Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

flohbach@gmx.de hat geschrieben:

Ich hatte das selbe problem bei meinen und musste feststellen das dort wo es rostet ein zwischenraum zwischen Innenblech und Außenblech ist, den du von oben garnicht siehst. Als ich meine Rücksitzbank rausgeschmissen hab, hab ich auch gleich mal in die ecken von innen geschaut und sah dort leichten Flugrost bis minimalen Rostansatz, also Elaskon( gute DDR Hohlraumversiegelung und weit billiger als Mikes Sanders :wink: ) drauflaufen lassen und gut.
Hallo Tobias :)

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen.
Das Wachs, von dem ich rede ist Kriechwachs.
Nach dem erhitzen und einsprühen, wird das Wachs erst Knochenhart.
Ab 70 Grad Celsius wird es wieder weich, und fängt an zu kriechen. Es gibt keine Stellen, wo das Wachs nicht hinkommen kann. Es sei denn, es wäre ein geschlossenes System, wo dann auch nichts eingesprüht werden kann. Was aber an Autos nicht der fall ist.
Denn die Stopfen an verschiedenen Stellen der Karosse sind dafür da, das da Hohlraumversiegelung eingespritzt werden kann. Und von diesen Stellen aus, können alle Hohlräume versorgt werden.
Jetzt könnte man sagen, wann wird das Auto denn 70 Grad warm. Doch, es wird. Wenn du es im Sommer in der Sonne stehen lässt, kann man im Innenraum des Fahrzeugs sogar höhere Temparaturen messen. Über dem Daumen kann man sagen, das es ca 2-3 jahre dauert, bis sich das Wachs in allen Hohlräumen ausgebreitet hat. Wir hatten mal folgenden Fall. Bei einem W 116 haben wir die Karosse an den dafür vorgesehenen Stellen Wachs eingespritzt. Nach ca. 1 1/2 Jahren kam das Wachs plötzlich am Türscharnier raus.
Es war sogar die Säulen hochgekrochen. da haben wir dann auch nicht schlecht gestaunt.
Es gibt verschiedene Anbieter von Wachsen, die für die Hohklraumversiegeleung gedacht sind. Aber nicht alle kriechen so gut. :wink:
Habe bei Elasko auf der Seite mal geschaut, weil ich auch lieber günstigere Sachen verarbeiten würde, als teure, zumal ich sehr viel in Sachen Oldtimer mache. Bisher habe ich aber noch nicht sehen können, das die Kriechwachs haben.

Falls doch, dann belehre mich bitte eines besseren. Ich finde auch das Mike Sanders sehr teuer ist. Ist aber eben auch Qualität.
Wenn ich was Aternatives finde, mit einer ähnlichen Qualität, das billiger ist, steige ich sofort um :D

Das Elaskon scheint nur da zu wirken, wo es unmittelbar aufgetragen wird !?
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Wie ist die Kriechfähigkeit?
Würde mich jetzt wirklich brennend Interessieren.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von MyCorsaA »

moin
schraub mal sie schrauben von den gurten unter der rücksitzbalk ab!!!!
daaa ist der holraum der das große übel beschert :evil:
und dann am besten gleich mal den träger (übern endpott) ins visier nehmen.....
@psylok:
ist die holraumversiegelung sooo gut das sie auch flugrost konserviert?????
der liebe corsa hat so einige holräume wo man selbst mit nen dremel nicht rann kommt :(
oder ist das dann rausgeschmissenes geld?????
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von Schneefuchs »

Hammarit sprühen. Aber Flugrost geht ja eigentlich nicht weiter, wenn es nicht feucht wird.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

Moin :)

@ MyCorsaA: Schneefuchs hat es schon gesagt. Wenn wieterhin keine Feuchtigkeit eindringen kann, kann der Flugrost nicht weiter Rosten. Und Hammerit ist dafür auch eine gute Lösung.

Man sollte den teuren Wachs wirklich nur verwenden, wenn die Karosserie noch so gut ist, das die Bleche von dem Rost, nicht schon die hälfte ihrer ursprünglichen Stärke verloren haben (man sollte das Blech nicht mit Gewalt, mit dem Daumen eindrücken können).
Dann lieber erst die Bleche erneuern, und dann Versiegelung einspritzen.

