Ausbau Rückscheibenwischer (ausbaufolgen)

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
vollesroah
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2007, 21:45
Wohnort: Berlin

Ausbau Rückscheibenwischer (ausbaufolgen)

Beitrag von vollesroah »

HI leute will wie gesagt mein rückscheibenwischer ausbauen, weil find ihn ohne schicker.

Nun wenns regnet is halt doof wenn ich hinten nichts wegwischen kann.
wollte nun fragen ob so eine Nanobeschichtung auch für die rückscheibe sinnvoll ist und wie ihr damit lebt das hinten verschmommen ist oder wir ihr das löst damit es nicht so ist.
8)
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

moin moin
das ist ne supper erfindung!!!!!!
wiederhol die anwendung n paar mal und dann hast ne ganze weile ruhe!!!!
nimm aber nicht den billigen scheiß denn der schmiert!!!!!
hab damit bei mir damals alle scheiben gemacht und das ergebnes war richtig supper.......
ich werd es so auch wieder machen!!!!!!
und hinten ist es bei mir nachher eh egal denn ich töhn sie mir wieder :wink:
lg. stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

ich hatte an meinem corsa noch nie nen heckwischer... ich hab für sowas zwei außenspiegel ;)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Außerdemgab es da doch mal nen Thread, dass es tüvtechnisch Probleme beim nachträglichen Ausbau gab
Benutzeravatar
vollesroah
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2007, 21:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von vollesroah »

Schneefuchs hat geschrieben:Außerdemgab es da doch mal nen Thread, dass es tüvtechnisch Probleme beim nachträglichen Ausbau gab
aha,bestimmt sagt der tüv ,was dran ist soll dran bleiben oder was....
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

NEIN...die juckt das ueberhaupt nicht!
solang du zwei Aussenspiegel hast kannste den wischer wegmachen und gut is!
War an unsrem sogar noch des Teil dran wo normal der wischerarm drauf kommt...da sagt niemand was! :wink:
Einfach raus das ding und ruhe! und so wie DeeJay schon sagt die reichen aus! wenns hinten bissel verschmiert is...naja was solls! "Irgendws is ja immer!!' :lol:

MfG Timmy
Benutzeravatar
vollesroah
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2007, 21:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von vollesroah »

ok dankschön,dann hau ich die morgen mit samt motor raus.

wie würdet ihr den am besten das loch zumachen. mein vorstellung wäre nen kleines blech anschweißen....
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

vollesroah hat geschrieben:... mein vorstellung wäre nen kleines blech anschweißen....
Richtige vorstellung! :wink:
alles andre sieht bloed aus! das gleiche solltest uebrigens auch gleich mit der Wischerduese machen! :wink:

MfG Timmy
Benutzeravatar
vollesroah
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2007, 21:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von vollesroah »

hm das mit der wischerdüse...ist doch nicht schlimm wenn ich den schlauch zustopfe?!?ich weiß ja nicht ob es viel arbeit macht die leitung auszubauen...könnte ich ja auch später machen.
passiert doch nix wenn ich düse einschalte, so viel druck is doch da net drauf oder?
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

klemm sie vorne ab am vorratsbehälter und bei der fahrerseite kannst sie dann rausziehen!!!!!!!
wer weiß ob das dann wirklich 100pro dicht is :wink:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, der TÜV ist halt traditionsbewußt.. da muss alles so bleiben wie es war. Aber es ging wirklich um sicherheitsrelevante Einrichtung, muss drin bleiben. Klar reicht en zweiter Außenspiegel und wenn nicht fährt man woanders hin.
Also die Pumpe schafft das ganz sicher, irgend einen Stöpsel aus der Leitung zu feuern, irgendwann. Pumpe einfach abklemmen und Schlauch drauflassen, kürzen und Verschliessen. Ansonsten tropft dir nämlich das Wischwasser heimlich, still und leise aus dem offenen Pumpenrohr.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

aber mit pumpe abklemmen is es doch nicht getan oder weil dann hast du doch vorne kein wischwasser!!!!!!
:lol:
aber vorne den schlauch abklemmen ist schon richtig gesagt :wink:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
vollesroah
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2007, 21:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von vollesroah »

Schneefuchs hat geschrieben:Ja, der TÜV ist halt traditionsbewußt.. da muss alles so bleiben wie es war. Aber es ging wirklich um sicherheitsrelevante Einrichtung, muss drin bleiben. Klar reicht en zweiter Außenspiegel und wenn nicht fährt man woanders hin.
Heißt das jetzt ich muss den Ausbau eintragen lassen? :oops:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Unsinn!

Der Heckscheibenwischer war nicht Serie beim A
Weder bei Vorfacelift, noch bei Facelift.
Ob dein Corsa mit oder ohne Heckwischer ausgeliefert wurde wird und kann wohl niemand kontrollieren.
Ob der jetzt dran ist oder nicht ist dem TÜV also wurscht.
Außerdem ist es wie oben geschrieben eine Veränderung, die die Serienausstattung ab Werk betrifft und damit eintragungsfrei.
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Nein, bloß kein Aufhebens drum machen. Die Corsas laufen mit unterschiedlichen Betriebsgenehmigungen. und in ein paar Modellen war halt der Heckscheibenwischer serienmäßig drin. Aber der TÜV wird normalerweise keinen Wind machen, außer man gerät an den Falschen. Solange der zweite Außenspiegel dran ist dürfte da eigentlich die Rennleitung auch nichts zu sagen, da es eben Corsa-Modelle gab, wo die nicht dran waren. Auf jeden Fall hatte der Swing den Wischer serienmäßig und das Modell City hatte keinen.
Antworten