Motor läuft nur noch auf 3 Pötten...
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Hallo Leute
Habe da ein "kleines" Problem:
seid ein paar Tagen läuft der Motor ( 1,6L ) nur noch auf 3 Zylinder.
Der 1. Zylinder hat keine Verdichtung mehr, Kerze verölt, ab und zu blauer Qualm aus dem Auspuff.
Was kann es sein? Kolben, Ventil?
...hat noch jemand einen 1,6L Block in der Ecke liegen?...
Gruß Dirk ...keine Jahreszeit um den Motor umzubauen !!!
Habe da ein "kleines" Problem:
seid ein paar Tagen läuft der Motor ( 1,6L ) nur noch auf 3 Zylinder.
Der 1. Zylinder hat keine Verdichtung mehr, Kerze verölt, ab und zu blauer Qualm aus dem Auspuff.
Was kann es sein? Kolben, Ventil?
...hat noch jemand einen 1,6L Block in der Ecke liegen?...
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Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss
noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1
..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
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- Black13i
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Kann auch ein Ventil sein das durch ist.
Kommen Abgase aus dem Ventildeckel wenn du den Öldeckel aufmachst?
Leider ist eine Diagnose bei geschlossenem Motor schwierig.
Also Kopf runter, Kurbelwelle so drehen, dass alle Kolben in etwa gleich stehen und dann in jeden Zylinder gleich viel Benzin rein.
Ist ein Zylinder deutlich früher leergelaufen als die anderen sind es die Ringe.
Laufen alle gleich ab sollte der Block ok sein.
Dann Hydros und Kipphebel runter vom Kopf (markieren, die müssen hinterher wieder an die gleiche Stelle), Kopf mit den Ventilen nach oben hinlegen und da auch Sprit drauf. Läuft der Sprit irgendwo ab ist ein Ventil undicht.
Ne gelegentlich auftretende bleue Fahne deutet aber eher auf ein Ventilproblem bzw. die ZKD hin.
Kommen Abgase aus dem Ventildeckel wenn du den Öldeckel aufmachst?
Leider ist eine Diagnose bei geschlossenem Motor schwierig.
Also Kopf runter, Kurbelwelle so drehen, dass alle Kolben in etwa gleich stehen und dann in jeden Zylinder gleich viel Benzin rein.
Ist ein Zylinder deutlich früher leergelaufen als die anderen sind es die Ringe.
Laufen alle gleich ab sollte der Block ok sein.
Dann Hydros und Kipphebel runter vom Kopf (markieren, die müssen hinterher wieder an die gleiche Stelle), Kopf mit den Ventilen nach oben hinlegen und da auch Sprit drauf. Läuft der Sprit irgendwo ab ist ein Ventil undicht.
Ne gelegentlich auftretende bleue Fahne deutet aber eher auf ein Ventilproblem bzw. die ZKD hin.
...auf 3 Pötten fährt es sich nicht gut...
also, weil er gar keine Verdichtung auf dem 1. Zyl. aufbaut, denke ich das es ein größerer Defekt ist. Mit dem Komp. Messer im 1. Kerzenloch dreht er durch, als wenn nichts drin wäre
Kopfdichtung ist noch nicht alt
Kühlwasser ist OK, kein Öl oder Überdruck.
könnte man noch Prüfungen vorab machen um den Fehler einzugrenzen?
Werde nächste Woche wohl den Kopf runtermachen müssen.
Aber vorher neue Mopedhandschuhe kaufen...
...und es regnet draußen...
Gruß Dirk
Kopfdichtung ist noch nicht alt
Kühlwasser ist OK, kein Öl oder Überdruck.
könnte man noch Prüfungen vorab machen um den Fehler einzugrenzen?
Werde nächste Woche wohl den Kopf runtermachen müssen.
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Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss
noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1
..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
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Hm tja lese ich leider etwas spät. bin morgen eh im ruhrgebiet unterwegs und hätte nen 1.6er block einpacken können.
ich würde auch mal so aus eigener erfahrung bei den 1.6er auf kolbenringe oder ovale zylinder tippen.
warscheinlich beides
haste son stenoskop oder wie das ding heißt, um in den motor zu gucken?
ansonsten hilft nur kopf runter.
ich würde auch mal so aus eigener erfahrung bei den 1.6er auf kolbenringe oder ovale zylinder tippen.
warscheinlich beides
haste son stenoskop oder wie das ding heißt, um in den motor zu gucken?
ansonsten hilft nur kopf runter.
Pötteln auf 3
Hallo Leute
komme aus Witten
das mit dem Öl in den Zyl. werde ich morgen mal versuchen.
so ein Endoskop habe ich nicht...oder ich frage mal im Krankenhaus nach
Nova, was hast Du denn für einen 1,6er Block?
Gruß Dirk
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das mit dem Öl in den Zyl. werde ich morgen mal versuchen.
so ein Endoskop habe ich nicht...oder ich frage mal im Krankenhaus nach
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3zyl.
So, habe dem kleinen eine Endoskopie gemacht
leider konnte ich durch das Kerzenloch nur 3/4 des Kolben sehen.
Kollege hat nur starre Sonden und mit denen kann man nicht alles sehen.
Aber der Kolben sieht gut aus. Lauffläche in dem Bereich auch.
Vielleicht doch "nur" ein Ventil
Werde ich morgen sehen, nach dem ich den Kopf ab habe...
Gruß Dirk
leider konnte ich durch das Kerzenloch nur 3/4 des Kolben sehen.
Kollege hat nur starre Sonden und mit denen kann man nicht alles sehen.
Aber der Kolben sieht gut aus. Lauffläche in dem Bereich auch.
Vielleicht doch "nur" ein Ventil
Werde ich morgen sehen, nach dem ich den Kopf ab habe...
Gruß Dirk
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3 Pöttler
Kopf ist jetzt runter
Ventile sehen verölt aber gut aus.
Aber leider die Lauffläche nicht. Man fühlt deutlich Vertiefungen
ist wohl was gebrochen...
Was nun, anderen Block, oder Schleifen und neue Kolben ?
was kosten denn Kolben mit Bearbeitung des Blockes ?
Gruß Dirk
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ich denke mal das du da mit nem anderen block günstiger weg kommst...die blöcke waren ja bei allen 16se/sei gleich (oder?)...es sei denn du woltest eh was am motor machen, dann kannst du ja gleich auf übermass bohren lassen mit passenden kolben... gesetz den fall, das die riefen nicht zu tief sind
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
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Da stimme ich meinem Vorredner zu! Klar ist ein gewisses Risiko da wenn du einen gebrauchten Block kaufst aber dafür wirst du wesentlich günstiger dabei wegkommen.
Bohren und honen kannst mit einer Summe zwischen 300 und 400 Euro rechnen. DAnn kommen noch Übermaßkolben dazu...
Wenn ich die Ventile so sehe und den Zustand des Zylinders, würde ich entweder auf schlechte Wartung oder eine lange Standzeit des Motors mit anschliessender verkokung der Kolbenringe tippen.
Bohren und honen kannst mit einer Summe zwischen 300 und 400 Euro rechnen. DAnn kommen noch Übermaßkolben dazu...
Wenn ich die Ventile so sehe und den Zustand des Zylinders, würde ich entweder auf schlechte Wartung oder eine lange Standzeit des Motors mit anschliessender verkokung der Kolbenringe tippen.
Links ist die Kupplung, rechts ist das Gas aber was - verdammt nochmal - ist das Dingen da in der Mitte?