Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Aha...auf was für Ideen doch manche Hobbyschrauber kommen...interessant :lol: ...aber ich glaube das da meine Mutter doch was dagegen haben könnte :wink:
Sag bloß du hast es schon ausprobiert?

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von Black13i »

Der Gentleman genießt und schweigt :lol:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von ZebRockSki »

Die Spülmaschien!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

@Blacki
Mal ne dezente Frage:
Wie jung bist Du eigentlich,
dass Mutters Maschiene dran glauben musste? :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von Mr. Smith »

Schön sauber geworden die Brücke, das gefällt mir :!:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von Black13i »

Nich Mutters Maschine....schon die Eigene :wink:
Musste trotzdem meine Regierung nich mitkriegen :wink: :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von gnymfazz »

na denn kenn ich ja schon den gegenstand der demnächst in vielen schrauberhallen/garagen neben dem kühlschrank zu finden ist :lol: :lol: :lol: :lol:

auffer arbeit haben wir auch ne waschmaschine, die ist aber nen paar nummern größer und das wasser zusätzlich mit reiniger versetzt. und wenn man kaltreiniger vor der wäsche benutzt werden die meisten teile genauso sauber!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Halli Hallo,

So Leute es geht weiter. Nach einer kleinen Urlaubspause bin ich wieder am Start. Nach 3 fleißigen Abenden kann ich euch meinen angepassten Astra-Kabelbaum für meinen Corsa vorstellen. Es müssen zwar noch gute 2m schwarzes Iso-Band dran, aber zum zeigen reichts :mrgreen:
Bild

Ich hoffe ich hab alles aus den Motorumbauthreads richtig verstanden und alles korrekt angepasst.
Einen Diagnosestecker hab ich mir auch noch gebastelt, den verstaue ich im Beifahrerfussraum. Den 2-poligen Stecker mit Dauer und Zündungspluss hab ich weggemacht,
- das Zündungsplus wird vom schwarzen Kbel der Ex-zündspule genommen,
- das Dauerplus mit vom runden Innenraumstecker vom C12NZ
Den WFG hab ich auch gleich mit integriert, genauso wie das DZM-Kabel.
Desweiteren habe ich auch das Benzinpumpenrelais nach außen verlegt, wo es beim Corsa ja auch hingehört.
Öldruckgeber und Schalter hab ich auch gleich mit in den Kabelbaum gebastelt.

War zwar alles eine kack Arbeit, jetzt kenn ich aber alle Kabelfarben und ich muss nich irgendwie beim Motoreinbau was zusammenfucken. :mrgreen:

Schlechte Nachrichten gibt es leider auch:
Am Schweller hab ich anscheinend vor einem Jahr mit dem Wagenheber etwas eingedrückt, da ist jetz leichter Rostansatz unterm U-Bodenschutz. Zudem hab ich auf Verdacht bis zu den Endspitzen unten an der Blechkante des Schwellers langgekranzt...von vorn bis hinten unterm Unterboden ist ganz leicht (max. 1mm) die Blechkante angegengen.
Das werd ich mit Brunox machen...is ja nich gaanz soo schlimm.

Also dann...Ich hoffe das ich alles bis zum Sommer zusammenbekomme.

...Tipps wie immer gerne :wink:


@Racer
was ist eig aus den Fotos von den Wasserschläuchen aus dem Motorraum geworden? :wink: ...wär echt super!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von Mr. Smith »

Den Kabelbaum vorzubereiten ist wirklich keine schöne Sache, aber wenns geschafft ist erleichterts das Anschliessen am Ende :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo Freunde...

eine kleiner Erfolg...ER LÄUFT! ! ! :mrgreen: ...un das gleich beim ersten Versuch!
Ich muss sagen das Anpassen des Kabelbaums vorweg hat sich gelohnt, ging im Auto sehr schnell zu verlegen.

Eine kleine Story muss ich euch aber erzählen und zwar läuft er momentan nur, wenn ich mein Handy aufs Steuergerät leg und anrufe :shock:
...Klasse oder? Hat das schonmal einer gehabt oder bin ich der erste?
Es hat auf jeden Fall was mit dem OT-Geber zutuen denk ich mal, weil das das einzige Kabel is was geschirmt is.
Wenn ich die Zündung an mach, geht die Benzinpumpe normal nicht an, erst wenn das Handy drauf liegt, dann springt er au an.

Hat jemand einen Tipp? Hat der OT-Geber eine weg oder wie hängt das zusammen?!

Danke schonmal für die Tipps :wink:


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
robin
Beiträge: 250
Registriert: 2. Mai 2008, 20:02
Wohnort: 97904
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von robin »

ich hab gradn lachanfall :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Lach du nur :wink: Ich hab grad nochmal rumprobiert, weil ichs eigentlich nich zum lachen finde.

Folgendes habe ich herausgefunden:

- nur wenn ich eine Nummer wähle geht wenn ich die Zündung an mach die Spritpumpe an und daraufhin der Motor mit montierten OT-Geber
- mit einen anderen OT-Geber-Kabel aus einen anderen Kabelbaum, das selbe Problem
- mach ich den OT-Geber ganz ab, geht zwar die Spritpumpe an, der Motor startet aber nicht

Da der Motor nur mir OT-Geber einigermaßen startet, nehm ich an das der OT-Geber funktioniert. Kann es sein das der OT-Geber ein zu schwaches Signal ans StG sendet und durch Handy verstärkt wird?
Aber was hat der Geber am Anfang mit der Spritpumpe zu tuen? Bekommt das StG wenn ich die Zündung an mach vom OT-Geber ein Signal und dann geht erst die Spritpumpe an?!

...Ich weis das klingt aller sehr sehr komisch bis hin zu der spinnt :mrgreen: ...aber es ist wirklich so.

Der Motor wenn, wenn er mal an ist :wink: läuft auch nich richtig rund. Standgas ist zu niedrig. Fehlzündungen waren auch kurz dabei.


Bitte gebt mir ein paar Tipps, es sind doch ein paar Leute hier die da ein bisschen mehr in der Materie stehen :D
Kann ich eig den OT-Geber irgendwie messen ob er korrekt funzt?


Danke!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10

Beitrag von Paule »

Hey,

also erstma kannst du den Abstand zwischen OT-Geber und Geberscheibe überprüfen, der sollte sehr gering sein, also weniger als nen mm glaube, sonst kann das Signal verfälschen. Und du kannst den Geber mit einer Ohm, also Widerstandsmessung prüfen. Ich glaube OT-Geber sollten meist so um 1000 Ohm haben. Und du kannst den Geber auch auf Masse-Schluss prüfen. Musst du mal über den Schaltplan gucken. Bin der Meinung, dass 7 Signalleitung war. Hast doch 3 Kabel am Geber oder ?
Oder vllt. Zündreihenfolge vertauscht, DK-Poti ok ?, Temp.Sensor i.O. ?
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10

Beitrag von flohbach@gmx.de »

EDIT:
War grad bei Opel, die haben mir gesagt, das wahrscheinlich die StG zu neu sind und da schon die Wegfahrsperre mit integriert ist.
...Jetzt brauch ich ein neues..hat wer eins über?!

Danke!

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Oder woran kann es noch liegen das das StG nicht das Spritpumpenrelais schaltet wenn ich die Zündung an mache?

Danke!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10

Beitrag von Black13i »

Ich müsste bei meinem mal drauf achten, ob das Relais durch bloßes "Zündung ein" überhaupt kommt.
Bei den NZ baut ja die Pumpe fröhlich Druck auf wenn man die Zündung einschaltet, bei den Motoren mit Multipointspritze ist das aber nicht so.

Desweiteren hab ich im TIS weder die Nr. deines STGs gefunden, noch HInweise auf eine WFS im Astra F mit C16SE.
So sehr das auch mit dem Handy plausibel klingt....
Das Handy wird auf einem sehr breiten Frequenzband senden/strahlen und könnte somit ein Transpondersignal "simulieren".
Wie siehts mit der Zündung aus? Funkt die Kerze ohne Handy oder auch nur mit?
Bild Bild Bild
Antworten