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Verfasst: 16. Okt 2005, 13:47
von Draven
Bei meinem Spaß-Corsa ist mir der Komfort relativ egal, dafür hab ich noch meinen Vectra-B.
Ich fahr im Corsa ein Koni-Gelb mit 60mm, das ich vorne komplett und hinten zur hälfte zugedreht habe. Läßt sich super fahren, da das Heck nicht zu hart ist! Merkt man vorallem bei der Kurvenfahrt!

Verfasst: 16. Okt 2005, 19:29
von DOHCorsa
Wieso dreht ihr immer die Konis dicht :?:
Das einzige was dadurch HÄRTER wird ist die ZUGSTUFE :!:
Und außerdem ist das eigendlich zum nachstellen gedacht :roll:

Verfasst: 10. Mai 2006, 08:28
von Oldschool-Corsa
Habe ich dass richtig verstanden dass ein zu dicker Stabi an der VA das Fahrverhalten negativ beeinflusst?? :roll:

Verfasst: 25. Jun 2006, 18:11
von Fischauge
Wo ich das gerade mit dem koni zu drehen lese hab ich da auch ein paar fragen!

habe das problem das der wenn ich nen bordstein oder nen schlagloch mal erwische der so komisch auf die karosse schlägt bzw knallt.
woran kann das liegen??
dämpfer vielleicht schon fertig oder kann das auch ne andere ursache sein?

ich kann die vorne ja auch einstellen, habe allerdings das einstellrad nich dabei weil gebraucht, und frag mich nun ob ich beide dämpfer in die gleiche richtung drehen muss oder weil die ja im grunde gegeneinander eingebaut sind, den einen links und dann den anderen rechts rum drehen muss??
hab das zwar auf der koni website nach gelesen, nur da steht das nur mit dem einstellrad und werd da nich so richtig schlau raus.

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Verfasst: 26. Jun 2006, 13:36
von TiCar
Hmm, soweit ich weiß ist das komplette zudrehen der Konis vom Hersteller doch gar nicht empfohlen weil dadruch die Dämpfer an Arsch gehen. Zumal man sich dann die Dämpfer auch sparen kann und Stöcke einbauen kann.

Zu hart ist sehr negativ, weil die Karre dann Übersteuert :( Gibts für den Corsa A kein Eibach Anti-Roll-Kit wie für den Corsa B oder Tigra?

Verfasst: 26. Jun 2006, 13:56
von Lavanor
passen denn die stabis von gsi annen 1,2er corsa

Verfasst: 26. Jun 2006, 14:25
von Beany
Ja, die passen an den 1.2er. Ich habe gestern noch die vom 1.4er an den TR meiner Frau gebaut und habe noch einen GSI Stabi liegen. Habe beide mal vermessen, aber das ist nur Nebensache.

Mit den richtigen Haltern passt er.

Zum Fahrwerk. Koni Dämpfer sind zwar Härteverstellbar, aber meist nur 2 oder 2 1/4 Umdrehungen weit. Sie lassen daher kaum Platz für ein vernünftiges Setup.

Spax Dämpfer sind in 28 Stufen Härteverstellbar. Somit muß man hier keine Kompromisse in Sachen Härteverstellung eingehen. Optimal sind diese Dämpfer für Leute die bereits Federn verbaut und somit die optimale Tieflage ihres Fahrzeugs gefunden haben.

Verfasst: 26. Jun 2006, 15:53
von Corsa-Schmiede
Fischauge hat geschrieben:
habe das problem das der wenn ich nen bordstein oder nen schlagloch mal erwische der so komisch auf die karosse schlägt bzw knallt.
woran kann das liegen??
dämpfer vielleicht schon fertig oder kann das auch ne andere ursache sein?
Das würde mich aber nu auch interessieren!

Verfasst: 26. Jun 2006, 16:24
von Beany
Na ja, je nach Tieflage sind gewisse Dämpfer halt schon am Ende...

Ab einer gewissen Tieflage sollte man daher auch gekürzte Dämper fahren um ein wenig Restfederweg zu bewahren.

Verfasst: 26. Jun 2006, 17:03
von Corsa-Schmiede
Wahrscheinlich bekomm ich nu einen aufn Deckel: Wir haben ein Gewinde von FK drin.... un des bollert, obwohls noch nicht mal aufs maximum laut hersteller runtergeschraubt is

Verfasst: 26. Jun 2006, 19:13
von Fischauge
Fischauge hat geschrieben:Wo ich das gerade mit dem koni zu drehen lese hab ich da auch ein paar fragen!

habe das problem das der wenn ich nen bordstein oder nen schlagloch mal erwische der so komisch auf die karosse schlägt bzw knallt.
woran kann das liegen??
dämpfer vielleicht schon fertig oder kann das auch ne andere ursache sein?

ich kann die vorne ja auch einstellen, habe allerdings das einstellrad nich dabei weil gebraucht, und frag mich nun ob ich beide dämpfer in die gleiche richtung drehen muss oder weil die ja im grunde gegeneinander eingebaut sind, den einen links und dann den anderen rechts rum drehen muss??
hab das zwar auf der koni website nach gelesen, nur da steht das nur mit dem einstellrad und werd da nich so richtig schlau raus.

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Bekomm ich hier auch ein paar antworten auf meine fragen?? :):):)

Verfasst: 26. Jun 2006, 21:35
von 0815corsa
wenn dann mußt du die in die gleiche richtung drehen wie eine schraube nach rechts zu nach links auf ! die machen doch nicht einen dämpfer mit links und den anderen mit rechtsgewinde ! :D

Verfasst: 28. Jun 2006, 22:40
von Fischauge
danke! hab das heut mal gemacht und wenn ich die tage wieder fahre und die stellen erwische wo das sonst immer durch schlägt, dann muss irgendwas nich stimmen, nur weiss ich da leider nich weiter und würd von euch ein paar vorschläge bzw tips bekommen woran das dann liegen kann, damit ich das genauer untersuchen könnte.
am besten wäre es noch wenn ihr mir auch dann dazu sagen könntet, wie man das an den bekannten problemen auch ausmachen kann ob es daran liegt, bevor ich alles neu kaufe! :-)

Verfasst: 29. Jun 2006, 16:22
von Slow
Tach,

also ich würd grundsätzlich die Konis aus dem Auto verbannen, und was auf dem Stand der Technik einbauen.
Will die Konis nun nicht schlecht reden, aber sie sind bei der Entwicklung einfach stehen geblieben.

Ich würd mir gerne die Spax-Dämpfer holen, allerdings bin ich einer, der eventuell alle Jahre wieder, sich neue Felgen aufs Auto steckt, und dann müsst ich mir immer wieder passende Federn kaufen.
Ganz zu schweigen, ob ich die richtigen (von der Härte/Tiefe) finde.

Ich find ein Fahrwerk darf nicht zu tief sein, Radlaufabschluss find ich voll ok, die Dämpfer sollten noch gescheit arbeiten können und somit nicht Brett hart sein und das Teil muss liegen wie ein Go-Kart.

Ich werd mir wohl ein Bilsteinfahrwerk kaufen, und hoffen, das die Einstellungsbereiche der Dämpfer passen.

Die Bilsteindämpfer sind auch Top, um das Thema wieder etwas aufzunehmen.

Gruß Slow