83er TR
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83er TR
Da ich schon lange kein neues Projekt angefangen habe, poste ich doch mal meine neue Aufgabe.
Ist nen 83er TR, wie immer als 2-trg. Limousine. Motor ist ne gute Frag, da ich den Wagen als Rohkarosse mit Achsen gekauft habe.
Bilder folgen sobald ich mal wieder in der Halle war.
Momentan liegt er auf der Seite damit ich den Unterboden abkratzen kann.
Vorgesehen ist folgendes
Originaler Aufbau mit 1300er SB Motor und Irmscher-Spritze.
Als Schmackerl wird er einige polierte und verchromte Anbauteile bekommen.
Mit Rost sieht es eigentlich ganz gut aus. Hat bisher nur das Blech im hinteren Bereich des Innenfußraumes auf beiden Seiten zwei Löcher. Ansonsten die beiden Endspitzen, wobei da auch schon ein neues Blech draufgesetzt wurde, gefällt mir allerdings nicht.
Frontmaske wird auch ersetzt, da sie ein paar Beulen hat und es einfacher ist ne neue einzusetzen als auszubeulen.
Das einzige was mir nicht gefällt ist das Blech unterhalb des Scheibenrahmens. Dort hat der Vorbesitzer die Lüftungsdüsen auf einer Seite zugemacht genau wie der Umbau auf Einarmwischer. Wird also auch noch behoben.
Wie gesagt Bilder folgen noch !!
Ist nen 83er TR, wie immer als 2-trg. Limousine. Motor ist ne gute Frag, da ich den Wagen als Rohkarosse mit Achsen gekauft habe.
Bilder folgen sobald ich mal wieder in der Halle war.
Momentan liegt er auf der Seite damit ich den Unterboden abkratzen kann.
Vorgesehen ist folgendes
Originaler Aufbau mit 1300er SB Motor und Irmscher-Spritze.
Als Schmackerl wird er einige polierte und verchromte Anbauteile bekommen.
Mit Rost sieht es eigentlich ganz gut aus. Hat bisher nur das Blech im hinteren Bereich des Innenfußraumes auf beiden Seiten zwei Löcher. Ansonsten die beiden Endspitzen, wobei da auch schon ein neues Blech draufgesetzt wurde, gefällt mir allerdings nicht.
Frontmaske wird auch ersetzt, da sie ein paar Beulen hat und es einfacher ist ne neue einzusetzen als auszubeulen.
Das einzige was mir nicht gefällt ist das Blech unterhalb des Scheibenrahmens. Dort hat der Vorbesitzer die Lüftungsdüsen auf einer Seite zugemacht genau wie der Umbau auf Einarmwischer. Wird also auch noch behoben.
Wie gesagt Bilder folgen noch !!
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
- astrafracer
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hmmmm, en 83er.... *sabber*
schick schick.
wenn du ein rostfreies windleitblech brauchst, melde dich, kann ich dir bei mir raustrennen.
hast du schon andere "daten" zum TR, felgen z.b. tief un breit oder normal un schmal?
welche farbe denkst du?
schick schick.
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hast du schon andere "daten" zum TR, felgen z.b. tief un breit oder normal un schmal?
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Also Felgen habe ich zwei zur Auswahl. 6*14 ET40 Exip Mehrspeiche wie das BBS Rad oder 7*15 ET49 vom Irmscher Breitbau. Fahrwerk bekommt er das damalige von Irmscher, ist dann glaub ich 60/40.
Alles in allem wird er recht Original.
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- Enginejunk
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nimm die 15er felgen.
die exip passen meiner meinung nach nicht aufn TR.
wirkt n bisserl wie ne notlösung. (will keinen angreifen, is aber meine meinung)
is das en altes fahrwerk, oder ein neues was so gemacht is wie die alten von irmscher?
weil, alte dämpfer un so, neee, weiss nich...
dann eher was neues, was aber relativ klassich wirkt.
PS: 60/40 sieht am TR net toll aus, eher was 60-50 oder gar 60-55 tiefes.
sonst kommt meiner meinung der arsch zu hoch.
aber muss du ja wissen, is ja dein auto.
solange es kein GFK bomber wird, kann man en corsa net hässlich machen.
die exip passen meiner meinung nach nicht aufn TR.
wirkt n bisserl wie ne notlösung. (will keinen angreifen, is aber meine meinung)
is das en altes fahrwerk, oder ein neues was so gemacht is wie die alten von irmscher?
weil, alte dämpfer un so, neee, weiss nich...
dann eher was neues, was aber relativ klassich wirkt.
PS: 60/40 sieht am TR net toll aus, eher was 60-50 oder gar 60-55 tiefes.