Da gäbe es noch eine andere Möglichkeit.
Und zwar wäre das Rostwandler.
Zuerst Rostwandler in die Hohlräume einspritzen, und einige Wochen wirken lassen. (Guter Rostwandler hat auch eine gute Kriechfähigkeit, und kommt auch überall hin). Und danach erst mit Wachs versiegeln.
Der Rostwandler legt sich zwischen die Rostschicht, und dem guten Blech, und Konserviert auch dadurch. Der Rost wird vom Rostwandler eingeschlossen und kann nicht weiterarbeiten. Nur verliert es nach einer gewissen Zeit diese Eigenschaft. Wenn der Rostwandler gewirkt hat, bzw. alle Stellen erreicht hat, sollte man danach Wachs einspritzen.
Der Unterschied zum "nur Wachsen" liegt darin, das der Rost vom Blech gelöst wird. Es ist nicht mehr unmittelbar mit dem noch guten Matriel verbunden.
Das muss dann jeder selbst abwägen, ob ihm sein Fahrzeug das Wert ist.

Bei einem Fahrzeug von der Stange würde ich das alles gar nicht machen, wenn man das Auto eh nicht sein leben lang behalten will. Es sei denn, es ist ein Neuwagen. Dadurch kann man den Wiederverkaufswert des Wagens hoch halten.
Leider haben die Hersteller es sich angewöhnt, fabrikneue Fahrzeuge ohne Hohlraumversiegelung auszuliefern. Oder nur gegen einen hohen Aufpreis.
Dann braucht man auch noch keinen Rostwandler, sondern kann in das Neufahrzeug (natürlich in die Hohlräume :wink: ) direkt Wachs einspritzen. Das lohnt sich allemal. Die Kosten liegen höchstens bei 150-200 Euro.

Aber wie bereits vorher gesagt, muss das jeder für sich selbst abwägen, wieviel ihm sein Fahrzeug Wert ist :wink:
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von MyCorsaA »

die seite die du genannt hast ist gut :wink:
wieviel braucht man vom umwandler/versiegelung für nen corsa
und wie macht man es als leihe am besten und wo??????
gibt es vorraussetzung zwecks wagentemperatur bei der verarbeitung?????
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

Hallo Stefan :)

Also vom Wandler müssten für den Corsa 250 - 300 ml ausreichend sein. Musst eben nur einige Wochen warten, bis es überall angekommen ist. Die Kriechfähigkeit ist aber meistens auf den Verpackungen angegeben.

Und vom Wachs würde ich für den Corsa dieselbe Menge nehmen. Müsste völlig ausreichen. Denn es reicht völlig aus, wenn alles mit einer dünnen Schicht belegt ist. Da muss gar nicht soo viel rein :wink:

Der Wandler ist eh sehr flüssig, das wird schnell funktionieren. Der Wachs muss erst auf ca. 120 Grad Celsius erwärmt werden, und muss dann sofort eingesritzt werden, weil es schnell wieder hart wird.

Naja, zu den Temparaturen kann man soviel sagen, als das der Wagen nicht unbedingt bei diesem Wetter die ganze Zeit draussen gestanden haben sollte (bei uns sind minusgrade *brrrr*). Denn je wärmer die Umgebung, umso schneller kriechen die Materialien.
Aber ist nicht soo wichtig, denn das Wachs braucht eh 1-2 Jahre (je nach größe der Karosse), bis es überall angekommen ist.
Gut wäre, wenn du eine Spritze besorgen kannst, mit einer langen Sonde.
So kannst du auf jeden fall schonmal viele Stellen direkt erreichen, und dadurch verkürzt sich dann die Zeit, bis es überall angekommen ist.
Die Spritzen kann man sich leihen. Ein kauf lohnt sich (meiner Meinung nach) nur, wenn man öfter Fahrzeuge Wachsen will.
Kannste fast bei jedem Werkzeugverleiher ausleihen.
Manche Werkstätten verleihen die auch, für einen guten Preis (erfahrungsgemäß 20 - 30 Euro)

Auf die Frage, wo mans am besten machen kann:
Kannste direkt bei dir in der Garage machen. Ist nicht viel Aufwand, bis auf das erhitzen des Wachses.
Ich müsste mir mal anschauen, wieviel Einspritzlöcher beim Corsa vorgesehen sind. Am besten, von jedem Loch aus einspritzen. So erreichst du am besten alle Stellen, und dadurch kann das Wachs schneller kriechen, und somit schneller seine Arbeit verrichten.
Habe meinen erst seit ca. 14 Tagen, und hatte echt noch nicht viel Zeit, um mich um meinen kleinen zu kümmern :)
Zuletzt geändert von psylok am 5. Jan 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

Ach ja, kann sein, das ich noch ca 250 ml vom Mike Sanders Wachs habe. Ich schau mal nach, und bei Interesse kann ich dir das für günstigen Kurs geben.
(Kann ich aber jetzt nicht versprechen, müsste ich echt nachschauern, aber ich meine, müsste noch was da sein)
Wenn ich was brauche, müssen die Kunden das eh selbst zahlen immer :wink:
Wenn du was haben willst, sag mal bescheid, dann schau ich Morgen nach.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von MyCorsaA »

ok danke
ja währ nett wenn du mal schaust :D
aner ist das nicht ein bissl wenig????? :roll:
ich hab mit 1-2 lieter wachs gerechnet....
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

