radlager VA wechseln?!?!

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XOX
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radlager VA wechseln?!?!

Beitrag von XOX »

moin,

kannich die VA radlager selsbt wechseln? denn wenn ich hochbocke kann ich das rad bissel hinundher bewegen...( nicht lenkbewegung :)

wird wohl das lager sein oder?

gruu stefan
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dmcorsaspyder
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Beitrag von dmcorsaspyder »

haste dir schon mal den spurstangenkopf oder das traggelenk angeschaut ob die vielleicht spiel haben.
wenn es das lager ist wird es ein bißchen schwierig mit selbermachen, da das lager eingepresst ist. am besten das radlagergehäuse ausbauen und inner werkstatt das alte lager raus und das neue einpressen lassen. sollte nicht allzu teuer´sein.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

man kan das lager auch selber rausmachen wenn man ein passende Hülse und ein Schraubstock hat
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only gsi
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Beitrag von only gsi »

hatte dis mal beim golf gemacht aber die lager in einer werkstatt pressen lassen. mir kam aber damals schon die idee vieleicht ne presse mit so nem hydraulischen wagenheber zu bauen.kannst dis ja mal versuchen
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Stagom
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Beitrag von Stagom »

geeignete pressen gibt es beim ebay, die sind aber sehr minderwertig, o.k. was man halt für 200 euro erwarten kann...
hab nen kumpel der macht das aufe arbeit immer für mich, selber rauskloppen mitm schraubstock kann man machen, aber rinn geht nur mit geeigneter presse, würde das nich mitm wagenheber machen
XOX
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Beitrag von XOX »

werd mir das traggelenk etc. nochmal ansehen. aber denke mal das es vom radlager kommt.

also die radlager hinten hatte ich damals mit na Nuss und hammer gut raus und wieder rein bekommen, nur vorn wäre neuland...


aber danke schonmal...
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only gsi
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Beitrag von only gsi »

Stagom hat geschrieben:geeignete pressen gibt es beim ebay, die sind aber sehr minderwertig, o.k. was man halt für 200 euro erwarten kann...
hab nen kumpel der macht das aufe arbeit immer für mich, selber rauskloppen mitm schraubstock kann man machen, aber rinn geht nur mit geeigneter presse, würde das nich mitm wagenheber machen
wieviel druck hat denn die presse? meine wurden auch mit einer uralt presse gemacht also per hand und nicht hydraulig denk mal 2t müssten doch reichen
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

wie gesagt ich press meine im schraubstock ein
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Loco
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Beitrag von Loco »

ich auch, bei der nabe mit ner 30er nuss hinten gegenhalten, dann geht das alles...
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

am innenring würde ich nicht pressen
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Loco
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Beitrag von Loco »

so hab ich das gelernt...weil wenn du nur das lager am sprengring abstützt wenn du die nabe einpresst , kannst du ganz schnell das lager schreddern....gleiches prinzip wie beim ausbau der nabe...

so ist zumindest mein wissenstand, lasse mich aber gern eines besseren belehren
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Syncro10v
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Beitrag von Syncro10v »

Ich meine wir haben die Radlager immer mir fast 4 Tonnen eingepresst. Kann aber auch sein das ich mich irre.

Also mit selber bauen wird das galub ich n bisschen schwierig. Sonst gibt es die Pressen auch bei Ebay, sind gar nicht mal so Teuer nur Versand weis ich net.
Syncro fahren bedeutet erst dort Stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommt.

Lieber Rost statt Plastik, Leistung muss man nicht sehen. Gell Loco?

>---Multikulti Screw Crew Roge n.e.V.---<
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

es geht mit dem schraubstock 4 tonnen hin oder her
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Drin ist drin :wink:
Ich hatte zwar das zweifelhafte Vergnügen bisher noch nicht, aber ob ich das DIng jetzt mit 100kg oder 4 Tonnen einpresse ist ja zweitrangig, solange das Ding am Ende fest drin sitzt.

Allerdings wäre ich mal über ein paar Bilder froh um zu sehen, wie das mit dem Aus- und EInbau an der VA funzt.

Meine Radlager halten nämlich schon verdächtig lange :?
Bild Bild Bild
XOX
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Beitrag von XOX »

sobald der herr da oben mal knädig ist und es ein paar stunden zulässt, das man schrauben kann. werd ich gern mal nen paar bilder machen....

an mir soll´s nich liegen :D
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