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Bei den Felgen weiss ich wie gesagt noch nicht genau.
Das Problem bei den Irmschern ist, mir fehlen 3 Felgendeckel und bis jetzt habe ich noch keine auftreiben können.
Die Exips sehen auf nem TR auch ganz gut aus. Habe die auf meinem 1. TR gefahren und da war auch das Irmscher-Fahrwerk drin. in verbindung mit der SR Front sieht das schon gut aus.
Das Fahrwerk wird aus Irmscher und Bilstein-Komponenten bestehen.
Federn steuert Irmscher bei, sind die aus den 80er
Dämpfer sind natürlich neue ist halt das Zubehör aus den 80er.
Meinte mit altem Fahrwerk einfach nur, dass er so ein Fahrwerk bekommt wie es damals von Irmscher angeboten wurde.
Aussenfarbe wird er nen Weiss-Ton bekommen. Entweder das Originale wie es auf dem Corsa drauf war oder eventuell nen Weiß-Metallic. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Wenn Weiß-Metallic dann eines was noch nicht auf nem Corsa war.
Mehr wird nicht verraten.
Das Problem bei den Irmschern ist, mir fehlen 3 Felgendeckel und bis jetzt habe ich noch keine auftreiben können.
Die Exips sehen auf nem TR auch ganz gut aus. Habe die auf meinem 1. TR gefahren und da war auch das Irmscher-Fahrwerk drin. in verbindung mit der SR Front sieht das schon gut aus.
Das Fahrwerk wird aus Irmscher und Bilstein-Komponenten bestehen.
Federn steuert Irmscher bei, sind die aus den 80er
Dämpfer sind natürlich neue ist halt das Zubehör aus den 80er.
Meinte mit altem Fahrwerk einfach nur, dass er so ein Fahrwerk bekommt wie es damals von Irmscher angeboten wurde.
Aussenfarbe wird er nen Weiss-Ton bekommen. Entweder das Originale wie es auf dem Corsa drauf war oder eventuell nen Weiß-Metallic. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Wenn Weiß-Metallic dann eines was noch nicht auf nem Corsa war.
Mehr wird nicht verraten.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
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Hiho,
aus eigener Erfahrung würde ich dir auch zu den 15ern raten.
Füllt die Radhäuser besser aus, wie Bläcki schon sagte.
Gerade wenn du mit Irmscher-Federn fährste (kommt so um die 25mm tiefer?!),
hast du bei 14ern sonst noch ziemlich viel Platz.
Außerdem find ich das Design im Kreuzspeichen-Look einfach nur
genial, klassisch und zeitlos schön.
Die Irmscher-Alus kannst mir dann geben, die passen eh viel besser
zum Irmscher-Look meines TR.
MfG Marsi
aus eigener Erfahrung würde ich dir auch zu den 15ern raten.
Füllt die Radhäuser besser aus, wie Bläcki schon sagte.
Gerade wenn du mit Irmscher-Federn fährste (kommt so um die 25mm tiefer?!),
hast du bei 14ern sonst noch ziemlich viel Platz.
Außerdem find ich das Design im Kreuzspeichen-Look einfach nur
genial, klassisch und zeitlos schön.
Die Irmscher-Alus kannst mir dann geben, die passen eh viel besser
zum Irmscher-Look meines TR.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
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wie gesagt, weiss ja noch nicht was ich genau mache. Erstmal den Unterboden sauber und dann schauen wie die einzelnen Komponenten passt.
@ Marsi
hast da wohl was falsch verstanden. Die Kreuzspeichen sind 14 Zoll und die Irmscher 15.
Egal was drauf kommt, die Irmscher kriegste bestimmt nicht
@ Marsi
hast da wohl was falsch verstanden. Die Kreuzspeichen sind 14 Zoll und die Irmscher 15.
Egal was drauf kommt, die Irmscher kriegste bestimmt nicht
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
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Re: 83er TR
Hi, da ich seit einiger Zeit nichts an dem TR gemacht habe, folgen nun die ersten Bilder der Bestandsaufnahme.
Übliche Löcher an der Unterseite der Rücksitzbank, da wo der Tank sitzt.
Dann noch ein Riss unter dem Fahrersitz, vor der Befestigung. Hatte bis jetzt jeder TR von mir...grübel.
Die Endspitzen hinten unter der Stoßstange und die hinteren Radläufe werden auch noch mal neu gemacht.
Die Frontmaske wird ebenfalls ersetzt, da sie recht wellig aussieht.
Zum Schluss muss ich noch das Blech vor der Windschutzscheibe ersetzen, da der Vorgänger wohl auf Einarm umbauen wollte und die Lüftungsschlitze auf einer Seite zugebraten hat.
