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Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 18. Jun 2010, 17:07
von flohbach@gmx.de
Das Relais macht ja nich mal kurz klack, als anzeichen das es vom StG angesteuert wird. Eigentlich müsste es (auch laut Autodata) am Anfang kurz schalten damit die Spritpumpe druck aufbauen kann und dann wieder ausgehen.
Wie gesagt es macht nich ma öh
Die Zündung hab ich direkt noch nicht kontrolliert, das könnte ich nochmal machen.
Bei dem Handy kommen mir zwei gedanken:
entweder es "simuliert" die WFS oder
durch die Einstreuung denkt das StG der OT-Geber bringt ein Signal und schaltet dann das Relais.
Was mir noch einfällt. Ich habe am Anfang das mit dem Diagnosestecker falsch gemacht. Habe 12V an die Br/Ge Leitung zum Auslesen gemacht...Auslesen ging klar nicht, mit der momentan richtigen Verkabelung geht es aber.
Kann es sein das dabei das StG was abbekommen hat?
Danke!
mfg Tobias
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 18. Jun 2010, 22:21
von Marsi
theoretisch und auch praktisch (eigene Erfahrung
) denkbar, würde aber meines Erachtens nicht zu deinen "Symptomen" passen.
Ich würde mal fast auf die Idee mit der WFS tippen, auch wenn mir ne passende fachliche Erklärung grad nicht einfallen will.
Aber Elektrik geht manchmal die sonderbarsten Wege. Wenn du die Möglichkeit hast (vielleicht Bekanntenkreis), würd ich mal
Probehalber nen anderes STG ranhängen.
Hast du dich vorsichtshalber mal beigemacht und den Kabelbaum nochmal kontrolliert? Nicht das da nur irgendwo nen Kabel vertauscht ist.
MfG Marsi
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 20. Jun 2010, 19:31
von flohbach@gmx.de
Hey Leute...das Rätsel hat sich nach den ganzen Tagen rumprobieren mehr oder weniger gelöst.
Schuld ist der Wegstreckenfrequenzgeber! Zwischen B2 und C4 am StG müssen 12V anliegen, ohne das startet er nicht!
Ich habe einen WFG aus dem Kadett E ( GM 90 149 083) dazu hab ich dann auch noch den WFG aus dem C12NZ, also alles welche mit 6 Impulsen.
Laut Autodata müssen wenn die Zündung an ist, eine "LED Prüflampe schwach leuchten". Nur leider liegt da viel mal garkeine Spannung an und dann wieder 12V. Deswegen startet er nur, wenn ich den WFG ruhig daneben leg und ihn so dreh, das 12V da sind.
Kann es sein das es am falschen WFG liegt? Weil der Astra F WFG nur 2 Impulse bringt. Wenn ja is das doch schlecht, weil ich für mein Digitacho 6 oder 16 Impulse brauch
Ich hab den ganzen Kabelbaum+Bauteile nach Autodata durchgecheckt, da stimmt soweit alles.
Besten Dank schonmal!
mfg Tobias
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 20. Jun 2010, 23:02
von Black13i
Da ich über das STG überhaupt nichts finde rate ich dir jetzt einfach mal, nen WFG vom Astra zu besorgen....oder eben ein anderes STG.
Normalerweise müsstest du auch 2 WFGs aufeinander schrauben können, da ja Getriebeanschluss und Verschraubung auf dem WFG die gleichen Gewinde haben.
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 20. Jun 2010, 23:14
von Mr. Smith
Jepp dem ist nix hinzuzufügen
Ich kiek morgen mal nach welchen WFG ich verbaut habe, hatte mir den vom Teileverwerter geholt.
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 23. Jun 2010, 16:01
von Black13i
Und? Alles fit Floh?
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 23. Jun 2010, 17:12
von flohbach@gmx.de
Oh hab ganz vergessen nen Statusbericht abzugeben.
Hab nochma den WFG reingeschraubt....und siehe da es ging. Hatte die Batterie nochma bis anschlag geladen und nach 2-3sec sprang er an. Das hat er vorher aber auch nicht gemacht...sehr komisch.
Ich denk ma zum einen is die noch kleine verbaute Spritpumpe schuld, das die viell nich schnell genug genug druck aufbaut, weil die Spritpumpe ja erst mit dem Anlasser angeht.
Zum anderen nehm ich ma an das die Batterie nich richtig ganz voll war.
Was anderes kanns nich sein. Demnach weis ich das die StG defenitiv keine WFS haben, alle Sensoren hab ich ja auch durchgecheckt und die Schläuche sind au alle i.O.
Werde jetzt ganz normal weiter umbauen
...bis er aber fährt, wird noch ne Zeit vergehen. Motorraum alles richtig machen, Auspuff schweißen und Spritpumpe.
...und Stabbis muss ich noch finden
...Wenn der Motorraum fertig is, kommen Fotos.
mfg Tobias
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 23. Jun 2010, 23:35
von Black13i
Wird schon wird schon
Schau mal ins corsafan Forum, da verkauft gerade einer Stabis
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 24. Jun 2010, 08:17
von flohbach@gmx.de
Hey
wo denn? Ich konnte nix richtig aktuelles finden?!
mfg Tobias
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 24. Jun 2010, 14:39
von Black13i
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 24. Jun 2010, 18:06
von flohbach@gmx.de
tja das sind aber leider nur die Achsschenkel
...naja ma nachfragen...ansonsten bei ebay ma gucken
mfg Tobias
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 28. Jun 2010, 19:55
von flohbach@gmx.de
Update: ...waren doch nich nur die Achsschenkel
...
war tatsache der stabi und gleich mit PU-Buchsen...was will man mehr. Brauch ich nur noch nen HA-Stabi.
Gucken da eig die Kittelträger sehr genau bei der Ha hin obs ein 18mm oder 16,5mm Stabi is?!
mfg Tobias
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 28. Jun 2010, 20:19
von corsacult
bei mir haben se noch nicht mal vorne gemessen geschweige denn bremse oder was anderes kontrolliert......nur ASU die wollten se unbedingt und die hat mien corsa verkackt
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 28. Jun 2010, 22:29
von flohbach@gmx.de
aha...schonmal gu zu wissen. wenn nich kann ich mir ja au erstmal einen vom 1,4er oder so reinhängen. da findet man ja doch immer mal einen...
mfg Tobias
Re: flohbach's Corsa A C16SE Umbau...Update 15.06.10
Verfasst: 2. Jul 2010, 06:31
von Black13i
Bei mir haben die auch nicht gemessen
Soll aber auch ganz penible Hunde geben