tachoschneckenantrieb im getriebe wechseln
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tachoschneckenantrieb im getriebe wechseln
mein tacho hat auf einmal ohne vorwarnung(zitternde nadel oder so) den geist aufgegeben. ich habe schon einen anderen tacho und eine andere tachoschnecke eingebaut und immer noch nichts.
der antrieb für die schnecke im (ausgleichs?)getriebe scheint also wohl im ar*** zu sein(was laut reparaturbuch normalerweise nur bei schon hoher km-leistung vorkommt,mein baby aber erst ca.70t runter hat--seltsam).wie kriege ich den anschluss denn da raus? ich habe heute schon mal die halteschraube und dieses blechchen daran weggenommen und versucht,den anschluss einfach rauszuziehen,rührte sich aber (natürlich) nicht.man muss ja wohl nicht etwa das getriebe auseinanderpflücken,um da dran zu kommen,oder?(':evil:')
der antrieb für die schnecke im (ausgleichs?)getriebe scheint also wohl im ar*** zu sein(was laut reparaturbuch normalerweise nur bei schon hoher km-leistung vorkommt,mein baby aber erst ca.70t runter hat--seltsam).wie kriege ich den anschluss denn da raus? ich habe heute schon mal die halteschraube und dieses blechchen daran weggenommen und versucht,den anschluss einfach rauszuziehen,rührte sich aber (natürlich) nicht.man muss ja wohl nicht etwa das getriebe auseinanderpflücken,um da dran zu kommen,oder?(':evil:')
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OT- an:
Im Corsa sitzt eine "Schnecke" zum Beispiel beim Kilometerzähler. Damit der sich Verlangsamt. Schnecken sin also dazu da, um eine Drehbewegung extrem zu verlangsamen. Daher auch der Name.
Funktion:
Die Schnecke sieht aus wie eine Holzschraube ohne Kopf und Spitze.
diese dreht sich. Gegenstück ist ein Normales Zahnrad, welches mit den zacken in das "gewinde" der Schnecke greift. So einfach.
Und ja, ich hatte mal den ein oder anderen Lego-Technik-Baukasten.
Der West-packete sie dank.
OT-aus:
Das löst aber immer noch nicht dein Problem!
Folgendes Kann es sein:
Umwandler: sitzt im Getriebe.
Welle: geht vom Umwandler zum Tacho
Tacho: klar oder?
Die warscheinlichkeit, das es am Getriebe selbst liegt ist sehr sehr sehr gering..... Aber vieleicht hast du ja son glück.
Und das mit dem Ausrasten war nicht aufs forum sondern aufs schrauben bezogen.
Im Corsa sitzt eine "Schnecke" zum Beispiel beim Kilometerzähler. Damit der sich Verlangsamt. Schnecken sin also dazu da, um eine Drehbewegung extrem zu verlangsamen. Daher auch der Name.
Funktion:
Die Schnecke sieht aus wie eine Holzschraube ohne Kopf und Spitze.
diese dreht sich. Gegenstück ist ein Normales Zahnrad, welches mit den zacken in das "gewinde" der Schnecke greift. So einfach.
Und ja, ich hatte mal den ein oder anderen Lego-Technik-Baukasten.
Der West-packete sie dank.
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Das löst aber immer noch nicht dein Problem!
Folgendes Kann es sein:
Umwandler: sitzt im Getriebe.
Welle: geht vom Umwandler zum Tacho
Tacho: klar oder?
Die warscheinlichkeit, das es am Getriebe selbst liegt ist sehr sehr sehr gering..... Aber vieleicht hast du ja son glück.
Und das mit dem Ausrasten war nicht aufs forum sondern aufs schrauben bezogen.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
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sooo,jetzt muss ich mich doch mal wieder mit dem scheiss tachoantrieb rumärgern.hatte mich eigentlich damit abgefunden,dass ich nur nach drehzahlmesser fahre(macht viel mehr spass,wenn man nicht den druck des tempo-anzeigers hat,so weiss man wenigstens nicht,wieviel zu schnell man ist-gg),aber jetzt bin ich in einer 30er-zone geblitzt worden,da gehts mit drehzahl irgendwie wohl nicht-auf jeden fall ists so teuer,dass ich des nun irgendwie mal reparieren muss.