Naja, erstmal Bilder
Übliche Löcher an der Unterseite der Rücksitzbank, da wo der Tank sitzt.
Dann noch ein Riss unter dem Fahrersitz, vor der Befestigung. Hatte bis jetzt jeder TR von mir...grübel.
Die Endspitzen hinten unter der Stoßstange und die hinteren Radläufe werden auch noch mal neu gemacht.
Die Frontmaske wird ebenfalls ersetzt, da sie recht wellig aussieht.
Zum Schluss muss ich noch das Blech vor der Windschutzscheibe ersetzen, da der Vorgänger wohl auf Einarm umbauen wollte und die Lüftungsschlitze auf einer Seite zugebraten hat.
Naja, erstmal Bilder
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
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Re: 83er TR
So,
nachdem die Abwrackprämie nun auch ausgelaufen ist, habe ich endlich mal wieder Zeit mich um Whity zu kümmern.
Letzte Woche soweit es geht den U-Schutz abgekratzt um zu sehen wie schlimm es mit dem Rost aussieht. Der Kleine steht ja jetzt schon fast 3 Jahre bei mir rum
Beim runterkratzen habe ich dann festgestellt, dass leider doch ein paar Roststellen dran sind. Obligatorisch sind beim TR ja schon die äußeren Endspitzen hinten. Da wurde mal rumgebraten und sieht schlimmer aus als wenn er nichts getan hätte.
Risse unter Fahrer- und Beifahrersitz, kennt man ja, sowie an den Versteifungen. Frontmaske kommt sowieso neu und an den Domlagern hat er auch noch was sowie die Ecken vorm Tank. Also wieder ein paar Schweißarbeiten mehr.
Wollte eigentlich "nur" abkratzen, versiegeln und dann war es das. Nun kommt es doch ein bisschen anders. Der Kleine geht nächste Woche zum sandstrahlen und dann schauen wir mal was übrig geblieben ist
Hier noch ein paar Bilder, die nächsten gibt es dann nach dem Sandstrahlen.
nachdem die Abwrackprämie nun auch ausgelaufen ist, habe ich endlich mal wieder Zeit mich um Whity zu kümmern.
Letzte Woche soweit es geht den U-Schutz abgekratzt um zu sehen wie schlimm es mit dem Rost aussieht. Der Kleine steht ja jetzt schon fast 3 Jahre bei mir rum
Beim runterkratzen habe ich dann festgestellt, dass leider doch ein paar Roststellen dran sind. Obligatorisch sind beim TR ja schon die äußeren Endspitzen hinten. Da wurde mal rumgebraten und sieht schlimmer aus als wenn er nichts getan hätte.
Risse unter Fahrer- und Beifahrersitz, kennt man ja, sowie an den Versteifungen. Frontmaske kommt sowieso neu und an den Domlagern hat er auch noch was sowie die Ecken vorm Tank. Also wieder ein paar Schweißarbeiten mehr.
Wollte eigentlich "nur" abkratzen, versiegeln und dann war es das. Nun kommt es doch ein bisschen anders. Der Kleine geht nächste Woche zum sandstrahlen und dann schauen wir mal was übrig geblieben ist
Hier noch ein paar Bilder, die nächsten gibt es dann nach dem Sandstrahlen.
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Re: 83er TR
Da ja sogut wie keiner auf meine einträge antwortet....snief... stelle ich jetzt schon selber Antworten rein.
Ne, mal Spass beiseite. Bin gerade am überlegen beim TR die Spritzwand vorne rauszutrennen, da es meiner Ansicht nach nen schöneres Gesamtbild ergibt. Die Frage ist nun, ob sich dadurch die Steifigkeit verringert oder es andere Probleme geben könnte??
Danke im voraus.
Ne, mal Spass beiseite. Bin gerade am überlegen beim TR die Spritzwand vorne rauszutrennen, da es meiner Ansicht nach nen schöneres Gesamtbild ergibt. Die Frage ist nun, ob sich dadurch die Steifigkeit verringert oder es andere Probleme geben könnte??
Danke im voraus.
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Re: 83er TR
bin auch dabei die Spritzwand rauszumachen. Fakt ist, das die nirgendwo "tragend" ist... ist ja auch nur n dünnes blech... würde dann nur ne domstrebe zur sicherheit verbauen aber ansonsten sollte das kein problem sein
- Opelschrauber
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Re: 83er TR
Domstrebe ist ja schon klar, habe noch ein paar schöne Sachen von corsanova16 die er dann noch bekommt.
Bin jetzt erstmal gespannt wie der Kleine nach dem Sandstrahlen aussieht......
Bin jetzt erstmal gespannt wie der Kleine nach dem Sandstrahlen aussieht......
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