Ja, also du kannst Natürlich mehr einspritzen, aber das wird dir nach und nach alles irgendwo rauslaufen (Türscharniere, Einfülllöcher etc.). Wäre dann rausgeschmissenes Geld. Aber die Entscheidung liegt Natürlich bei dir.
Also, ich schau mal nach, ob noch was da ist, und wieviel das noch ist (Würde ich dir dann für die Portogebühren zuschicken). Allerdings sei an dieser Stelle erwähnt, das 300 ml nicht gleich 300 gramm sind.
250 - 300 ml dürften so um die 500 gramm liegen.
Aber wenn es dir auf 10 Euro mehr oder weniger nicht drauf ankommt, dann kannst du mehr einspritzen. Weniger Menge reicht Erfahrungsgemäß auf jeden fall aus, nur dauert es eben etwas länger, bis alle Stellen erreicht werden.
Im Corsa würde ich nicht mehr als 700 oder 800 gramm reinpumpen (Meiner Meinung nach schon viel zu viel). Es sei denn, du willst die Radkästen und den Unterboden auch Wachsen/Fetten. Denn wie gesagt, das was zuviel ist, wird eh nach und nach wieder rauslaufen.

1-2 Liter würden schon für Transporter ausreichen.
Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung, und jeder tut sowas anders handhaben :wink:
Morgen weiss ich, ob noch was da ist, und wenn ja, wieviel noch da ist. Dann gebe ich dir per PM bescheid :)

Gruß
Sadik
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von MyCorsaA »

dankeschön
und wird das mit der düse dann schön zerstäubt in alle richtungen????
währe ja sonst sinnlos :roll:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von MyCorsaA »

also mir ist klar das ich die aperatur noch besorgen muss aber
es gibt ja für den rostumwandler auch aufsätze (schlauchpacket)
ich will ja nicht das es ^ dann einfach vorn raus läuft aus m schlauch :roll:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

Bitteschön, keine Ursache. Mache ich gerne.
Aber wie gesagt, ich muss da echt erst nachschauen.
Ja, also die Düse hat rundum Löcher, so das mehrere Strahlen in alle Richtungen sprühen. Soviel ich weiss, gibt es da aber auch verschiedene.
Die guten Düsen sind teurer in der Anschaffung, falls du was eigenes kaufen willst. Und vor allem musst du dabei relativ schnell sein. Die Sonde ganz durchschieben, und während des Spritzens langsam wieder rausziehen, bis die Düse am Einfülloch angekommen ist. Das Wachs ist nach dem erhitzen auf 100 - 120 Grad, innerhalb von 2-3 Minuten wieder zäh bis fest, so das es nicht mehr eingespritzt werden kann. Am besten ist es, auch das Spritzgerät mit einem Fön vorzuwärmen (auf ca 80-90 Grad).
Da muss man echt schnell sein, aber der Aufwand lohnt sich wirklich 8)
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

Ja, nur ist das so, das die Schläuche, die für Wachs gedacht sind, anderen Temparaturen standhalten, als die "einfachen" Schläuche/Sonden, die für nichtheisse Materialien gedacht sind.

Du kannst aber natürlich mit einer Heisswachssonde, problemlos kältere Mittel versprühen.
Dann würde ich mir sofort ein vernünftiges Spritzgerät inkl. Sonde und passender Düse besorgen.
Dann funktioniert alles Problemlos.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von MyCorsaA »

ok
hast du da auch irgendwas im auge mit dem du erfahrung hast?????
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?

Beitrag von psylok »

Hmja, also wenn du dir was eigenes kaufen willst, dann kann man das Gerät bei korrosionsschutz-depot.de echt empfehlen.
Seit ein Kumpel das da gerkauft hat, benutzen wir immer das, wenn gewachst wird.
Ansonsten reicht aber jedes handelsübliche Gerät auch, was für Heisswachs gedacht ist.
Wichtig ist die Düse. Da soll es wohl Unterschiede in der Qualität geben (Lochdurchmesser etc.).
Aber bei der genannten webseite kann man nichts verkehrt machen. Ich weiss wohl aus der Oldtimerszene, das viele bei denen schon gekauft haben, und habe bisher auch nichts Negatives gehört.
Vom Preis her sind die auch echt Ok.
Auf jeden all Empfehlenswert.
Antworten