Zylinderkopf 13sb vs. c16sei
@ fk69
sehr schlau, wie groß mein Hubvolumen ist das weiß ich noch und wie ich die Verdichtung ausrechne auch. Sonst würde ich ja die daten nich haben wollen Deswegen wäre es nett gewesen wenn du mir gesagt hättest wo ich die daten finde und nicht noch mal alles erklärt hättest was ich schon weiß. (nicht bös gemeint)
Was ich rechnen will?
Wenn ich zwei Motoren hab, deren Verdichtung und das Volumen welches die jeweiligen Kolben (Vertiefungen) zum Kompressionsvolumen bei steuern. Kann ich auf das jeweilige Brennraumvolumen der Zylinderköpfe zurück rechnen. Damit kann ich dann wiederum die neue Verdichtung, welche durch das veränderte Brennraumvolumen in Zylinderkopf ensteht zurück rechnen. Zumindest Nährungs Weise. Damit bekomm ich dqann sogar den Wirkungsgrad hin
sehr schlau, wie groß mein Hubvolumen ist das weiß ich noch und wie ich die Verdichtung ausrechne auch. Sonst würde ich ja die daten nich haben wollen Deswegen wäre es nett gewesen wenn du mir gesagt hättest wo ich die daten finde und nicht noch mal alles erklärt hättest was ich schon weiß. (nicht bös gemeint)
Was ich rechnen will?
Wenn ich zwei Motoren hab, deren Verdichtung und das Volumen welches die jeweiligen Kolben (Vertiefungen) zum Kompressionsvolumen bei steuern. Kann ich auf das jeweilige Brennraumvolumen der Zylinderköpfe zurück rechnen. Damit kann ich dann wiederum die neue Verdichtung, welche durch das veränderte Brennraumvolumen in Zylinderkopf ensteht zurück rechnen. Zumindest Nährungs Weise. Damit bekomm ich dqann sogar den Wirkungsgrad hin
hast du den motor schon zusammen gebaut? wenn nicht dann liter ihn aus, dann weisst du es genau.... ich hoffe du hast wenigstens denn kopf ausgelittert? dein gedanken gang mit den zurückrechnen und über die verdichtung das brennraumvolumen auszurechnen ist theoretisch sehr gut, aber aufgrund der brennraumform, die ja eine zur berechnung denkbar ungünstige geometrie hat , das volumen des brennraumes verhält sich ja nicht linear zu der kopfhöhe, das auszurechnen dauert denke ich mal ein wenig länger als den das auslitern, zumal du dann genau deine verdichtung ausrechnen kannst. du kannst allerdings wenn du die jeweilige verdichtung und das jeweilige verdichtungsverhältnis weisst, die jeweiligen gasvolumina in den zylindern ausrechnen, rein theoretisch, wenn ich mich jetzt nicht irre müsste da eine differenz zwischen den beiden motoren rauskommen, das sollte die volumen differnz der beiden unterschiedlichen kolben sein, diese ziehst du dann vom ausgangsbrennraumvolumen ab und kannst deine neue verdichtung ausrechnen... ich mach mir da mal nächste woche nen paar gedanken drüber, sonst komm ich noch mit meinen klausuren die ich diese woche schreibe durcheinander
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Ihr geht ab sag ich euch... Na, dann rechnet mal schön! Bin gespannt was bei rauskommt...
mfg
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Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
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Hast schon recht... Bin mal gespannt um wieviel der Kopf theoretisch geplant werden müsste um auf die Verdichtung des GSI zu kommen...
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hier mal der link zu den kolben daten, einfach fahrzeug und motor rauszuchen und nachschauen...
https://onlineshop.msi-motor-service.co ... nterD.html
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so, hab mir mal ein wenig arbeit gemacht und den fräser angeworfen um einigen hier mal den unterschied zwischen gsi- und 13er einlasskanälen zu zeigen...
wie man sehr gut sehen kann ist das ein gsi-kopf mit ner dichtung vom 1,3er, den kanal vom ersten zylinder hab ich schon halbwegs passend gefräst, vielleicht hilft das auch endlich mal das märchen zu beenden das man die 1,3er irmscher spritze ohne grosse probleme auf den gsi schrauben kann....
wie man sehr gut sehen kann ist das ein gsi-kopf mit ner dichtung vom 1,3er, den kanal vom ersten zylinder hab ich schon halbwegs passend gefräst, vielleicht hilft das auch endlich mal das märchen zu beenden das man die 1,3er irmscher spritze ohne grosse probleme auf den gsi schrauben kann....
das passiert wenn man nen gsi kopf auf die kanäle vom 1,3 er bringen will, natürlich immer erst beim finish http://corsagsi.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=759
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guten tach
wollte jetzt kein neuen threat aufmachen ,deshalb hier meine frage.....
ich hab den c16nz drin und wollte jetzt den zylinderkopf tauschen. will aber wenns geht kabelbaum und drosselklappe alles bei behalten wenn das geht!! also eigendlich nur den kopf mit ansaugbrücke.
passt das vom 13sb?? bzw wie schaut der kopf vom 1,3s aus??
wenns nich ohne weiteres passt lass ich das lieber. wollte eigendlich den c16sei kopf fahren aber da finde ich nicht die passende ansaugbrücke ( (c16lz )
also was passt aufn c16nz ohne weitere druff )
wollte jetzt kein neuen threat aufmachen ,deshalb hier meine frage.....
ich hab den c16nz drin und wollte jetzt den zylinderkopf tauschen. will aber wenns geht kabelbaum und drosselklappe alles bei behalten wenn das geht!! also eigendlich nur den kopf mit ansaugbrücke.
passt das vom 13sb?? bzw wie schaut der kopf vom 1,3s aus??
wenns nich ohne weiteres passt lass ich das lieber. wollte eigendlich den c16sei kopf fahren aber da finde ich nicht die passende ansaugbrücke ( (c16lz )
also was passt aufn c16nz ohne weitere druff )
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die vom c16lz brauchst du wenn du nen gsi kopf fahren willst (runde kanäle) , der 1,3er hat fensterförmige kanäle. ich glaub du brauchst dann die brücke von 13nz, aber da musst du sicherlich die öffnung auffräsen, alternativ, so wie hs_warez es gebaut hat, mit ner adapterplatte( wa saber beliebig hässlich ist).... hier nochmal das bild zum vergleich, der kopf ist vom gsi, die dichtung vom 1,3er...
http://corsagsi.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=748
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