Motoreinstellung 1.3 Irmscher - hoher Leerlauf/ +Lastruckeln

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Bertie
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2006, 20:12
Wohnort: Berlin

Motoreinstellung 1.3 Irmscher - hoher Leerlauf/ +Lastruckeln

Beitrag von Bertie »

Habe meinen SR u.a. aufgrund der Umweltzone jetzt auf Irmscher LE-Jetronic umgebaut. Motor läuft aber im Stand sehr hoch wenn er warm ist (bei 1400U/min) und dann auch sehr unruhig. Unten rum stockt er dann etwas, als ob Luft in der KS-Leitung wäre? Manchmal riechts auch bissel nach Sprit, aber alle neuen Leitungen sind trocken.
Leerlaufschraube ist komplett rein gedreht und Kurbelentlüftung offen
- als Nothilfsmaßnahme sonst wäre er nicht fahrbar. Nebenluft scheint er auch net zu ziehen (alles mit Bremsenreiniger abgesprüht)

Zündzeitpunkt sollte doch mit dem Vergaser gleich sein? Hat vorher gepasst. Und die Leerlaustabilisierung bleibt doch auch erhalten?

Während des Umbaus wurden Zündkabel und Zündspule ersetzt, weils irgendwo nen kurzen gab. und die Spule abgeraucht war. Evtl. könnte das Zündmodul noch was abbekommen haben (bei defektem Modul gibts ja bekanntlich auch Störungen)

Ich kontrolliere nochmal alle KS-Leitungen und könnte notfalls noch die 33,-€ in ein neues Zündmodul investieren wenn euch nichts anderes einfällt.

Ich vermute mal, dass es ja an der Zündung liegen kann? Sonst lässt sich ja nicht weiter einstellen.

Wie kommt nun der extrem hohe Leerauf von über 2000U/min zustande wenn ich die Schraube auch nur etwas öffne und die Gehäuseentlüftung wieder an die Drosselklappe stecke??? Poti?

Wollte den Motor schnell vernünftig laufen haben, damit ich mir um die Kat-Steuerung Gedanken machen kann.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Beitrag von S-Corsa »

Hallo,
verstehe ich das richtig, du hast die 4 Punkt Einspritzanlage drauf gebaut und vorher war der Vergaser dran?
Wenn das so ist dann wird das nix mit der Kat-Regelung, außer du bekommst noch irgendwo so ein Nachrüstkit her, aber soweit ich weiß gibts für diesen Motor keins, da ich selbst schon eine ganze Weile nach so einem suche.
Und ein Zündmodul hat meiner nicht, der hat nen unterdruckgesteuerten Verteiler.
Kabelbaum hast getauscht....? Wie hast du das denn alles angeschlossen? Steuergerät, Einspritzung, alter oder neuer Kabelbaum?
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
einen Kat bekommst du offiziell nicht in Verbindung mit der Einspritzanlalge eingetragen und dafür gibt es auch keinen Nachrüstkat.
Die Zündung wird nicht verstellt. Das er im Leerlauf manchmal bei circa 1200U/min läuft, hatte ich bei meinem ersten Umbau auch und da habe ich es nie wegbekommen. Keine Ahnung, woran es lag.
Hast du alle Schläuche und Leitungen richtig angeschlossen?? Mach mal einpaar Fotos von der ganzen Sache.
Was für einen Zündverteiler hast du drauf?? Der Umbau wurde ja an einem 13SB durchgeführt, oder??


Gruß Thomas
Benutzeravatar
corsaturbo85
Beiträge: 567
Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
Wohnort: 55411 (D)

Beitrag von corsaturbo85 »

er schreibt SR
Nach Sommerpause wieder am Start!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

@corsaturbo85
SR ist die Ausstattung und 13SB ist der Motorcode.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
corsaturbo85
Beiträge: 567
Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
Wohnort: 55411 (D)

Beitrag von corsaturbo85 »

dumdidum.....hab nix gesagt..... :roll:
Nach Sommerpause wieder am Start!
Benutzeravatar
Bertie
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2006, 20:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bertie »

originaler SR, daher natürlich 13SB;-)

Also die Sache mit dem Kat ist hier wie gesagt nicht das Thema. Ich weiß, dass es für den Motor kein Kit gibt. Aber für Manta&Co... Ich mache nach dem Umbau erstmal ne AU und entscheide anhand der Werte was ich dem Prüfer erzähle. Habe da schon etwas Erfahrungen;-) Dazu übrigens noch nen 200Zeller.

Im Zündverteiler sitzt mit zwei kleinen Schrauben das 4- bzw. 6polige Modul. Hatte schonmal ein defektes, da hatte er Zündaussetzer.

Klar mache ich morgen mal Fotos, Schläche sind alle richtig dran- hatte ja einen echten Irmscher als Vorbild. Kabelbaum ist natürlich wie alle anderen Komponeten original- die Anschlüsse ergeben sich ja zzgl. der drei berüchtigten Kabel für Kl.1+15+50

Ich kann mir echt nicht erklären, woher dieser extreme Leerlauf kommt. 1200 hat er ja, wenn ich Bypasschraube komplett eindrehe, aber das kanns ja net sein??? Der Irmscher lief doch auch bei knappen 1000Umdrehungen. Und wieso dieses Lastruckeln bei heißem Motor???

Hier die Fotos.....(habs bissel größer gemacht, damit man speziell auch im unteren alles erkennt;-)
Schläuche und Kabel sind alle lose, wegen Fehlersuche. Nur für diejenigen, die was an der Optik zu mecken haben :P

VORHER
Bild

NACHHER
Bild
Antworten