Corsa liegt wie ein Brett?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
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DaLLe
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Corsa liegt wie ein Brett?

Beitrag von DaLLe »

Hi,
ich wollte mal wissen was es damit aufsich hat das wenn ein Corsa mit Fahrwerk in einer schnellen Kurve wie ein Brett liegt, sprich er neigt kaum zur seite und ist einfach nur brett flach auf der strasse. wie kann ich das erreichen? Domstreben? Käfig? Federwegsbegrenzer? Hmm....bin nur hinter nem Corsa mal hinterhergefahren und der lag wie ein brett in der kuve und hat sich kaum gerührt....
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

fahrwerk, hart, tief und vor allem stabis.
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so_deep
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Beitrag von so_deep »

hart ist schon mal das verkehrsteste was man schreiben konnte weill wenn ein auto zu hart ist, hüpft es nur rumm und ist vom Kurvenverhalten her voll fürn Arsch!!!!
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Lord Lackstift
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Beitrag von Lord Lackstift »

Es würde schon reichen ein Serienfahrwerk zu fahren und einfach die dicken H&R Stabilisatoren zu verbauen. Fahre im Moment noch das Serienfahwerk mit den Stabis vom 1.4er und der Wagen neigt sich schonmal ne Ecke weniger. GSi Stabis wäre halt ne Stufe härter. H&R Stabis sind dann nochmal ca. 20-30% härter.

Aber von sonem tiefen, harten Auto wird außer deine Wirbelsäule keiner etwas haben :roll:
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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

Also ich hatte nen FK 75/50 drin und die Serienstabis vom C12NZ. Damit hattest du auch kaum noch Seitenneigung, war aber auch auf Kopfsteinpflaster noch absolut fahrbar.
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
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gnymfazz
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Beitrag von gnymfazz »

wieviel kostet denn der spass mit dem h&r stabis? also neu..? is ne abe dabei, oder müssen die auhc extra nochmal eingetragen werden?
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Lord Lackstift
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Beitrag von Lord Lackstift »

Guckst du zum Beispiel hier: http://www.duw.de/shop/(ay2btx45xmypapm ... /shop.aspx

Kosten um die 300 Eumel! Also die sind speziell fürn Corsa. Zur not einfach direkt bei H&R gucken.

@Netkiller: Der C12NZ hat normal gar keine Stabis. Erst der C14NZ hat welche.
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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

Echt? Dachte der C12NZ hat zumindest den dünnen Vorderachsstabi .. naja gut, dann lag das ding halt komplett ohne stabis schon recht gut ;)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

@so deep: heee, ich hab nich gesacht "zu hart", sondern hart. n sportfahrwerk is für mich hart. n serienfahrwerk is weich. ich hab nich gesacht, er soll sich dämpfer kaufen, und die zudrehen...
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Linus
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Beitrag von Linus »

Tief is auch nich schlecht!
Niedrigerer Schwerpunkt bedeutet auch weniger Neigung...
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Also,

wichtig ist erst einmal ein guter Reifen, denn ansonsten hilft das beste Fahrwerk nichts.

Ich persönlich bin kein Freund von Stabis (das wisst ihr ja).

Die Neigung bei einem sehr tiefen Fahrwerk ist nur deswegen wenig weil es kaum noch Federweg hat und sich daher direkt auf die Begrenzer setzt.

Wenn man also wirklich ein Auto haben möchte was liegt wie ein Brett dann sollte man sich als erstes über die Konsequenz im klaren sein das der Komfort gegen 0 geht.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Ein Gewindefahrwerk entweder KW Variante 3 oder noch besser Doublesixx. Dort kann man die Druckstufe des Dämpfers auf Hart stellen was dazu führt das die Dämpfung des eintauchens sehr hoch ist.
Vorn dann den dünnen Stabi einbauen und hinten den vom GSI. Das ist dann zwar Hart aber geht halt nicht über eine zu harte Feder oder über nicht vorhandenen Federweg.

Das Rollen (seitliche Neigung der Karosse) ist mit dieser Wahl dann wesentlich weniger, ohne das der Wagen aufgrund zu harter Stabis das Stuckern anfängt.

Man brauch dann aber einen guten Reifen (vor allem vorn) denn ansonsten schiebt das Auto in schnell gefahrenen Kurven über die Vorderachse.

Gruß
Arne
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Lord Lackstift
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Beitrag von Lord Lackstift »

Ne schöne Erleuterung vom Fachmann! Man lernt immer wieder dazu!
Der Reifen ist ja eh das einzige, was einen mit der Strasse verbindet. Darum würde ich nie am Reifen sparen! :roll:
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Porky
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Beitrag von Porky »

NetKiller hat geschrieben:Also ich hatte nen FK 75/50 drin und die Serienstabis vom C12NZ. Damit hattest du auch kaum noch Seitenneigung, war aber auch auf Kopfsteinpflaster noch absolut fahrbar.
da hat er recht habe auch ein 75/50 drin mit GSI stabies und Domstreben
fährt sich echt geil
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