Hi Gemeinde,
habe da so ein kleines Problem. In meinem TR habe ich momentan ein F13 5-Gang eingebaut. Bei hohen Geschwindigkeiten benutze ich in der Regel den 5. Gang wobei die Geschwindigkeit dann abfällt und ich zwangsläufig in den 4. Gang runterschalten muss.
Meine Frage ist nun ob es ein Sport-Getriebe für den Corsa noch gibt oder ob man mit ner anderer Übersetzung arbeiten kann.
Fahre Motortechnisch nen 1300SB mit Irmscher-Spritze.
Danke im voraus für die Hilfe
Sport-Getriebe
- Opelschrauber
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
du wirst dan vermutlich ein f13wr haben. da ist der 5te gang eher zum spritsparen gedacht
suche mal nach nem f13cr z.b. corsa a gsi.
was fährste denn mit dem auto?
wenn rundstrecke wäre das normale gsi getribe wohl ganz gut.
für rallye, slalom oder berg darf es ruhiger kurzer sein. da wäre 4.29 oder auch 4.53 ganz gut.
suche mal nach nem f13cr z.b. corsa a gsi.
was fährste denn mit dem auto?
wenn rundstrecke wäre das normale gsi getribe wohl ganz gut.
für rallye, slalom oder berg darf es ruhiger kurzer sein. da wäre 4.29 oder auch 4.53 ganz gut.
- Opelschrauber
Hauptsächlich Slalom. Dieses Jahr kommt halt GLP dazu und dann sollte es schon ein Getriebe sein welches nen guten Kompromiss zu Slalom und GLP bietet.
Wie sieht es denn aus mit nem F16 CR? Passt das an den 1300er Motor??
Wie sieht es denn aus mit nem F16 CR? Passt das an den 1300er Motor??
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Öhm soweitz ich weiss is das F16 schon fürn Bigblock ausgelegt!Opelschrauber hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit nem F16 CR? Passt das an den 1300er Motor??
Also wirds vom anschluss eher nich passen!
Ob und wie man das dann jedoch in ne kleine Glocke umbauen kann/sollte werden dir sicher die Spezis hier verraten können! ^^
MfG timmy
naja, ein kompromiss zwischen glp und slalom gibt es leider nicht.
da würde ich dir jetzt einfach nen gsi getriebe empfhelen, da du mit nem kurzen die halbe nordshleife wohl nur im bregrenzer fahren würdest.
wobei bei nen 1300 würde vielleicht noch nen 3.94 gehen.
abr für slalom ist da halt viel zu lang. da wirste wohl nur die ersten drei gänge gebrauchen.
was haste denn für nen drehzahl und leistung?
da würde ich dir jetzt einfach nen gsi getriebe empfhelen, da du mit nem kurzen die halbe nordshleife wohl nur im bregrenzer fahren würdest.
wobei bei nen 1300 würde vielleicht noch nen 3.94 gehen.
abr für slalom ist da halt viel zu lang. da wirste wohl nur die ersten drei gänge gebrauchen.
was haste denn für nen drehzahl und leistung?
- Opelschrauber
für slalom fahre ich meistens nur die ersten zwei Gänge, reicht vollkommen aus.
Drehzahl kann ich bis knapp 8000 und Leistung liegt bei etwa 100 PS mit dem momentanen Motor.
Kommt am Ende des Jahres ein neuer 1300er mit ca. 150 PS rein.
Meinst also ich soll das Getriebe mit Übersetzung 3,74 nehmen??
Drehzahl kann ich bis knapp 8000 und Leistung liegt bei etwa 100 PS mit dem momentanen Motor.
Kommt am Ende des Jahres ein neuer 1300er mit ca. 150 PS rein.
Meinst also ich soll das Getriebe mit Übersetzung 3,74 nehmen??