Fehlercode 93

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Nochmals Bläcki schwankungen von 50 bis 100 U/min sind normal :wink:
Fahr doch einfach mal mit dem Motor und schraub nicht die ganze zeit dran rum. :lol:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Rumfahren anstatt Schrauben war und ist mein eigentliches Endziel.
Leider macht mir die Mühle seit nem guten halben Jahr da regelmäßig nen Strich durch die Rechnung.

Normale Leerlaufschwankungen von 50-100 Umdrehungen wären ja in Ordnung. Aber dann bitte so, dass ich keine Vibrationen im Innenraum spüre und ich keine Fehlzündungen aus dem Auspuff höre. :)

Langsam komme ich dem Bock Schritt für Schritt auf die Schliche.
Leider kann ich mir aber technische Ausfälle im Moment nicht leisten, da auf der Strecke Autobahn die ich leider jeden Tag fahren muss zur Zeit kein Pannenstreifen ist.
Und wenn er mich (NOCH EIN MAL :shock: ) an ner Stelle ohne Pannenstreifen verlässt geh ich dem Problem mit dem Vorschlaghammer nach! :twisted:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

hmm komisch das ganze . wo hast den den Motor her ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Was vom Motor?
Der originale Komplettmotor kam aus der Schweiz und ist da auch einwandfrei gelaufen......
Nach 1-Jähriger Standzeit is mir halt ein Kolbenring gefetzt weil festgegammelt....im Nachhinein nicht schlimm, da ich nen Block in deutlich besserem Zustand vom örtlichen Verwerter für nen Grünen abgestaubt habe, der sich dann als Opel-Austauschblock enttarnt hat 8)
Wenn ich mir überlege, dass ich den ganzen anderen Plunder von der Maschine für nochmal nen Grünen hätte haben können könnte ich mir heute noch ins Sitzfleisch beissen :roll: Aber Geld war halt knapp :?

Hatte den Motor nach dem Umbau dann auch zu 100% laufen.
Keine Fehlzündungen....nix.
Nach dem TÜV den Spritfilter gewechselt und nicht bemerkt, dass der Spritschlauch durch das 2te festziehen der Schelle undicht geworden war.
Alles Mögliche durchgewechselt bis ich gemerkt hab, dass der Sprit verliert.
Nach dem erneuten Austausch ALLER Schläuche lief er dann auch gleich wieder beschissen. Nach langem Suchen, Wechseln und Fluchen dann nen defekten Tempgeber diagnostiziert.
Dann lief er besser, aber hat auch noch schlechtes Standgas gehabt.
Durch Zufall bin ich dann dem defekten MAP-Sensor auf die Schliche gekommen. Danach lief er wieder nahezu perfekt........bis zum undichten Tank...ist auch noch super gelaufen mit dem Loch im Tank, mit dem Neuen dann aber auch wieder nicht wirklich. Spritfilter und Pumpe nochmal gewechselt, ebenso Lambdasonde und DK-Poti....nix.
Dann war es mir ehrlich gesagt ne zeit lang sowas von sch****egal.
Hab mich dann letzte Woche mal wieder erfolglos an der Reparatur meiner Tankanzeige versucht und nen K&N Tauschfilter reingemacht.
Ergebnis: Fehlercode 93 :roll:

Jetzt hoffe ich aber auf Besserung.
Irgendwann will ich mich auch mal wieder um "Nebensachen" wie die kaputte Zahnriemenabdeckung oder die nicht angeschlossene Öldrucklampe kümmern :roll:

So long......
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Aus zeitlichen gründen hab ich leider deinen letzten post nicht ganz durchgelesen, aber ich kann mir noch vorstellen, dass der zeitweiße mal auf 3 zylindern im stand läuft oder sowas, das würde den unruhigen leerlauf und das vubrieren im innenraum erklären...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
secret
Beiträge: 52
Registriert: 3. Jan 2008, 15:15

Beitrag von secret »

Vibrieren im Innenraum ist vollkommen normal unterhalb der 1000rpm! Besonders wenn irgendwo was locker ist! also is zumindest bei mir so mit dem Harten Fahrwerk und der Sportauspuffanlage! Das mit den Steuergeräten is nich so einfach, der C14NZ hat verschiedene Steuergerättypen! Habs ausprobiert und eins bei mir vom Astra reingeklemmt, und das ding lief wie kraut und rüben! Beim Händler bekommt man anhand seiner fahrgestellnummer, solange noch der Originale Motor drin ist, die Nummer fürs Steuergerät raus! Ich hab nichts löhnen müssen ausser zeit und ein paar Tränen auf lau! ^^


mfg
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Soo hab mir heute mal ne neue Zündspule organisiert.
Ergebnis:
Motor läuft besser, Spritpumpenrelais wird scheinbar auch wieder normal angetaktet, da die Spritpumpe jetzt wieder surrend durch läuft und nicht mehr diese Aussetzer zu hören sind.

Ob das die Ursache für den 93er FC war, darüber will ich jetzt lieber nicht orakeln, sondern lieber mal warten ob mich die MKL wieder besuchen kommt.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

na da bin ich aber mal gespannt :oops:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Antworten