Querschnitt

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 96
Registriert: 28. Jul 2007, 18:04
Wohnort: Olpe

Querschnitt

Beitrag von Niki »

moin zusammen,
hab mangels chromstahl-felgen 7jx13 fahre momentan 185 60 r13
hab aber die balonreifen optik satt!
könnt ihr mir sagen welche dimensionen ich noch fahren darf? :roll:
PEACE THROUGH SUPERIOR HORSEPOWER
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosties »

mit Tachoangleichung darfst noch 195/45/13 fahren...die sehen gut aus...
Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 96
Registriert: 28. Jul 2007, 18:04
Wohnort: Olpe

Beitrag von Niki »

wie funktioniert so ne tachoangleichung, und wer macht das?
PEACE THROUGH SUPERIOR HORSEPOWER
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosties »

Ich habe damals eine bei Bosch machen lassen, die haben so ein Getriebe gebastelt, was die Differenz ausgleicht.
Benutzeravatar
dmcorsaspyder
Beiträge: 557
Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
Wohnort: hannover

Beitrag von dmcorsaspyder »

ich mache mal ein bild.
so ne angleichung ist leider auch nicht ganz billig, angleichgetriebe und tachoprüfung liegen zusammen zwischen 150€ - 180€! zumindest in hannover.
habe noch eine liegen, falls einer interesse hat :D
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

hast du nen gutachten dafür? da sollten alle gängigen grössen drin stehen... gerade bei den mangels/powertech felgen stehen sogar die 175/50er drin...allerdings nur für fahrzeuge ohne kat... hatte die aber auch auf nem 92er eingetragen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
dmcorsaspyder
Beiträge: 557
Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
Wohnort: hannover

Beitrag von dmcorsaspyder »

BildBild
Benutzeravatar
corsaturbo85
Beiträge: 567
Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
Wohnort: 55411 (D)

Beitrag von corsaturbo85 »

Aber bedenke das Du alle anderen Reifengrößen aus deinem Brief und Schein gestrichen bekommst! Das heißt Winterreifen = Sommerreifen! Keine anderen Felgen mehr zulässig.... Habs schonmal machen lassen.

Kostet in meiner Region ebenfalls bei Bosch-Dienst mit allem incl. 300€

Das war es mir persönlich aber wert, da- ATS Classic 7x14 mit 185/40/14
Sondermaß!

Der Nachteil der Tachoangleichung :roll:
Nach Sommerpause wieder am Start!
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi hab die auf meinem ersten 93er auch drauf gehabt mit 175/50-13 waren eingetragen ohne probleme und ohne tachoangleichung.Andere reifen wurden mir auch nicht rausgestrichen - warum auch wie will man den dann winterreifen draufmachen wenn man es ned darf ?? Aber im winter fahren muss ???Finde die ganze tacho umstell scheiße is nur geldmacherei denn eigentlich wenn es da nen § giebt würde ja der überall gleich sein und normal kein tüv ne aussnahme machen wenn es vorschrift ist, find die ganze sache komisch.Hatte sogar am gsi 13er drauf mit 175er und digi und hab nie probleme beim tüv gehabt.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Spider-Driver
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2007, 01:25
Wohnort: kreis Kassel

Beitrag von Spider-Driver »

Ohne Tachoangleichung auf 175-50 bzw 195-45 R13 kann ich mir garnicht vorstellen. Man merkt doch sofort wenn man die Bereifung drauf hat, das der Tachowert garnicht stimmt.

Ich hab noch so ne Angleichung hier liegen 80,-€ wer sie haben will
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

es soll prüfer geben bzw gegeben haben die das ohne angleichung eingetragen haben... wenn du dem tüffmenschen sagst das du das angleichgetrieb in der tachowelle ausbauen kannst wird da nix gestrichen... die reifengrösse wird dann i.V.m angleichgetriebe eingetragen.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
corsaturbo85
Beiträge: 567
Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
Wohnort: 55411 (D)

Beitrag von corsaturbo85 »

Scheint wohl jeder Tüv Prüfer anders zu sehen.. je nach Pegelwert oder Level, ihr wisst schon.... :wink:

Mal bissel zu tief in Glaß geschaut und schon geht das...
Nach Sommerpause wieder am Start!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

corsaturbo85 hat geschrieben: Mal bissel zu tief in Glaß geschaut und schon geht das...
Was sind denn dass für Unterstellungen :lol: :lol: :twisted:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Spider-Driver
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2007, 01:25
Wohnort: kreis Kassel

Beitrag von Spider-Driver »

wenn du dem tüffmenschen sagst das du das angleichgetrieb in der tachowelle ausbauen kannst wird da nix gestrichen
Also ich hab dem damals gesagt das ich die auch wieder ausbauen kann, da es ja zwischen die originale Tachowelle gekommen ist. Das hat den aber Null interessiert, denn seine Aussage war sofern ich mich noch recht erinnere "Es muss ersichtlich für unwissende sein. Weil wenn ich den Wagen verkaufe, oder jemand anderes dann Winterbereifung aufzieht würde er ja dann viel zu schnell fahren obwohl der Tacho dann "nur 50km/h" anzeigt!"

Auch von Freunden/Bekannten wurde dies durch unterschiedliche Prüfer/Bundesländer eingetragen. Aber egal kann jeder froh sein wenn ihm nichts gestrichen wurde ;)
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

es kommt bei der eintragung auf die formulierung an. bei mir stand " a.m. 175/50vr13 auf felge 7jx13et25 kennz.xxxxxx iV.m. tachoangleichgetriebe i=1:xxxx, bei verwendung von serienbereifung ist das angleichgetriebe durch eine wellenverbindung zu ersetzen" und somit war das auch für den letzten idioten ersichtlich... abgesehen davon das sich bis auf bei der eintragung wirklich niemand dafür interessiert hat, weder bei der hu noch bei kontrollen, die fanden andere dinge immer interessanter...
aber wie schon gesagt wurde, es gibt solche prüfer und solche die sich damit wirklich auskennen, komprmissbereit sind und nicht pauschal sagen "gibts nicht!"...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten