D3 Norm+Sportauspuff????
D3 Norm+Sportauspuff????
Habe mir einen Neuen Corsa zu gelegt mein Alter... R.I.P Na ja auf ein neues.
Der neue ist auf D3 Norm ungerüstet hat am Auspuff irgendwo einen Filter eingebaut, habe in aber bis jetzt noch nicht gesehen oder ausfindig gemacht. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich da probleme mit TÜV oder AU bekomme wenn ich einen anderen Auspuff drunter mache. Geht dan die D3 Flotten??? wäre eigentlich schade bei 94€ Steuer. Hat da einer Erfahrung mit???
Der neue ist auf D3 Norm ungerüstet hat am Auspuff irgendwo einen Filter eingebaut, habe in aber bis jetzt noch nicht gesehen oder ausfindig gemacht. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich da probleme mit TÜV oder AU bekomme wenn ich einen anderen Auspuff drunter mache. Geht dan die D3 Flotten??? wäre eigentlich schade bei 94€ Steuer. Hat da einer Erfahrung mit???
- DeeJay2005
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normalerweise muss das dingen vorm kat sitzen, kann ja sein das das son teil ist was ins rohr gesteckt wird, aber wenn du das schon nicht gefunden hast, wie soll es dann der prüfer sehen? relevant ist nicht was in der anbaubescheinigung steht, sondern was in den papieren eingetragen ist! wenn du nur d3 eingetragen hast und der minikat nirgends im schein oder brief erwähnt ist, kann auch niemand nachprüfen wie du auf die d3 norm gekommen bist. und selbst wenn du ihn eingetragen hast muss das nicht heissen das du ihn nicht versetzen kannst, vorrausgesetzt natürlich der prüfer war nicht so genau und hat die genau einbaulage, z.b:" m.minikat blabla, 150mm vor msd" nicht vermerkt.
denn normalerweise ist was hinter dem kat kommt nicht abgaswert relevant, sondern nur geräuschtechnisch...
denn normalerweise ist was hinter dem kat kommt nicht abgaswert relevant, sondern nur geräuschtechnisch...
Der Sitz entweder VOR oder Nach dem Originalen Kat.
http://www.oberland-mangold.de/index.ph ... &Itemid=95
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Träume nich dein Leben,Lebe deine Träume.
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ein klr sorgt nur dafür, dass der motor beim kaltstart schneller auf temperaturen kommt, damit der kat schneller arbeiten kann.
ein minikat kommt schneller auf temperatur und arbeitet somit früher.
alle g-kat autos haben im prinzip dieselben abgaswerte. es geht einzig und allein um den kaltstart.
um auf d3/d4 zu kommen, geht es nurnoch darum in einer bestimmten zeit vom kaltstart ausgehend gereinigte abgase bzw. saubere abgaswerte zu haben.
ein auto mit geregeltem kat hat im warmen zustand immer den gleichen abgaswert, nämlich lambda 1 (abgesehen von vollast und leerlauf).
deswegen kann zb. ein c14nz ohne klr/minikat die d3 au-untersuchung bestehen. vorrausgesetzt der motor ist warmgefahren.
je wärmer ein kat - desto besser arbeitet er, deshalb fährt man besonders ältere autos vorm tüv warm, um evtl. einen defekten kat zu kaschieren und durch die au zu kommen.
mal als grobe erklärung....
ein minikat kommt schneller auf temperatur und arbeitet somit früher.
alle g-kat autos haben im prinzip dieselben abgaswerte. es geht einzig und allein um den kaltstart.
um auf d3/d4 zu kommen, geht es nurnoch darum in einer bestimmten zeit vom kaltstart ausgehend gereinigte abgase bzw. saubere abgaswerte zu haben.
ein auto mit geregeltem kat hat im warmen zustand immer den gleichen abgaswert, nämlich lambda 1 (abgesehen von vollast und leerlauf).
deswegen kann zb. ein c14nz ohne klr/minikat die d3 au-untersuchung bestehen. vorrausgesetzt der motor ist warmgefahren.
je wärmer ein kat - desto besser arbeitet er, deshalb fährt man besonders ältere autos vorm tüv warm, um evtl. einen defekten kat zu kaschieren und durch die au zu kommen.
mal als grobe erklärung....
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ???
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
Corsa a gsi im aufbau
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
Corsa a gsi im aufbau
Absolut richtig. Deshalb ist es auch egal ob der nun drin ist oder nicht, solange man es nicht sieht. Heißt bei einem KLR wird der Prüfer vielleicht mal nachsehen ob der verbaut ist aber wenn das beim Minikat nicht ersichtlich ist merkt kein Mensch den Unterschied denn bei der ASU kann man den Unterschied i.d.R. nicht feststellen (hat mir auch mein Tüv Prüfer während einer ASU so erklärt). Wenn der Tüv nicht gerade in deinem Hof ist wirst du keinen Unterschied bei der ASU merken.
MfG
MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!