also das SEI-Zeug kannst du schon auf dem E16SE-Block fahren.
Ja in Richtung OT haben die Teile gerne mal macken drin.
Hatte mein erster Block auch.....wobei die schon auch teilweise richtig runter gingen.
Wenn das nur eine einzelne Riefe ist...naja.....
Wäre dann auch interessant zu wissen, welche Tiefe das Ganze hat in Relation zu ner Hohnspur.

Eine Sache verstehe ich jedoch nicht ganz:
Warum braucht man generell neue Kolben, wenn irgendwo der Zylinder ne Macke hat und geschliffen werden muss....
Es gibt ja von Opel diverse Übermaßringe... :?:
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Nein, die neuen Kolben brauch man nur, wenn der Zylinder aufgebohrt wird. Beim Hohnen /Schleifen wird im 100stel bereich gearbeitet, da reicht es einfach, wenn man nur neue Ringe drauf macht (noch nichtmal Übermaßringe)
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ooooh Blacki du mein waiser Ritter in jener Dunklen Stund! :lol:

Ich danke dir, wär von alleine nie drauf gekommen! Hab grade mal beide Ölpumpen saubergemacht, nebeneinander gelegt und verglichen! Und jetzt die Frage an euch: Wo ist der Fehler im Unteren Bild :lol:

Man müsste eigentlich den Unterschied erkennen, die obere ist die E16SE Pumpe OHNE SPANNROLLE und die Untere die GSI Pumpe, MIT SPANNROLLE!

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Blacki, danke nochmal :wink:
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Die Bohrung ist größer und links ist etwas mehr Material dranne :lol:
Signatur? Was isch das denn
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ne, die Bohrungen sind gleich, nur bei der einen ist der Simmerring noch drinne :wink:

ja, bei der GSI Pumpe ist oben mehr material und noch ein gewindeloch mehr für die Spannrolle!!!

Also: E16SE auf Spannrolle umrüsten ist damit möglich :D
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

wird die spannrolle nicht mit einer M8x40 am block festgemacht ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Heiko, wenn du genau hinsiehst, dann föllt die auf, dass bei dem Unteren Bild ne M8er bohrung drin ist.

Das meinst du wahrscheinlich nur, weil wenn die Ölpumpe am block dran is, dann sieht das so aus als ob...

Die wasserpumpe steht ja auch noch ein kleines Stück raus, aber ich werde am freitag die beiden Blöcke tauschen, dann guck ich nochmal genau nach. ich meine aber, das ding kommt an die Ölpumpe, weil ich wüsste nicht, was sonst an dem ding an der Ölpumpe dran war...
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

mal eine kurze Frage zu dem nach rechts aufsteigenden Rohr -> da ist von oben ja wahlweise eine Madenschraube oder dicke Schraube drin; Wofür ist die vorgesehen? Oeldruckmessung? Oelkühler?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

ja die sechskantschraube wurde durch die Stiftschraube ersetzt ! ist ein abgang zum messen ! Ich nehme an Temperatur ist M14x1 oder so
Die Kurbelwelle dreht durch !
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Meinst du die Außensechskant oder die Inbusschraube?

Die Außensechskant, da is ne Feder hinter, das is das Überdruckventil, die Inbus bekomm ich leider nich raus, ohne was kaputt zu machen :wink:
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