Corsa 1,4si springt nicht an!
C14SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 114 / 3400, 116 / 3400 (Corsa A)
Verdichtung: 9,8 : 1, 10,0 : 1 (Corsa A)
Motormanagement: Multec M
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F10/5, F13WR/CR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR/CR, F15CR, AF13)
C14NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)
Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR), Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR, AF13), Kadett E (F10/4, F10/5, F13CR)
Die Verdichtung isses
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 114 / 3400, 116 / 3400 (Corsa A)
Verdichtung: 9,8 : 1, 10,0 : 1 (Corsa A)
Motormanagement: Multec M
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F10/5, F13WR/CR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR/CR, F15CR, AF13)
C14NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)
Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR), Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR, AF13), Kadett E (F10/4, F10/5, F13CR)
Die Verdichtung isses
Signatur? Was isch das denn
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Leute, der Motor ist kein C14SI sondern ein C14SE. Krümel ka..erei vorbei. Wer was zum C14SE oder welchem Motor auch immer wissen will, der sehe unter www.opel-infos.de nach. Ist glaub ich oft genug zitiert worden.
Die mehr Leistung holt er sich auch durch das S (höhere Verdichtung) aber vor allem durch das E am Ende (Einzeleinspritzung).
Aber MyCorsaA hat schon recht; prüf mal die Kompression, ob die noch stimmt. Wenn Funke und Einspritzung da sind, ist das der nächste Verdächtige. Geht ganz schnell, aber nur mit geeignetem Gerät. Aber sag doch einfach mal, wo du wohnst, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der dir weiterhelfen kann.
Die mehr Leistung holt er sich auch durch das S (höhere Verdichtung) aber vor allem durch das E am Ende (Einzeleinspritzung).
Aber MyCorsaA hat schon recht; prüf mal die Kompression, ob die noch stimmt. Wenn Funke und Einspritzung da sind, ist das der nächste Verdächtige. Geht ganz schnell, aber nur mit geeignetem Gerät. Aber sag doch einfach mal, wo du wohnst, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der dir weiterhelfen kann.
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Um hier mal etwas Klarheit reinzubringen:
Hast du es mit einem STG eines C14SE probiert oder mit dem eines C16SE?
Abhängig davon, was du für ein Zündsystem hast (DIS-Modul oder Verteiler)
kannst du das mit dem 1,6er STG eh knicken.
Vielleicht kann ja mal jemand, der das TIS gerade drauf hat (Mein TIS-Rechner is im Sack) in die Zuordnungstabelle für die STGs gucken bzw. diese hier posten.
Etwas Wasser/Feuchtigkeit in nem so alten STG heisst noch LANGE nicht, dass es zwangsweise platt ist.
Versuche mal den Fehlercode auszulesen (Forensuche).
Spuckt dein altes STG wenigstens noch die 13 kann man einen Defekt nahezu ausschliessen.
Um dir weiterhelfen zu können wäre es absolut wichtig, dass du hier mal schreibst welches Zündsystem dein C14SE hat.
Ist es einer mit DIS läge der Verdacht nahe, dass es den Kurbelwellensensor zerbröselt hat.
Zum Thema Kompression sei gesagt "kann sein"
Als halbwegs aufmerksamer Fahrer sollte dir dann allerdings vorher ne dicke blaue Rauchschwade aus dem Auspuff aufgefallen sein.
Außerdem bekommt man den Motor selbst mit 2 toten Zylindern dazu wenigstens mal kurzfristig einen "Pups" zu machen.
Ich an deiner Stelle würde zuerst mal den MAP-Sensor (kleiner eckiger Kasten an der Spritzwand, Stecker grün, ein Unterdruckschlauch, misst den Luftdruck im Saugrohr) wechseln. Den kannst du von so ziemlich jedem Opel nehmen. Oben ist ein dreistelliger Code eingestanzt (Müsste ein 466er sein bei dir). Jeder MAP mit diesem Code passt zumindest so weit, dass die Karre dann laufen sollte.
Wenn die Kiste mit voll getretenem Gaspedal anspringt kann es eigentlich fast nur der MAP sein.
Bei der Gelegenheit gleich mal nen neuen Schlauch verbauen
@MyCorsaA:
Wenn du fragen bezüglich des Aufbaus und der Funktion des C14SE hast eröffne bitte einen eigenen Thread oder schick mir ne PM
Das kann doch nicht so schwer sein
Hast du es mit einem STG eines C14SE probiert oder mit dem eines C16SE?
Abhängig davon, was du für ein Zündsystem hast (DIS-Modul oder Verteiler)
kannst du das mit dem 1,6er STG eh knicken.
Vielleicht kann ja mal jemand, der das TIS gerade drauf hat (Mein TIS-Rechner is im Sack) in die Zuordnungstabelle für die STGs gucken bzw. diese hier posten.
Etwas Wasser/Feuchtigkeit in nem so alten STG heisst noch LANGE nicht, dass es zwangsweise platt ist.
Versuche mal den Fehlercode auszulesen (Forensuche).
Spuckt dein altes STG wenigstens noch die 13 kann man einen Defekt nahezu ausschliessen.
Um dir weiterhelfen zu können wäre es absolut wichtig, dass du hier mal schreibst welches Zündsystem dein C14SE hat.
Ist es einer mit DIS läge der Verdacht nahe, dass es den Kurbelwellensensor zerbröselt hat.
Zum Thema Kompression sei gesagt "kann sein"
Als halbwegs aufmerksamer Fahrer sollte dir dann allerdings vorher ne dicke blaue Rauchschwade aus dem Auspuff aufgefallen sein.
Außerdem bekommt man den Motor selbst mit 2 toten Zylindern dazu wenigstens mal kurzfristig einen "Pups" zu machen.
Ich an deiner Stelle würde zuerst mal den MAP-Sensor (kleiner eckiger Kasten an der Spritzwand, Stecker grün, ein Unterdruckschlauch, misst den Luftdruck im Saugrohr) wechseln. Den kannst du von so ziemlich jedem Opel nehmen. Oben ist ein dreistelliger Code eingestanzt (Müsste ein 466er sein bei dir). Jeder MAP mit diesem Code passt zumindest so weit, dass die Karre dann laufen sollte.
Wenn die Kiste mit voll getretenem Gaspedal anspringt kann es eigentlich fast nur der MAP sein.
Bei der Gelegenheit gleich mal nen neuen Schlauch verbauen
@MyCorsaA:
Wenn du fragen bezüglich des Aufbaus und der Funktion des C14SE hast eröffne bitte einen eigenen Thread oder schick mir ne PM
Das kann doch nicht so schwer sein
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wow danke für deine ausführliche nachricht! ALSO ALS ERSTES MEIN AUTO LÄUFT WIEDER! nun wollte ihr bestimmt alle wissen was es war! Ich kann es auch nicht so genau sagen! Erste festellung das alte STG ist platt! öhm ich habe heute ne dose kontakt spray gekauft habe alle stecker mit dem zeug eingesprüht und schwupp die wupp klappte es auf einmal! Was jetzt noch ist das mein anmachen der Anlasse so am knarren ist als ob der sich durch dreh´t ?! heißt das der ist hinüber? und wenn ich untertpurig fahre dann ruckelt der kurz als ob der auf 3 pötten fährt!
Heute ist ein schöner tag!
Heute ist ein schöner tag!
corsaaaaaa A
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