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Verfasst: 13. Feb 2008, 07:09
von ZebRockSki
Meine Meinung:

Autobahn + schnell Fahren = 2Liter
Kurven + schnell Fahren = 2Liter

Aber mittlerweilen finde ich, das ein bearbeiteter GSI-Motor, in einem
Corsa mehr Spaß macht, als ein 2-Liter-Corsa.

"Erfahrungsschwenker":
Mein Arbeitskolege hatte einen wirklich schön gemachten GSI-Motor eingebaut. Steinmetz-Kopf, Fächer inkl. Auspuffanlage...
Zum Vergleich:
In meinem damaligen Corsa war ein C20NE mit Lexmaul Ram und Auspuffanlage verbaut.
Ergebnis:
In der Beschleunigung bis 150km/h
hatte ich es super schwer dran zu bleiben.
Und die 20km/h-Unterschied der Endgeschwindigkeit
sind nicht weltbewegend.
"Meinung und Schwenk Ende"

Überleg Dir einfach, für welche Zwecke Du Deinen Corsa haben möchtest,
Autobahn oder Kurvenräubern und daaufhin besorg
Dir den passenden Motor. :wink:

Verfasst: 13. Feb 2008, 08:36
von Linus
ZebRockSki hat geschrieben:Meine Meinung:

Autobahn + schnell Fahren = 2Liter
Kurven + schnell Fahren = 2Liter
Ich denke Letzteres soll 1,6 Liter heißen.

Wenn du den Wagen sowieso komplett machst und dann ne Vollabnahme kommt, dann leg dir ordentlich was auf die Seite und mach nen C20XE rein.
Der macht richtig Spaß :D
Oder ein gut gemachter 1,6 Liter (bevor Heiko wieder meckern kommt :D )

Verfasst: 13. Feb 2008, 11:14
von fate_md
Wie auch immer, mit 300eur brauchste gar net erst anzufangen...

Verfasst: 13. Feb 2008, 12:03
von CoscasTR
... so sieht es aus.

Am besten kaufst du dir nach und nach die Teile die du brauchst , und wenn du mal ne Woche Urlaub hast bau die Teile ein und fahr zum TÜV.

Für den 2l brauchste schonmal nen vernünftiges Fahrwerk , und die gehen bei jenseits der 300€ los...

...oder besorg dir den 1.4si (war das der mit ca. 80 PS ?) und mit 300 - 400€ kommste hin.

Simon

Verfasst: 13. Feb 2008, 12:09
von Timme
der 1.4 si (C14SE) hatte 82PS :wink:
aber selbst bei dem..wenn de das ordentlich machen willst brauchste da auch mehr als 300! weil du brauchst ja auch noch Bremsen und Stabis z.B.! und allein neue gute Bremsscheiben und belaege kommen gut nen 100er oder mehr! und zudem is es wohl nich so easy nen C14SE zu finden!

MfG Timmy

Verfasst: 13. Feb 2008, 12:10
von corsaturbo85
Da schweifen die Meinungen wohl weit auseinander...
Ich würde für das Geld nen schönen C16NZ machen! Zerlegen, etwas bearbeiten mit GSI Teilen wie z.B Nocke Krümmer etc... Kommt locker hin mit dem Geld und macht schon genug Spaß!

Verfasst: 13. Feb 2008, 12:16
von Timme
Aso ma eben ne kleine motoruebersicht fuer ihn! ^^
Ganz vergessen...

C12NZ 1.2l 8Ventile 45PS
C14NZ 1.4l 8Ventile 60PS
C14SE 1.4l 8Ventile 82PS
C16NZ 1.6l 8Ventile 75PS
C16SE 1.6l 8Ventile 101PS
C16SEI 1.6l 8Ventile 98PS
C18NZ 1.8l 8Ventile 90PS
C20NE 2.0l 8Ventile 115PS
C20XE 2.0l 16Ventile 150PS
C20LET 2.0l 16Ventile+Turbo 204PS

so ma die gaengigsten...ab dem 1.8er is es BigBlock und somit erhoehter aufwand aufgrund dessen das n andrer Motorhalter ran muss und die getriebe andre Innengelenke bzw andre Antriebswellen erfordern!

MfG Timmy

Verfasst: 13. Feb 2008, 13:02
von Loco
wellen musst du nicht unbedingt die von henning oder M-tech nehmen...kannst auch gsi wellen mit nexia oder ascona c 1,6 (also 1,6er Bigblock) innengelenken fahren.bei chris astley gibts die auch. oder auf F13 umbauen, ist auch nicht viel aufwand, nur da scheiden isch die geister obs hält oder nicht...ich kann dir da auch erst ende der saison was genaues sagen^^.
wegen den kosten...ich hab für nen mehr oder weniger kompletten astra f gsi 150€ bezahlt und hatte bremse, pumpe, motor, kabelbaum, stg. usw.
also wennn c20ne kauf dir n ganzes auto astra oder kadett mit rotter karosse und schlachte ihn.

Verfasst: 13. Feb 2008, 13:07
von MyCorsaA
der c16se währe ja ne option :wink:
was muss n da noch umgebaut werden???????
(wenn ich die frage stellen darf) :oops:
motor+getriebe, kabelbaum, steuergerät und stabis.....
noch was?????
lg.stefan

Verfasst: 13. Feb 2008, 13:09
von Loco
bremse, spritpumpe, fahrwerk muss passen

Verfasst: 13. Feb 2008, 13:13
von MyCorsaA
also n alten gsi schlachten.......
und was kostet dann das umtragen bzw. ne vollabnahme?????
währe auch mal interessant zu wissen......

Verfasst: 13. Feb 2008, 16:19
von broiches
hab 112 bezahlt, aber hab noch andere sachen mit eintragen lassen....

Verfasst: 13. Feb 2008, 16:33
von MyCorsaA
:shock:
ich musste allein für 185/65/R14 60€ zahlen!!!!!!
wie kommt den das??????

Verfasst: 13. Feb 2008, 16:43
von broiches
kommt auf den tüv an und wenn man mehrer sachen einträgen lässt ist das günstiger als wenn man alles nach und anch eintragen lässt...

Verfasst: 13. Feb 2008, 16:44
von dmcorsaspyder
vor dem umbau sollte man sich aber noch mit seiner versicherung unterhalten. denn was bringt der schönste umbau, wenn nacher der versicherungsbeitrag explodiert. :!: