How To...Zuendung einstellen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
DennyGSi
Beiträge: 100
Registriert: 5. Okt 2007, 14:31
Wohnort: España

How To...Zuendung einstellen

Beitrag von DennyGSi »

Wie stellt man bei nem E16SE die zuendung korrekt ein?
das ding hat diese verstellbare braune verteilerdose.

kann jemand mal das prinzip dieser zuendung "tiefgreifend" erklaeren bzw. wie genau es verstellt wird, je nachdem in welche richtung es gedreht wird?
waere auch interessant zu wissen wie das einstellen mit einer zuendzeitpunkt-pistole funktioniert.


danke schonma!


ich muss mir echt mal dieses "machs dir selber" buch besorgen :D
Bild

Mein Vorface Projekt



---> Zeitgeistmovie <---
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"

Das mit der Pistole ist im Prinzip ganz einfach.
Die bekommt + und - von der Batterie um arbeiten zu können.
Das dritte Kabel (meist mit so einem Plastikclip dran) wird um das Zündkabel des ersten Zylinders gelegt.
Dann Motor anlassen und mit der Lampe die KW-Riemenscheibe anpeilen.
Auf der Scheibe ist eine Markierung, die mit dem Zeiger am Kurbelgehäuse oder auf der Zahnriemenabdeckung mehr oder weniger fluchten muss.

Genauere Infos hier:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe etwas zuer Erleuchtung beigetragen zu haben :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Black13i hat geschrieben:Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"
Sicher dass das jetzt nicht genau verkehrtrum war?
DennyGSi
Beiträge: 100
Registriert: 5. Okt 2007, 14:31
Wohnort: España

Beitrag von DennyGSi »

super...das ist sehr ausfuehrlich :D
Bild

Mein Vorface Projekt



---> Zeitgeistmovie <---
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

fate_md hat geschrieben:
Black13i hat geschrieben:Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"
Sicher dass das jetzt nicht genau verkehrtrum war?
Eigentlich schon.
Ist auch logisch, wenn sich die Nocke im Uhrzeigersinn dreht :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Eben, die Nocke dreht sich im Uhrzeigersinn VON DER ZAHNRIEMENSEITE. Wenn du aber auf der Verteilerseite guckst, dreht sie sich doch gegen den Uhrzeigersinn. Dementsprechend müsste man den Verteiler IM UHRZEIGERSINN verdrehen für mehr Frühzündung und GEGEN DEN UZS für späteren Zündzeitpunkt.

Oder bin ich jetzt voll durch den Wind?
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

Black13i hat geschrieben:Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"
ist zur front nicht spät und zum heck hin früh?gruss hoschi


Edit by netkiller
Hab mal das Zitat gekürzt, damit man nich soooo ewig hier scrollen muss...
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Dreht einfach, dann seht ihrs :shock: :wink:
Bild Bild Bild
Antworten