also nur mit schraube losmachen und dran wackeln+ziehen is nich,da bewegt sich ausser ein wenig wackeln gar nichts.is des wirklich so,dass man das teil einfach rausziehen kann?
also nur mit schraube losmachen und dran wackeln+ziehen is nich,da bewegt sich ausser ein wenig wackeln gar nichts.is des wirklich so,dass man das teil einfach rausziehen kann?
ja, wie schon beschrieben muss man evtl. noch mit nem schraubendreher drunter hebeln. dann kommt das teil meistens raus.
ansonsten ist mein tipp immer schoen mit WD40 einspruehen, dann denn breiten, flachen schraubendreher nehmen; den an das verlaengerte stueck des halters setzen und vorsichtig mit nem kleinen hammer gegen klopfen.
so bekommst du wenigstens etwas bewegung in das teil, dann kann man auch schonmal mit ner zange dranpacken und es langsam hin und her bewegen, gleichzeitig hoch ziehen. wenn dann langsam ein spalt zwischen getriebe und antrieb erscheint, nen schraubendreher schwischen und hochhebeln.
wenn es raus ist kommt es nur noch drauf an, ob unten das zahnrad noch dran ist oder abgebrochen ist. bei mir war es abgebrochen, und hab noch ne stunde mit diversen langen zangen und schraubendrehen rumgefuchtelt, bis das verdammte teil draussen war...
viel glueck
gruss
mattuUK
ansonsten ist mein tipp immer schoen mit WD40 einspruehen, dann denn breiten, flachen schraubendreher nehmen; den an das verlaengerte stueck des halters setzen und vorsichtig mit nem kleinen hammer gegen klopfen.
so bekommst du wenigstens etwas bewegung in das teil, dann kann man auch schonmal mit ner zange dranpacken und es langsam hin und her bewegen, gleichzeitig hoch ziehen. wenn dann langsam ein spalt zwischen getriebe und antrieb erscheint, nen schraubendreher schwischen und hochhebeln.
wenn es raus ist kommt es nur noch drauf an, ob unten das zahnrad noch dran ist oder abgebrochen ist. bei mir war es abgebrochen, und hab noch ne stunde mit diversen langen zangen und schraubendrehen rumgefuchtelt, bis das verdammte teil draussen war...
viel glueck
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no speakers... no bodykits... no bullshit!
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hi@all,
heute habe ich es endlich geschafft.nach 2 vergeblichen anläufen,bei meinen 2 anderen corsas das teil rauszukriegen,war ich aufm schrott und komischerweise klappte es dort direkt beim 1.versuch.jetzt habsch wieder einen tacho(uiuiui,war ich immer schnell unterwegs,habe ich beim vergleichen der drehzahl mit der geschwindigkeit gemerkt,100 ist wohl doch bei 1500 touren weniger).
der einzige unfall bei der ganzen aktion:das zahnrad unten dran war natürlich ab (kein wunder also,dass der tacho nicht mehr ging)und ist beim angeln danach unten ins getriebe gefallen.ich habe mehrere mechaniker gefragt und alle haben gesagt,da das rädchen aus plastik ist,müsste ich mir keine sorgen machen,das würde im zweifelfall einfach kleingemahlen.mhhh,bin ja mal gespannt,ob mein baby noch bis ende des monats zur winterpause fährt.(':shock:')
heute habe ich es endlich geschafft.nach 2 vergeblichen anläufen,bei meinen 2 anderen corsas das teil rauszukriegen,war ich aufm schrott und komischerweise klappte es dort direkt beim 1.versuch.jetzt habsch wieder einen tacho(uiuiui,war ich immer schnell unterwegs,habe ich beim vergleichen der drehzahl mit der geschwindigkeit gemerkt,100 ist wohl doch bei 1500 touren weniger).
der einzige unfall bei der ganzen aktion:das zahnrad unten dran war natürlich ab (kein wunder also,dass der tacho nicht mehr ging)und ist beim angeln danach unten ins getriebe gefallen.ich habe mehrere mechaniker gefragt und alle haben gesagt,da das rädchen aus plastik ist,müsste ich mir keine sorgen machen,das würde im zweifelfall einfach kleingemahlen.mhhh,bin ja mal gespannt,ob mein baby noch bis ende des monats zur winterpause fährt.(':shock:')