Motor klackert wie ein Diesel

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Swazy
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2006, 20:00

Motor klackert wie ein Diesel

Beitrag von Swazy »

Hi hoffe ihr könnt mir helfen und zwar : Haben wir bei meinem kumpel seinem C14NZ kopfdichtung ,zahnriemen etc neu gemacht nach dem ersten starten ist er normal gelaufen nach ca 5 min zack einfach aus das ist 2 mal vorgefallen und dann ließ sich der motor so schwer starten als wäre die batterie leer nach kurzem warten ca 2 min startete er normal das macht er jetzt eigendlich nicht mehr jetzt klaggert er bei 3000 u/min als hät er einen lagerschaden, wenn man dann vom gas geht und er bei ca 1500u/min ankommt hört er sich an wie ein diesel, steuerzeiten stimmen. hoffe ihr könnt mir helfen danke gruß patrick
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

was habt ihr genau am motor gemacht??????
und von wo kommt das klackern????
oder ist es nur bei "volllast"????
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Swazy
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2006, 20:00

Beitrag von Swazy »

Kopfdichtung neu,zahnriemen mit wapu neu, thermostat neu,kerzen neu, öl mit filter neu , bei vollast ist es auch aber auch im stand bei 3000u/min
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

von wo kommt das klackern????
von den stößeln????
ev. muss das öl sich erst verteilen!!!!!
darum heiz ihn nicht so....
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Swazy
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2006, 20:00

Beitrag von Swazy »

also ich denke nach 70km müßte sich das öl verteilt haben
Swazy
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2006, 20:00

Beitrag von Swazy »

also die geräuch quelle müßte das nockenwellengehäuse sein
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

das muss nicht unbedingt sein!!!
hast du den zylinderkopf aufgehabt oder so????
bzw. hast du dir die stößel angesehen die von der nogge runtergedrückt
werden????
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

(ja ich gehe davon aus das das nockenwellengehäuse die schwachstelle ist....)
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Swazy
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2006, 20:00

Beitrag von Swazy »

denke stößel sind ok vorher war ja nix
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

hmmm....
denke oder weiß?????
klackern kommt von den stößeln......
entweder abnutzung oder nicht genug schmierung!!!
es arbeitet ja die nogge die die stößel runter drückt und die stößel
drücken die ventiele runter wo aber diese plättchen zwischen sind!!!!!
wenn da spiel zwischen ist auf grund von ventielen die nicht richtig
in der führung laufen bzw. wegen abnutzung o.ä. glackert es :?
(würde ich stark vermuten)
aber ich lass mich gern eines besseren belehren :roll: :wink:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn du sicher bist, dass das Klackern aus dem Nockenwellengehäuse kommt, dann können es eigentlich nur die Stößel sein.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

hast mal mit nem stethoskop geschaut von wo es genau kommt?????
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

was habt iht für einen ölfilter verwendet?
original opel oder baumarkt?
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Was ich mal hatte, war, dass eines der Druckplättchen zwischen Schlepphebel und Ventilen beiseite gerutscht war. Motor ging aus, ließ sich dann jedoch wieder gut starten. Dann fing es an zu klackern, was sich mit einem Stethoskop im übrigen trotz des Motorenlärms gut hören lässt (es fallen auch nicht die Ohren ab). Nimm mal den Nockenwellendeckel ab und guck nach, ob noch alle Plättchen an ihrer Stelle sind. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da irgendwo das Problem liegt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Sollten die Stößel sein.
bei extrem lautem klackern das sich einem bestimmten Zylinder zuordnen lässt könnte tatsächlich auch ein Montagefehler vorliegen.
Habt ihr die Kipphebel markert und beim Zusammenbau darauf geachtet, dass jedes Ventil seinen Kipphebel wieder bekommt?
Bild Bild Bild
Antworten