C12NZ startet schlecht und bockt beim Fahren
C12NZ startet schlecht und bockt beim Fahren
Hallo Leute.
Ich hab mal wieder ein Problem und wollte mal eure Meinung hören:
Vor 3 Tagen hat der Motor auf einmal im Teillastbetreib 3-4x kurz geruckt. Danach war 2 Tage Ruhe. Gestern ging er während der Fahrt einfach aus. 5 Minuten später hat der Motor, egal bei welcher Geschwindigkeit, nur noch gebockt. Abends hab ich ihn in die Halle fahren wollen um mir das Ganze mal in Ruhe anzugucken. Der Wagen stand bergauf und sprang nur noch an, wenn ich vorm Starten nen Gang eingelegt habe und beim Starten die Kupplung langsam hab kommen lassen. Leider hab ich per Sichtkontrolle nix feststellen können. Scheint alles normal. Heute morgen stand die Kiste bergab und sprang sofort an. Auf der Fahrt zur Arbeit hat er "nur" 2x kurz geruckt, ansonsten lief er top. Als ich von der Arbeit nach Hause wollte, stand er auf ebenem Gelände und sprang wieder nicht an. Also wieder Gang rein und Kupplung kommen lassen und schon sprang er an.
Habt ihr nen Verdacht, was das sein könnte?
Ich hab mal wieder ein Problem und wollte mal eure Meinung hören:
Vor 3 Tagen hat der Motor auf einmal im Teillastbetreib 3-4x kurz geruckt. Danach war 2 Tage Ruhe. Gestern ging er während der Fahrt einfach aus. 5 Minuten später hat der Motor, egal bei welcher Geschwindigkeit, nur noch gebockt. Abends hab ich ihn in die Halle fahren wollen um mir das Ganze mal in Ruhe anzugucken. Der Wagen stand bergauf und sprang nur noch an, wenn ich vorm Starten nen Gang eingelegt habe und beim Starten die Kupplung langsam hab kommen lassen. Leider hab ich per Sichtkontrolle nix feststellen können. Scheint alles normal. Heute morgen stand die Kiste bergab und sprang sofort an. Auf der Fahrt zur Arbeit hat er "nur" 2x kurz geruckt, ansonsten lief er top. Als ich von der Arbeit nach Hause wollte, stand er auf ebenem Gelände und sprang wieder nicht an. Also wieder Gang rein und Kupplung kommen lassen und schon sprang er an.
Habt ihr nen Verdacht, was das sein könnte?
Gruß, Basti
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
- Kampfzwerg
- Beiträge: 220
- Registriert: 11. Feb 2008, 14:41
- Wohnort: Lobstädt
- Kontaktdaten:
Also das Masseband (vom Getriebe zur Karosse) und das Massekabel welches zur Zahnriemenabdeckung geht, hab ich vor 2 Monaten erneuert.
Die zündverteilerkappe wurde vor 2 Wochen gereinigt und die Zündkabel überprüft.
War zu dem zeitpunkt noch alles in Ordnung. Werde mir aber, nach euren Tipps, das Ganze wohl nochmal ganz genau anschauen müssen...
Die zündverteilerkappe wurde vor 2 Wochen gereinigt und die Zündkabel überprüft.
War zu dem zeitpunkt noch alles in Ordnung. Werde mir aber, nach euren Tipps, das Ganze wohl nochmal ganz genau anschauen müssen...
Gruß, Basti
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Eben nicht!
Der Spritpumpe ist das Alles ziemlich egal.
Ne defekte Spritpumpe macht sich wenn dann zuerst beim Beschleunigen durch ruckeln bemerkbar.
Spontan würde mir jetzt der MAP-Sensor einfallen (eckiges Kästchen an der Spritzwand mit nem grünen Stecker)
Die Lambdasonde würde in deinem Fall auch nen guten Schuldigen abgeben.
Der Tempsensor fürst STG steht auch immer unter Generalverdacht.
Ansonst nach beschädigten Kabeln suchen (Besonders Verteiler->Zündspule bzw. Zündmodul)
Der Spritpumpe ist das Alles ziemlich egal.
Ne defekte Spritpumpe macht sich wenn dann zuerst beim Beschleunigen durch ruckeln bemerkbar.
Spontan würde mir jetzt der MAP-Sensor einfallen (eckiges Kästchen an der Spritzwand mit nem grünen Stecker)
Die Lambdasonde würde in deinem Fall auch nen guten Schuldigen abgeben.
Der Tempsensor fürst STG steht auch immer unter Generalverdacht.
Ansonst nach beschädigten Kabeln suchen (Besonders Verteiler->Zündspule bzw. Zündmodul)
Also Verteiler, Zündspule bzw. Zündmodul (Kabekl und Bauteile) sind wohl ok. Aber auch hier gilt: Ich werd das nochmal genau prüfen.
Der MAP-Sensor? Erklär mal bitte, was das ist.
