Frontscheibe wechseln - Dichtung retten...
Frontscheibe wechseln - Dichtung retten...
Jahrelang baue ich Frontscheiben nun schon so aus, das die Dichtung hops geht.
Nun meine Frage:
Gehts auch anders?
Kann ich die Frontscheibe ausbauen, ohne die Dichtung oder die Scheibe zu opfern?
Gruß
Beany
Nun meine Frage:
Gehts auch anders?
Kann ich die Frontscheibe ausbauen, ohne die Dichtung oder die Scheibe zu opfern?
Gruß
Beany
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Joar geht!
Hab bei dem letzten Schlachti die Dichtung so rausbekommen das sie noch heile is!
Vom Prinzip her funzt des genau wie bei den hinteren scheiben! da gibts so komische "nadeln" mit ca 5mm durchmesser und in etwa 20cm lang und am ende abgewinkelt! weiss nich wie man die teile nennnt! und damit eben immer schone in der dichtung lang und bissel gedrueckt und stueck fuer stueck kam die dann komplett raus!
hat alles in allem ca 10min gedauert!
MfG Timmy
Hab bei dem letzten Schlachti die Dichtung so rausbekommen das sie noch heile is!
Vom Prinzip her funzt des genau wie bei den hinteren scheiben! da gibts so komische "nadeln" mit ca 5mm durchmesser und in etwa 20cm lang und am ende abgewinkelt! weiss nich wie man die teile nennnt! und damit eben immer schone in der dichtung lang und bissel gedrueckt und stueck fuer stueck kam die dann komplett raus!
hat alles in allem ca 10min gedauert!
MfG Timmy
- Kurbelwelle
ja schön langsam, dann geht das. Und wenn, dann lieber die Scheibe als die Dichtung opfern... Dichtungen sin rarer...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- Kurbelwelle
-
- Moderator
wenn diese Klebemasse noch hinter dem Dichtgummi ist, dann muss man wirklich äußerst vorsichtig sein. Habe dazu keinen Nerv mehr... Dichtungen habe ich genug liegen, entweder gehts mir um die Scheibe oder um die Dichtung
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- DeeJay2005
geht ganz einfach mit Spateln.
Diese Teile die der Arzt hat um in den Hals zu schauen, es gehen auch Eisstiele oder ähnliches.
Ich denke auch im Bastel-Zubehör kann man bestimmt so etwas kaufen.
Zum Ausbau: auf der Innenseite der Scheibe unter das Dichtungsgummi und die Blechkante der Karosserie schieben im Abstand von ca. 10 cm diese Spatel einschieben. Dann vorsichtig die Scheibe rausdrücken.
Wenn der alte Scheibengummi noch keine Risse oder Ähnliches aufweist, einfach mit dem Arbeitsklamotten und ´ner Extraladung Weichspüler in die Waschmaschine packen. Der Weichmacher aus dem Weichspüler pflegt den Gummi optimal und mach diesen wieder weich.
Diese Teile die der Arzt hat um in den Hals zu schauen, es gehen auch Eisstiele oder ähnliches.
Ich denke auch im Bastel-Zubehör kann man bestimmt so etwas kaufen.
Zum Ausbau: auf der Innenseite der Scheibe unter das Dichtungsgummi und die Blechkante der Karosserie schieben im Abstand von ca. 10 cm diese Spatel einschieben. Dann vorsichtig die Scheibe rausdrücken.
Wenn der alte Scheibengummi noch keine Risse oder Ähnliches aufweist, einfach mit dem Arbeitsklamotten und ´ner Extraladung Weichspüler in die Waschmaschine packen. Der Weichmacher aus dem Weichspüler pflegt den Gummi optimal und mach diesen wieder weich.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16
- Black13i
- Moderator
Rundum ne Wäscheleine innen in den Falz legen.
An der Leine ziehen, so dass sich der Falz etwas aufstellt und dann von nem Helfer die Scheibe mit viel Gefühl rundum nach aussen drücken.
Möglichst darauf achten, dass es beim Ausbau nicht zu warm ist.
Die momentanen Temparaturen von 5-10°C sind nahezu optimal.
An der Leine ziehen, so dass sich der Falz etwas aufstellt und dann von nem Helfer die Scheibe mit viel Gefühl rundum nach aussen drücken.
Möglichst darauf achten, dass es beim Ausbau nicht zu warm ist.
Die momentanen Temparaturen von 5-10°C sind nahezu optimal.
- DèvélS
- Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Ich mach das auch immer mit nem schlitzschrauben dreher oder nen spachtel
einfach an einer ecke die dichtung hinter die blechkannte schieben und wenn du dann etwas übver die hälfte hast dann kannste die scheibe wie alle anderen auch ,einfach nach aussen rausdrücken..somit kann man beides wieder verwenden ohne etwas zu zerstören.
einfach an einer ecke die dichtung hinter die blechkannte schieben und wenn du dann etwas übver die hälfte hast dann kannste die scheibe wie alle anderen auch ,einfach nach aussen rausdrücken..somit kann man beides wieder verwenden ohne etwas zu zerstören.
- Kampfzwerg
Re: Frontscheibe wechseln - Dichtung retten...
Nicht vergessen, ich spreche von der Frontscheibe.
Die Seitenscheiben baue ich auch anders aus, aber die Fromtscheibe ist von innen unheimlich empfindlich, von daher glaube der ein oder anderen Theorie hier nicht.
Im aktuellen Fall geht es mir um eine scheibe mit einem super Grünkeil und ein Auto mit einer gesprungenen Scheibe.
Super Scheibe als in aktuelles Auto!
Ich versuche zunächst mal die Scheibe aus dem Auto zu entfernen, wenn sie kaputt geht, nehme ich die Dichtung, schneide die Dichtung von der "super Scheibe" raus und wechsel so...
Alles wird gut.
Können wir uns denn auf ein Patentrezept einigen?
Die Seitenscheiben baue ich auch anders aus, aber die Fromtscheibe ist von innen unheimlich empfindlich, von daher glaube der ein oder anderen Theorie hier nicht.
Im aktuellen Fall geht es mir um eine scheibe mit einem super Grünkeil und ein Auto mit einer gesprungenen Scheibe.
Super Scheibe als in aktuelles Auto!
Ich versuche zunächst mal die Scheibe aus dem Auto zu entfernen, wenn sie kaputt geht, nehme ich die Dichtung, schneide die Dichtung von der "super Scheibe" raus und wechsel so...
Alles wird gut.
Können wir uns denn auf ein Patentrezept einigen?
Foren-Administrator im Ruhestand
- DèvélS
- Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Re: Frontscheibe wechseln - Dichtung retten...
nein nen patentrezept gibt es nicht jeder macht das so wie er möchte.
jeder nach seienn erfahrungswerten udn mal ganz unter uns gesagt:
wenn ich ne scheibe wechseln möchte las ich es meine freundin machen denn die hat da nen ganzen arsch mehr feingefühl und die letzten 4 stk aus und eingebaut.
jeder nach seienn erfahrungswerten udn mal ganz unter uns gesagt:
wenn ich ne scheibe wechseln möchte las ich es meine freundin machen denn die hat da nen ganzen arsch mehr feingefühl und die letzten 4 stk aus und eingebaut.