Falschlufttest wie RICHTIG?
- Black13i
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Falschlufttest wie RICHTIG?
Sooo Freunde!
Nachdem das nette Sturmtief meine Bastelpläne für dieses WE über den Haufen geworfen hat will ich mich die Woche nochmal der erweiterten Fehlersuche widmen.
Dashalb die Frage:
Wie mache ich nen aussagekräftigen Falschlufttest?
Das mit dem Bremsenreiniger absprühen ist irgendwie ziemlich unbrauchbar.
Erstens komme ich da eh nur an die obere Seite der Dichtung zwischen Saugrohr und Kopf und zweitens ändert der Bremsenreiniger absolut nichts wenn ich ihn versuchsweise direkt auf die Drosselklappe sprühe solange es nicht rauhe Mengen sind, die aber niemals so schnell durch ein kleines Loch an der Dichtung kommen würden.
Habt ihr da irgendwelche Anregungen für mich?
Nachdem das nette Sturmtief meine Bastelpläne für dieses WE über den Haufen geworfen hat will ich mich die Woche nochmal der erweiterten Fehlersuche widmen.
Dashalb die Frage:
Wie mache ich nen aussagekräftigen Falschlufttest?
Das mit dem Bremsenreiniger absprühen ist irgendwie ziemlich unbrauchbar.
Erstens komme ich da eh nur an die obere Seite der Dichtung zwischen Saugrohr und Kopf und zweitens ändert der Bremsenreiniger absolut nichts wenn ich ihn versuchsweise direkt auf die Drosselklappe sprühe solange es nicht rauhe Mengen sind, die aber niemals so schnell durch ein kleines Loch an der Dichtung kommen würden.
Habt ihr da irgendwelche Anregungen für mich?
- Corsa_Driver
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Wir machen das immer mit diesem Motorstart-Zeugs, das vernebelt feiner als Bremsenreiniger und ist noch ne Ecke explosiver
Würde ich dann nicht großartig mehr rumplagen mit dem Ofen; Lambdamessgerät ins Auto und dann mal beobachten wie die Werte sich verhalten im LL. Lambdaspannung und Lambdawert lt Abgas. Erst wenn da was pathologisch verändert ist würde ich handeln. Lt Deiner Verdachtsdiagnose müssten die Werte ja ständig 'Anfetten' aussagen.
Würde ich dann nicht großartig mehr rumplagen mit dem Ofen; Lambdamessgerät ins Auto und dann mal beobachten wie die Werte sich verhalten im LL. Lambdaspannung und Lambdawert lt Abgas. Erst wenn da was pathologisch verändert ist würde ich handeln. Lt Deiner Verdachtsdiagnose müssten die Werte ja ständig 'Anfetten' aussagen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- Kurbelwelle
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- Black13i
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Nein es ist eher abmagern als anfetten.
Aber was wundere ich mich, wenn ich ohne Dichtring an der Lambdasonde spazieren fahre.
Hab mal ne andere (auch schon die 3te) aus meinem alten 1,3er reinghängt und voila..... Läuft nicht mehr mager und zu 90% rund.....nur ab und zu mal ein kleiner Schubser nach unten oder oben.
Kann es sein, dass der Motor irgendwo über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Falschluft bekommt?
Aber was wundere ich mich, wenn ich ohne Dichtring an der Lambdasonde spazieren fahre.
Hab mal ne andere (auch schon die 3te) aus meinem alten 1,3er reinghängt und voila..... Läuft nicht mehr mager und zu 90% rund.....nur ab und zu mal ein kleiner Schubser nach unten oder oben.
Kann es sein, dass der Motor irgendwo über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Falschluft bekommt?
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das hört sich sehr danach an !Schubser nach unten oder oben.
Kann es sein, dass der Motor irgendwo über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Falschluft bekommt?
wie gesagt, geh mit ner kippe annen motorraum und dann puste mal den rauch erstmal klein dosiert in dichtung unterm lufi-kasten.
welches system haste eigendlich ? nich den runden oder ?
- Black13i
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Soooooo.....
Habe mich zwar heute weniger mit dem Thema Falschluft beschäftigt, dafür mit den ganzen Entlüftungsschläuchen.
Dieser 90° Bogen vom Entlüftungsrohr ins NW-Gehäuse war schon wieder defekt.
Hab den erst beim Umbau letztes Jahr neu gekauft und eingebaut.
Erstaunlicherweise war der unten im Bogen eingerissen und hat auch sonst schon nen recht maladen Eindruck gemacht.
Gottseidank hatte der FOH zufällig einen auf Lager.
Das mag jetzt Einbildung sein aber ich hab das Gefühl, dass das etwas gebracht hat.
Ich bin dennoch jederzeit für Tipps und Tricks in Bezug auf Falschluft dankbar
Habe mich zwar heute weniger mit dem Thema Falschluft beschäftigt, dafür mit den ganzen Entlüftungsschläuchen.
Dieser 90° Bogen vom Entlüftungsrohr ins NW-Gehäuse war schon wieder defekt.
Hab den erst beim Umbau letztes Jahr neu gekauft und eingebaut.
Erstaunlicherweise war der unten im Bogen eingerissen und hat auch sonst schon nen recht maladen Eindruck gemacht.
Gottseidank hatte der FOH zufällig einen auf Lager.
Das mag jetzt Einbildung sein aber ich hab das Gefühl, dass das etwas gebracht hat.
Ich bin dennoch jederzeit für Tipps und Tricks in Bezug auf Falschluft dankbar