Bremskraft Hinten zu niedrig?
Bremskraft Hinten zu niedrig?
Hi,
Mir is mal aufgefallen das mein Corsa nen extrem langen Bremsweg hat bei ner Vollbremsung. Jetzt hab ich mal nen Kumpel ne Vollbremsung auf nassem Schotter machen lassen und ich hab mich daneben gestellt um zu sehn ob alle Räder blockieren. Dabei is mir aufgefallen das auf beiden Seiten die Vorderräder sehr früh blockieren im vergleich zu den Hinteren. Die blockieren so gut wie garnet. Hab dann mal meinen Kumpel draußen hingestellt. Ich bin net grade schwach aber is das normal das man soviel mehr Kraft aufbringen muss das nicht nur die vorder sonder auch die Hinterräder blockieren?
Bremsbeläge sind neu, Drommeln wurden innen auch abgeschliffen. Bin damit jetzt schon gute 1000km gefahren und fahr schon so das ich halt net Bergrunter zu lange auf der Bremse stehe, wegen event. Verglasung der Beläge.
Der Wagen is so durch den Tüv gekommen. Denen scheint die Bremsleistung hinten zu reichen.
Gibts da irgend eine Möglichkeit die Bremsleistung an der Hinterachse zu erhöhen?
Gruß
André
Ps. Der Wagen war bei dem Versuch mit meinem Kumpel leer. Also nix im Kofferraum und keine Weiteren Personen.
Pps. Bevor ich noch nen Thread aufmache: Welche Teile der Hinterachse können beim fahren son hohes Quitschen verursachen? Domlager vielleicht? Das Gequitsche nervt mega mäßig!
Mir is mal aufgefallen das mein Corsa nen extrem langen Bremsweg hat bei ner Vollbremsung. Jetzt hab ich mal nen Kumpel ne Vollbremsung auf nassem Schotter machen lassen und ich hab mich daneben gestellt um zu sehn ob alle Räder blockieren. Dabei is mir aufgefallen das auf beiden Seiten die Vorderräder sehr früh blockieren im vergleich zu den Hinteren. Die blockieren so gut wie garnet. Hab dann mal meinen Kumpel draußen hingestellt. Ich bin net grade schwach aber is das normal das man soviel mehr Kraft aufbringen muss das nicht nur die vorder sonder auch die Hinterräder blockieren?
Bremsbeläge sind neu, Drommeln wurden innen auch abgeschliffen. Bin damit jetzt schon gute 1000km gefahren und fahr schon so das ich halt net Bergrunter zu lange auf der Bremse stehe, wegen event. Verglasung der Beläge.
Der Wagen is so durch den Tüv gekommen. Denen scheint die Bremsleistung hinten zu reichen.
Gibts da irgend eine Möglichkeit die Bremsleistung an der Hinterachse zu erhöhen?
Gruß
André
Ps. Der Wagen war bei dem Versuch mit meinem Kumpel leer. Also nix im Kofferraum und keine Weiteren Personen.
Pps. Bevor ich noch nen Thread aufmache: Welche Teile der Hinterachse können beim fahren son hohes Quitschen verursachen? Domlager vielleicht? Das Gequitsche nervt mega mäßig!
Es is schon so gedacht, daß die hinteren Räder nicht gleich blockieren.
Also auf trockenem Asphalt schaffste das mit Druck kaum. Da mußte schon heftig treten.
Is aber auch ganz logisch: Wenn du in ner Kurve mal stark bremsen mußt, und hinten alles blockiert, dann kommt die Mühle rum ...und tschüss!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Verteilung is glaub 60% VA 40% HA
oder sogar noch mehr.
Wenn der Tüv sagt, das is gut, dann is das auch ok.
Und die Trommeln hinten haben so eine extreme Lebenszeit, die bekommst du fast nicht kaputtgebremst.
Quietschen is immer ein wenig schwierig einzuordnen...
Wann tritt das Geräusch auf? Immer, nur in Kurven, auf unebenen Straßen, bei langsamer Fahrt, bei schneller Fahrt?
Und wennsn Lager is, dann würd ich auf Radlager tippen!
Also auf trockenem Asphalt schaffste das mit Druck kaum. Da mußte schon heftig treten.
Is aber auch ganz logisch: Wenn du in ner Kurve mal stark bremsen mußt, und hinten alles blockiert, dann kommt die Mühle rum ...und tschüss!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Verteilung is glaub 60% VA 40% HA
oder sogar noch mehr.
Wenn der Tüv sagt, das is gut, dann is das auch ok.
Und die Trommeln hinten haben so eine extreme Lebenszeit, die bekommst du fast nicht kaputtgebremst.
Quietschen is immer ein wenig schwierig einzuordnen...
Wann tritt das Geräusch auf? Immer, nur in Kurven, auf unebenen Straßen, bei langsamer Fahrt, bei schneller Fahrt?
Und wennsn Lager is, dann würd ich auf Radlager tippen!
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
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sie doch froh da sdeine hinterräder nicht blockieren, is beim corsa nämlich ne krankheit das die hinterräder schnell blockieren.... wenn die hinterräder bei ner bremsung blockieren bricht dir das heck und du schleuderst durch die pampa.... son spass hat mich den wagen und zwanizig meter leitplanke gekostet.( A44, FR DO ausfahrt SOEST-OST,falls mal einer da vorbei fährt ,vcielleicht liegt mein gsi-schils ja noch im gebüsch...).....
- Lord Lackstift
- Beiträge: 878
- Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
- Wohnort: Good ol' Braunschweig
Die Tromeml reicht wie gesagt völlig aus. Komm bloß nicht auf die Idee, hinten auf Scheibe umzubauen. Sowas brauch man nur bei hoher Bremsleistung, sprich, wenn du rennen fährst. Da würden irgendwann die Trommlen einfach überhitzen.
Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
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Aber einer Motorleistung von 170 PS mußt du Scheiben nehmen!
Auf diese Leistung sind nämlich die GSI-Trommeln ausgelegt.
Sprich: LET-Umbau will Scheiben haben...ob Rennen oder nich.
Auf diese Leistung sind nämlich die GSI-Trommeln ausgelegt.
Sprich: LET-Umbau will Scheiben haben...ob Rennen oder nich.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
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- Lord Lackstift
- Beiträge: 878
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Okay, schon klar, nur das ist eher die Ausnahme. So wie ich das sehe, gehts hier eher um die Bremskraft und die Optik. Ne Bremstrommel ist einfach hässlich und ihr wird einfach immer wenig Bremskraft nachgesagt. Aber für den normalen Menschen reicht sie doch.
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Danke für die zahlreichen Antworten! Erstmal eins kurz vorweg: Das gequitsche waren die hinteren oberen Dämpferbefestigungen. hab die mal ordentlich eingeölt... Quitsch nix mehr.
Zu der Bremse:
Was mich nur wundert, is halt das die Hinterräder SO VIEL später blockieren als die vorderen! Wenns trocken is kann ich das auch verstehen aber auf nasser Straße?!
Zu der Bremse:
Was mich nur wundert, is halt das die Hinterräder SO VIEL später blockieren als die vorderen! Wenns trocken is kann ich das auch verstehen aber auf nasser Straße?!
Gerade da isses ja wichtig, daß sie später blockieren.
Weil wenns nass is, geht das ja noch schneller, und dann biste noch schneller weg.
@Lord Lackstift...
Isch fahr Ronal Turbo R10 Felgen. Da sieht kein Mensch was für ne Bremsanlage drunter is
Weil wenns nass is, geht das ja noch schneller, und dann biste noch schneller weg.
@Lord Lackstift...
Isch fahr Ronal Turbo R10 Felgen. Da sieht kein Mensch was für ne Bremsanlage drunter is
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
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- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
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Das mit den hinteren rädern ist absolut in ordnung. Die hinterachse ist die Spurführende achse. selbst auf gerader strecke bei starkem bremsen würde dir der wagen ausbrechen.
Das sie so spät blockieren ist konstruktionsbedingt.
Der a corsa hat keinen lastabhängigen bremsdruckregler wie zb. der b-corsa.
Da wird die bremsleistung abhängig von beladung (achsstand) geregelt.
Also wenn du beladung oder leute hinten hast brems er hinten stärker.
Der A-corsa ist grundsätzlich auf minmale belastung ausgelegt und hat somit wenig bremsleitung hinten um nich zu überbremsen.
Was Lord Lackastifft meint ist das die scheibenbremse mit unter mehr gefahr als nutzen bringt. Ne falsch abgestimmte hintere bremse kann einem schnell kopf und kragen kosten.
Und die passende abstimmung ist nicht so einfach , dazu gehört die tats. achlast, und auch eben der fakt das ne trommel nen höheren wirkungsgrad hat als ne scheibe. somit somit muß der druck hinten gesteigert werden darf aber niemals zum blockieren führen.
Ergo erhälst du die gleiche bremseistung einer trommel.
Einziger Vorteil liegt im Fading. Und dahin muß man nen corsa mit trommel erstmal bringen.
Aber für leistungen über 170ps ist die scheibe halt pflicht .
Das sie so spät blockieren ist konstruktionsbedingt.
Der a corsa hat keinen lastabhängigen bremsdruckregler wie zb. der b-corsa.
Da wird die bremsleistung abhängig von beladung (achsstand) geregelt.
Also wenn du beladung oder leute hinten hast brems er hinten stärker.
Der A-corsa ist grundsätzlich auf minmale belastung ausgelegt und hat somit wenig bremsleitung hinten um nich zu überbremsen.
Was Lord Lackastifft meint ist das die scheibenbremse mit unter mehr gefahr als nutzen bringt. Ne falsch abgestimmte hintere bremse kann einem schnell kopf und kragen kosten.
Und die passende abstimmung ist nicht so einfach , dazu gehört die tats. achlast, und auch eben der fakt das ne trommel nen höheren wirkungsgrad hat als ne scheibe. somit somit muß der druck hinten gesteigert werden darf aber niemals zum blockieren führen.
Ergo erhälst du die gleiche bremseistung einer trommel.
Einziger Vorteil liegt im Fading. Und dahin muß man nen corsa mit trommel erstmal bringen.
Aber für leistungen über 170ps ist die scheibe halt pflicht .
Dann hätte der Tüvler das bemerkt.
Wenns um die Bremse geht, sind die Gott sein Dank einigermaßen sorgfältig.
Nicht ganz so wie wenns um Tuningteile geht, aber doch schon einigermaßen.
Wenns um die Bremse geht, sind die Gott sein Dank einigermaßen sorgfältig.
Nicht ganz so wie wenns um Tuningteile geht, aber doch schon einigermaßen.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
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Bremse hinten
Habe das umbgekehrte Problem, hinten zu stark. Nach Bremsenprüfstand 230 vorn und 100 hinten, das seien sehr gute Werte meint der TÜV - was habt Ihr da?
Wenn man mal "ambitioniert" bis spät nachm Einlenken in die Kurve reinbremst (Autobahnabfahrten) wimmert es hinten. Was habt Ihr für Werte und 2. Frage was für Reduzierer am HBZ?
Wenn man mal "ambitioniert" bis spät nachm Einlenken in die Kurve reinbremst (Autobahnabfahrten) wimmert es hinten. Was habt Ihr für Werte und 2. Frage was für Reduzierer am HBZ?
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!