extr. Leistungsverlust am C16SEi

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
André
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2006, 09:34
Wohnort: Augsburg

extr. Leistungsverlust am C16SEi

Beitrag von André »

Wer kann mir weiterhelfen. Mein C16 SEi bringt keine Leistung mehr.
Fährt sich so wenn er 70 PS hätte, mal geht´s mal nicht.
Habe LMM , Steuergerät, Unterdruckschläuche, etc. schon gecheckt, oder ausgetauscht. Keine besserung
Kat ersetzt keine besserung :( :(
Könnte es an der Benzinpumpe liegen , das der Druck fehlt!
Falls ihr ähnliche Probleme schon mal hattet und ne Lösung wisst, bitte mich benachrichten.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Hasz du mal die Kompression geprüft? Vielleicht läuft er nur auf drei Töppen.
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Beitrag von squeller »

Ich fahre auch mit gefühlten 70 PS, mein Verdacht geht in die Richtung "irgendwas sitzt zu oder ist verdreckt". Ich meine, die ersten Leistungsprobleme bekam ich auch, nachdem ich den Wagen ziemlich leerfuhr.
Muss hier also eine Frage zusätzlich einbringen: Lässt sich so ein Motor irgendwie reinigen? So nach dem Motto "gib mal ordentlich Säure rein, das spült alles raus"? Es gibt ja so ein Reinigungszeug, was man zusetzen kann, aber das habe ich schon 2 mal gemacht und ich meine das ist für die Tonne.
LMM habe ich schon getauscht. Benzinpumpe werde ich noch wechseln. Wie leicht die zu beschaffen ist bzw. welche da passt, weiß ich noch nicht. Oft gehen ja auch Teile vom Kadett.
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Beitrag von DasTimo »

Jetzt nicht hauen aber habt ihr einfach mal den Kraftstofffilter getauscht?
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Beitrag von squeller »

DasTimo hat geschrieben:Jetzt nicht hauen aber habt ihr einfach mal den Kraftstofffilter getauscht?
Werde ich wieder machen, glaube aber nicht an einen Effekt, habe ich aber ich glaube vor 2 Jahren schon mal gemacht, und da hatte ich auch schon Leistungsprobleme, brachte bei mir nichts.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Woraus besteht den Dein Reinigungszeug?

Hat es vieleicht so gut gereinigt,
das es einen Ölfilm irgendwo weggereinigt hat?

Laufen alle 4 Pötte?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

fehler ausgelesen?tippe auf notlaufprogramm...
DIE NEUE A-KLASSE
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Dieses reinigungszeug wird ja oftmals dem benzin zugesetzt und soll die Einspritzdüsen reinigen. Aber bevor du die benzinpumpe tauschst, kannst du doch mal den Druck messen (lassen), den die benzinpumpe noch bringt.
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Beitrag von squeller »

Ja, das "Reinigungszeug" ist sowas, was man bei ATU und Co. bekommt...
Schneefuchs hat geschrieben:Dieses reinigungszeug wird ja oftmals dem benzin zugesetzt und soll die Einspritzdüsen reinigen. Aber bevor du die benzinpumpe tauschst, kannst du doch mal den Druck messen (lassen), den die benzinpumpe noch bringt.
Benzindruck messen, Kompression, und ob er auf allen Pötten läuft (glaube ich schon) --> ob das A.T.U. kann?

Notlaufprogramm ist nicht, ausblinken ergab keine Fehler.
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Beitrag von Harry poteterer »

Hab das selbe problem, manchmal läuft er wie die sau (1-2 Tage) manchmal wie ne lahme ente, werde den Benzindruck mal messen, und den Filter tauschen.
Wie siehts bei euch mit der Drosselklappe aus? Habt hier auch Spiel im betätigungsgestänge? Ich hab angs dass der Drosselklappenpoti verfälschte Werte bringt durch das leichet Spiel das ich im Gasgestänge hab (d.h. könnts vielleicht auch daran liegen)? Oder ist der Kat zu oder der ESD (hat von euch jemand ne Gruppe A oder N Anlage drauf und die selben Probleme?
Gruß Harry.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

erstrecken sich diese probleme über das ganze drehzahlband oder nur unten oder oben herum?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also Spiel im Gasgestänge kann insofern keine Rolle spielen, da das Drosselklappenpoti (zumindest bei den Zentraleinspritzern) direkt spielfrei auf der Drosselachse sitzt. Guck mal nach, ob das bei der Einzeleinspritzung nicht auch der Fall ist. Aber ansonsten - Teflon-Dichtband oder sowas um die Kugelköpfe legen, bis das Spiel weg ist.
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Beitrag von Harry poteterer »

Die probleme erstrecken sich meines erachtens übers ganze drehzahlband. Ich fahre sehr viel Autobahn, und jetzt mal unabhängig von Umwelt und Witterungseinflüssen (oder Windschattenfahren o.ä.) hab ich Schwankungen in der Höchstgeschwindigkeit von ca. 35 bis 40 km/h je nach dem wie er "drauf" ist und genauso siehts auch beim beschleunigen aus, hatte letztens mal n Kollegen im Auto, der n Gsi über 3-4 Jahre gefahren ist. Aussage von ihm (und so gehts mir auch), der Motor fühlt sich aan als ob er nicht frei laufen kann, als ob ihn etwas einbremst (deshalb auch frage wegem Auspuff und ansaugweg (ach ja, Kat ist neu und Lufi ist auch neu).
Naja werde heut mittag mal den Benzindruckregler abhängen und schauen ob sich was ändert (alternativ falscher Wärmewert Zündkerzen?).
Gruß Harry.
P.s. welche Zünkerzen müssen denn rein?
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

benzindruckregler abhängen?

dann läuft er ja garnicht mehr, wenn kein druck da ist :lol:

oder meinst du den schwingungsdämpfer an der pumpe hinten?

eventuell nen versifter kraftstofffilter, der mal etwas mehr und dann mal wieder etwas weniger durch lässt.

hört er sich denn so an, als ob er in den begrenzer laufen würde?
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Beitrag von Harry poteterer »

Ich meinte den Unterdruckschlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke abhängen, dann hat er ja immer 3 bar Druck. Hab gestern nochmal geschaut: Also, die probleme erstrecken sich doch eher unten heraus, er läuft in den begrenzer rein (wenn ich das will :-)). Jetzt bitte nicht schlagen wenn ich das erzähle aber vielleicht tuts was zur Lösung bei: Hatte vor einiger Zeit mal lockere Zündkerzen "adapter"? (die Metallhülse zwischen Zünkerze und Zündkerzenstecker), da lief er Ruckelnd beim beschleunigen, aber trotzdem in der "Ruckelfase" zeitweise deutlich besser beim herausbeschleunigen. Da ich heute mal ausnahmsweise Zeit habe werd ich mal den Luftmassenmesser, die Zünkerzen und Spule, den Benzinfilter und das Stg wechseln.
Gruß
Antworten