Ölpumpenthread
- Kurbelwelle
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Hmm... was ich jetzt nur nicht verstehe:
die Temperatur kann da ja nich genau gemessen werden, WEIL: das öl wird von der Pumpe dann vor den füler gedrückt und bleibt da stehen... also es staut sich da, das andere Öl fließt dann lustig dahinter weiter... und wird wärmer und wärmer und wärmer...
Ich meine die Öltemp wird durch das Fühlerrohr gemessen, weil da ist das Öl ja immer in bewegung, is ja auch bei der Asu so?!
aber egal, bau da trotzdem nen Drückschalter ein
Wo wir schonmal dabei sind: Wie viel bar hat die Pumpe ca.? damit ich weiß, was ich mir für nen Manometer einbauen muss...
die Temperatur kann da ja nich genau gemessen werden, WEIL: das öl wird von der Pumpe dann vor den füler gedrückt und bleibt da stehen... also es staut sich da, das andere Öl fließt dann lustig dahinter weiter... und wird wärmer und wärmer und wärmer...
Ich meine die Öltemp wird durch das Fühlerrohr gemessen, weil da ist das Öl ja immer in bewegung, is ja auch bei der Asu so?!
aber egal, bau da trotzdem nen Drückschalter ein
Wo wir schonmal dabei sind: Wie viel bar hat die Pumpe ca.? damit ich weiß, was ich mir für nen Manometer einbauen muss...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
ich kanns jetzt nur vom 14nz sagen, der drückt wenn das öl kalt ist so 4,5 bar..weiss ja nicht wie hoch du mit der drehzahl willst nachher wenn er fertig ist..aber eig dreht man ja eh nur nen warmen motor aus und wenns öl warm ist ist der druck ja nicht mehr so hoch..ich würd sagen ne anzeige bis 5 oder 6 bar sollte reichen...aber warte lieber noch ein paar antworten ab
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
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- Corsa_Schmied_XL
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@ Blacki: das werde ich frühstens am Freitag erfahren, wenn ich den E16SE block dahin bringe und den SEI wieder abhole...
hab nochmal mit dem Telefoniert, was denn da jetzt genau wäre... ja das könnte er mir so genau auch nicht sagen, wär halt ne vertiefung und er kann sich auch nicht erklären, wie sowas passieren kann?!?!...
@Loco: Das ist fein ein 6bar Manometer hab ich heute neu bei uns an der arbeit gefunden, mache mir morgen die verschlauchung dafür
Im T*S steht, bei 80°C warmen Öl und Leerlauf so um die 1,3 bar...
Drehzahlen sollte er nachher schon so seine 8000haben, aber wann fahre ich die mal?
Wie gesagt, geht immer noch um den C16SEI... hat da denn niemand ein paar Öldruckdaten zu?? wäre mir sehr hilfreich.
Danke, gruß Patrick
hab nochmal mit dem Telefoniert, was denn da jetzt genau wäre... ja das könnte er mir so genau auch nicht sagen, wär halt ne vertiefung und er kann sich auch nicht erklären, wie sowas passieren kann?!?!...
@Loco: Das ist fein ein 6bar Manometer hab ich heute neu bei uns an der arbeit gefunden, mache mir morgen die verschlauchung dafür
Im T*S steht, bei 80°C warmen Öl und Leerlauf so um die 1,3 bar...
Drehzahlen sollte er nachher schon so seine 8000haben, aber wann fahre ich die mal?
Wie gesagt, geht immer noch um den C16SEI... hat da denn niemand ein paar Öldruckdaten zu?? wäre mir sehr hilfreich.
Danke, gruß Patrick
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- Corsa_Schmied_XL
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hmm... ok, war zwar hilfreich die Info, aber ich brauch trotzdem noch den Maximal druck, weill wenn ich mir ein 50-bar mano darein hänge und er am ende doch nur 5 drückt, dann sieht man die nadel sich ja auch nicht bewegen... verstehste??
Irgendwo muss doch auch stehen, bei wie viel bar das Überdruck Ventil aufmacht... und die Zahl brauche ich.
Hat denn da keiner was oder weiß da keiner was zu?
Bei Opel die gucken auch nur im T*S nach und da steht nur der LL druck drin
Gruß Patrick
Irgendwo muss doch auch stehen, bei wie viel bar das Überdruck Ventil aufmacht... und die Zahl brauche ich.
Hat denn da keiner was oder weiß da keiner was zu?
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Gruß Patrick
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@corsa_schmied
Ich meine das Überdruckventil macht bei irgendwas um die 3-4bar offen.
Kann ich dir aber leider nicht 100%ig sagen.
Nimm einfach eine 5bar Anzeige und gut ist. Wenn du 100% sicher gehen willst nimm eine bis 10bar.
Das sollte dann ausreichen
mfg michael
Ich meine das Überdruckventil macht bei irgendwas um die 3-4bar offen.
