Umbau auf Drosselklappe ohne Keil. Sinnvoll oder nicht?

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Black13i
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Umbau auf Drosselklappe ohne Keil. Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Black13i »

Hi Jungs!

Ich hab neulich bei Ebay zugeschlagen weil es so günstig war und hab mir ne C16SE-DK mit Gehäuse für nen Euro geschossen (Auch shcon in Hinblick auf den Umbau auf ohne Keil)

Heute kam das Ding....allerdings schon ohne Keil.
Ob das jetzt original ist oder schon umgebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt die Frage an diejenigen hier, die schon auf die DK ohne Keil umgebaut haben:
Bringt es WIRKLICH was oder ist das alles Humbug?
Ich meine jetzt nicht nur in punkto Leistung, sondern auch im Ansauggeräusch.
Also her mit den Meinungen...egal ob C14SE, C16SEI oder E16SE....vollkommen wurscht.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Was denn für ein Keil?
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Die vom C16SE hat auf der halben Fläche so einen Keil aufgeschraubt.
Vergleichbar mit sonem Türkeil in 180°-Bogen.
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nova
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Beitrag von nova »

naja,
der keil reduzirt den durchmesser der drosselklappe.

also bringen tut es schon was wenn du die ohne keil nimmst.

allerdigns musste dann der eltronik auch sagen, das ein größerer durchmesser nun vorhanden ist.

also mehr sprit
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Also ist es ohne Elektronikanpassung sogar schädlich?
Oder kann der MAP und die Lambdasonde kompensieren?
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nova
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Beitrag von nova »

der mapsensor wohl eher weniger.

der sitzt ja vor der klappe.

ob die lambdasonde das ausgleichen kann weiß ich nicht.
abr das wird sich wenn dann eh nur unter vollast bemerkbar machen.

kannste aber leicht mit nem au tester heraus bekommen ob er zu mager läuft indem du guckst, wie der lambdawert ist.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Stimmt....daran hätte ich auch selbst denken können :roll:
Also einfach einbauen und losfahren ist eher nicht empfehlenswert oder?

Wenn ich ne normale AU in der Werkstatt machen lasse dürfte das wohl nix bringen? Die testen ja nur im Standgas wenn ich das richtig im Kopf habe.
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nova
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Beitrag von nova »

naja, frag doch einfach denjenigen, ob er auch mal hher drehen kann um zu gucken ob die lambdawerte noch ok sind ;)
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

:)
Wir haben hier so ne Tuningbude in der Gegend.
Ich frag die einfach mal ob sie sowas machen, oder ob die nur Plastik anbauen können :wink:

Mit den normalen Werkstätten hier habe ich eher negative Erfahrungen gemacht in punkto Verlässlichkeit ihrer Aussagen. :?
Außerdem sollte ich da wohl besser vorher meinen Auspuff in Ordnung bringen.
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Also bei meiner AU wird der Wagen schon hoch getreten, nicht ans Maximum, aber 3600 warens glaub ich schon.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ok der ganze Kram hat sich erledigt!
Ist ne DK vom C14SE :roll: und damit deutlich kleiner.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

wäre eh schwachsinn gewesen so ein aufwand für 0,02 PS mehr
Die Kurbelwelle dreht durch !
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Naja mir wäre es da auch eher um den Klang gegangen.
Aber das Thema lege ich jetzt erstmal zu den Akten.

Wer ne C14SE-DK braucht.....PM me :wink:
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nova
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Beitrag von nova »

Kurbelwelle hat geschrieben:wäre eh schwachsinn gewesen so ein aufwand für 0,02 PS mehr
naja das sind sicherlich mehr wie 0,02 ps ;)

zumindestens wenn man den motor sonst schon ausgereitzt hat.

aber warten wir mal ab was mein neuer so bringen wird *g*
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

fährst du keine edka
Die Kurbelwelle dreht durch !
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