C16SEI /Immer stärkere Aussetzer im Leerlauf (geht fast aus)

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

C16SEI /Immer stärkere Aussetzer im Leerlauf (geht fast aus)

Beitrag von squeller »

Hallo,

jetzt habe ich bald alles fertig, bis auf Lackierarbeiten und Radlager (nächste Woche), nun verhält sich der Corsa Motorseitig immer komischer.

Wenn ich im Leerlauf stehe, schwankt die Drehzahl immer zwischen 1000 und 700 U/min. Er neigt fast dazu, auszugehen, fängt sich aber dann wieder. Allerdings wurde es in den letzten Tagen merklich schlimmer. Ist ist dann auch so, dass wenn man nur ein bißchen aufs Gas tritt es gar nichts nützt, man muss schon ein wenig weiter treten, damit er über 1000 dann hinauskommt.

Habe da etwas Sorge. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal so was, da fuhr er dann wie ein Sack Nüsse, fast gar nicht mehr. Und plötzlich ging es wieder weg.

Wie sollte man seine Suche beginnen?

Michael
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Beitrag von omit »

konnte es sein das der lehrlaufregler im arsch ist? tausch den mal aus und schau dann wie er sich dann verhält. wie sieht es mit deiner mkl aus ? leuchtet sie ? mach doch mal einfach eine fehlerdiagnose.
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Beitrag von squeller »

Lohnt Ausblinken, wenn die MKL nicht leuchtete? Dann dürfte doch eigentlich kein Fehler vorhanden sein, oder?

Leerlaufregler: Wo sitzt er und wieviele $$$ muss man da rechnen?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ausblinken lohnt sich immer :wink:
KLingt sehr verdächtig nach dem Kühlmitteltemperatursensor.
Wie alt is der Spritfilter und sind alle Leitungen dicht?
Bild Bild Bild
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Beitrag von squeller »

Es muss (oder ist zumindest wahrscheinlich) was mit Luft zu tun haben. Zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen pfeift vorne etwas, eindeutig wird irgendwo Luft gezogen oder rausgepustet.
Habe es aber momentan noch nicht gefunden. Morgen suche ich genauer. Dachte erst, dass der Stopfen hinten an der Einspritzanlage undicht ist (da ist hinten ein 90 Grad nach unten geknicktes Röhrchen), aber das habe ich jetzt ausgeschlossen. Aber ich kann mich erinnern, wenn man das abmacht, läuft der Wagen so gut wie ar nicht,
Das Pusten kommt jedenfalls irgendwo daher.
Spritfilter: 7 Jahre.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, den könnte man so oder so dann mal erneuern.
Antworten