Kann ich dir aber leider nicht 100%ig sagen.
Nimm einfach eine 5bar Anzeige und gut ist. Wenn du 100% sicher gehen willst nimm eine bis 10bar.
Das sollte dann ausreichen
mfg michael
Opel--> Ohne Probleme Ewig Leistung
16V fährt jede Sau
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Also mein elektrisches Zusatzinstrument geht bis 7 bar und dran sind, wie schon erwähnt wurde kalt bis max. 5 bar und wenn warm so um die 3.
Der Anschluss der nach oben weg geht weist den gleichen Druck auf, wie die Stelle, wo der Öldruckschalter sitzt (ausprobiert). Nur, dass da oben verdammt wenig Platz ist vorm Motorhalter. Den muss man schon ausbauen, um an die Stelle zu kommen. Und ich denke auch, dass das Öl da keinen brauchbaren temperaturwert liefern wird, außer es geht ein kanal von da ab zum Ölfilter oder irgendwoanders hin..
Der Anschluss der nach oben weg geht weist den gleichen Druck auf, wie die Stelle, wo der Öldruckschalter sitzt (ausprobiert). Nur, dass da oben verdammt wenig Platz ist vorm Motorhalter. Den muss man schon ausbauen, um an die Stelle zu kommen. Und ich denke auch, dass das Öl da keinen brauchbaren temperaturwert liefern wird, außer es geht ein kanal von da ab zum Ölfilter oder irgendwoanders hin..
- Corsa_Schmied_XL
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@ Schneefuchs: genau da an diesen Blindstopfen wollte ich auch mein Manometer setzen! Weil das is ja auch wie bei normalen Verschraubungen irgendein Zoll-Gedäh...
Komm ich da mit nem normalen 90° Winkel nach unten noch hin, wenn ich den da einschraube oder ist das schon zu eng?? Weil ich wollte da, wo jetzt der Blindstopfen (mit dem Inbus) ist, mit ner Leitung in innenraum abgehen und da das Manometer hinsetzten.
Oder hast du da nen el. Signalgeber eingebaut??
________________________________________________
Um nochmal auf meinen Motorblock zurück zu kommen, hab ihn heute abgeholt und den E16SE block dahingebracht, und ich kann nur zu dem SEI Block sagen, als ich die Macke gesehen habe
so groß wie ein Centstück ist es zwar nicht, aber gute 3-4 zehntel mm tief das Löchelchen und ca. 6mm im Ø...
Wie das dahinkommt??? Kann mir bis heute noch keiner sagen, noch nichmal der Motorenbauer Ob das von anfang an ist und ein Materialfehler ist? Oder ob das von falschen Zündfunken kommt, oder nen Benzinauswäscher ist...oder, oder, oder...
Komm ich da mit nem normalen 90° Winkel nach unten noch hin, wenn ich den da einschraube oder ist das schon zu eng?? Weil ich wollte da, wo jetzt der Blindstopfen (mit dem Inbus) ist, mit ner Leitung in innenraum abgehen und da das Manometer hinsetzten.
Oder hast du da nen el. Signalgeber eingebaut??
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Um nochmal auf meinen Motorblock zurück zu kommen, hab ihn heute abgeholt und den E16SE block dahingebracht, und ich kann nur zu dem SEI Block sagen, als ich die Macke gesehen habe
so groß wie ein Centstück ist es zwar nicht, aber gute 3-4 zehntel mm tief das Löchelchen und ca. 6mm im Ø...
Wie das dahinkommt??? Kann mir bis heute noch keiner sagen, noch nichmal der Motorenbauer Ob das von anfang an ist und ein Materialfehler ist? Oder ob das von falschen Zündfunken kommt, oder nen Benzinauswäscher ist...oder, oder, oder...
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- Black13i
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Ne Ölführende Leitung in den Innenraum
Lass das ja bleiben und setz da nen Geber rein.
Wenn dir die Leitung aus irgend nem Grund den Dienst quittiert hast du unter Umständen ein echt heisses Problem im Innenraum.
So hat das Ford bei den Granadas gemacht und da hab ich mehr als einen mit Ölbad im Innenraum gesehen.
Lass das ja bleiben und setz da nen Geber rein.
Wenn dir die Leitung aus irgend nem Grund den Dienst quittiert hast du unter Umständen ein echt heisses Problem im Innenraum.
So hat das Ford bei den Granadas gemacht und da hab ich mehr als einen mit Ölbad im Innenraum gesehen.
- Corsa_Schmied_XL
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@ Schneefuchs: Kann ich mir den Geber dareinknallen oder komme ich da mim Platz nicht hin?
http://cgi.ebay.de/Oldruck-Zusatz-Instr ... dZViewItem
Ich glaub für 18euro mache ich da auch nichts falsch...
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Ich glaub für 18euro mache ich da auch nichts falsch...
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