Also ich muss sagen, mein Verdacht war auch eher auf die Kraftstoffanlage gefallen. So, z.B. Kraftstofffilter, Benzinpumpenrelais und die Benzinpumpe.
Blacky, du meinst aber, dass das nicht sein kann? Hmm... mal schauen.
Der MAP-Sensor? Erklär mal bitte, was das ist.
Also ich muss sagen, mein Verdacht war auch eher auf die Kraftstoffanlage gefallen. So, z.B. Kraftstofffilter, Benzinpumpenrelais und die Benzinpumpe.
Blacky, du meinst aber, dass das nicht sein kann? Hmm... mal schauen.
Gruß, Basti
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Naja völlig auszuschliessen ist es nicht, ich halte es jedoch für unwahrscheinlich.
Mit nem defekten Relais kann die Kiste schon mal bocken, in der Regel geht er dann aber gar nicht mehr an bzw geht laufend aus.
Check das Relais trotzdem mal und vor allem die Kabel die in den Relaissockel gehen.
LÄuft die Pumpe beim Zündung einschalten vor?
Wenn der FIlter dicht wäre oder die Pumpe im Sack würde gar nichts mehr gehen.
Der MAP-Sensor misst den Druck im Saugrohr.
Bei nem Totalausfall dieses Sensors oder nem Wackler in dessen Stecker wäre das von dir beschriebene Verhalten durchaus üblich.
Mit nem defekten Relais kann die Kiste schon mal bocken, in der Regel geht er dann aber gar nicht mehr an bzw geht laufend aus.
Check das Relais trotzdem mal und vor allem die Kabel die in den Relaissockel gehen.
LÄuft die Pumpe beim Zündung einschalten vor?
Wenn der FIlter dicht wäre oder die Pumpe im Sack würde gar nichts mehr gehen.
Der MAP-Sensor misst den Druck im Saugrohr.
Bei nem Totalausfall dieses Sensors oder nem Wackler in dessen Stecker wäre das von dir beschriebene Verhalten durchaus üblich.
Hmm die Pumpe läuft bei eingeschalteter Zünduung vor. Zumindest heute, als ich mal genau drauf geachtet hab.
Aber ich versteh die Welt jetzt gerade nicht mehr: Die Kiste läuft bis auf ca. 10 Sekunden bocken heute wieder ganz normal und startet auch wieder ohne Probleme... Naja, ich werd mir die Kiste am Sammstag mal vornehmen.
Aber ich versteh die Welt jetzt gerade nicht mehr: Die Kiste läuft bis auf ca. 10 Sekunden bocken heute wieder ganz normal und startet auch wieder ohne Probleme... Naja, ich werd mir die Kiste am Sammstag mal vornehmen.
Gruß, Basti
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
- corsaturbo85
- Beiträge: 567
- Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
- Wohnort: 55411 (D)
- DeeJay2005
- Beiträge: 1455
- Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
- Wohnort: Marl
- Kontaktdaten:
bei mir ist fast das gleiche, aber nur wenn meiner kalt ist...
wenn ich dann mehr die hälfte gas gebe, ist das als wenn er absaufen würde... hab da auch immernoch kein gescheites mittel gegen gefunden...
sobald er warm ist, ist alles normal...
hab bei mir schon verteilerkappe neu, leerlaufsteller neu und geguckt ob er falschluft zieht... hab jetzt gehört, dass es auch das drosselklappenpoti sein könnte, vielleicht ist das ja auch für dich ne option...
wenn ich dann mehr die hälfte gas gebe, ist das als wenn er absaufen würde... hab da auch immernoch kein gescheites mittel gegen gefunden...
sobald er warm ist, ist alles normal...
hab bei mir schon verteilerkappe neu, leerlaufsteller neu und geguckt ob er falschluft zieht... hab jetzt gehört, dass es auch das drosselklappenpoti sein könnte, vielleicht ist das ja auch für dich ne option...
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Er lief heute wieder super. Bis ca. 4km vor zu Hause. Da stand ich an ner Ampel und er ging aus und ließ sich bis jetzt nicht wieder starten. Zum Glück kam gerade in diesem Moment ein Kumpel vorbei, der mich bis nach Hause geschleppt hat.
EDIT: Der Hallgeber ist auch in Ordnung. Steruergerät und Motorkabelbaum wurden vor knapp einem Monat gewechselt. Naja, aber mittlerweile werd ich wohl Samstag nen guten Arbeitsplan haben und die komplette Kiste auseinander nehmen dürfen und den fahler zu finden.
EDIT: Der Hallgeber ist auch in Ordnung. Steruergerät und Motorkabelbaum wurden vor knapp einem Monat gewechselt. Naja, aber mittlerweile werd ich wohl Samstag nen guten Arbeitsplan haben und die komplette Kiste auseinander nehmen dürfen und den fahler zu finden.
Gruß, Basti
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker
Gruß, Basti
Abwrackprämie = vorzeitiges Ableben zukünftiger Klassiker