Wassertemperatur

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Wassertemperatur

Beitrag von Harry poteterer »

Hallo Leute,
die Frage ist mir ja fast schon peinlich :oops: aber ich finde nirgends etwas darüber: Wo und wie schließe ich die Wassertemp vom C16SEI an (fürs Cockpit). Blaues Kabel ok vom Cockpit gehts runter und endet bei mir (ehemals C12NZ Motor) in dem einpoligen Stecker der hinten an der ansaugbrücke sitzt. Beim GSI hab ich nur den zweipoligen Stecker am Block gefunden. Da ich keinen Stecker dafür gefunden hatte hab ich jetzt den Stecker vom Rückwärtsgangschalter (ja ich weiß, sehr abenteuerlich) genommen und den einen pin an blau, den anderen an Masse gehängt (am Motor). Jetzt sieht meine Tempanzeige so aus, Motor wird warm: tut sich gar nichts, Motor ist warm: Temp anzeige geht plötzlich auf halb bis dreiviertel (je nach wärme des Motors) hoch.
Also was hab ich falsch angeschlossen, oder vielleicht Masseproblem??
Gruß Harry.
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

Moin ,

soweit ich weiß ist der 2-Polige Stecker der Temperaturgeber für das Steuergerät (quasi als Schalter für den Kühlerlüfter).

Ich habe nie einen 1.6er Motor gehabt aber normal ist der Geber für die Anzeige im Tacho doch in der Ansaugbrücke ?


Simon
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Beitrag von Harry poteterer »

Ne, den den du meinst sitzt unterm Verteiler beim 1,6er (blauer stecker fürs MSTG) der für den Lüfter sitz vorne im Kühler. Ich finde am gazen Block nur noch den Stecker fürn Wassertempanschluss oder holt der sich seine Wassertemp übers MSTG?
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

nein ist bei jedem motor gleich hinten an der ansaugbrücke ist der kleine fühler. man steckt dort nur nen kabelschuh drauf...

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Beitrag von Harry poteterer »

Wie immer ein unnötiges Thema aufgemacht, Sorry :lol: .
Hab ihn gestern beim Zahnriemen und Kupplungswechsel gefunden, konnte mir einfach nicht vorstellen dass der Stecker unten am Block nebem Anlasser einfach nur blind liegt.
Gruß Harry.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Was ich komisch finde, ist, ich hab das kabel auch vom Tacho dahin angeschlossen, aber bei mir zeigt der Tacho immer kalt an. Woran kann das liegen?

Ist der Temp Fühler kaputt :?:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

der sensor ist ja auch für den tacho nicht fürs steuergerät.
entweder anzeige kaputt, fühler kaputt, oder kabelbruch . ich würd mal durchmessen ob am kabel was ankommt wenn ja anzeige kaputt. oder den fühler durchmessen .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Antworten