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Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:07
von gerck16
je mehr "Rohrvolumen" zwischen LMM und Einspritzung umso träger nimmt der Motor vermutlich Gas an.
Bei Einzeldrossel bekommt man daher auch eine aggresive Motorcharakteristik.

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:09
von Schneefuchs
Na Snatch meinte, wie du ja auch sagtest, das nur der Weg zwischen Drosselklappe und Ventilen entscheidend sei. Find ich aber interessant, da ja auch im Ansaugkrümmer bei zentraleinspritzern die Wege zu den einzelnen Zylindern unterschiedlich lang sind.

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:13
von MyCorsaA
gerck16 hat geschrieben: Bei Einzeldrossel bekommt man daher auch eine aggresive Motorcharakteristik.
erklär mir das mal bitte :idea:

und ich bin der meinung (solange es vor der drossel ist)
wenn er saugt dann saugt er :?:
vorrausgesetzt das ein gewisser durchmesser vorhanden ist!!!!!

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:17
von gerck16
bei Einzeldrossel hat man sehr kurze Ansaugwege, daher reagiert der Motor sehr spontan auf Bewegungen des Gaspedals.

lies mal diesen Beitrag, da wird einiges erklärt:
http://www.rallye.in/p,Einzeldrosselanlage.html

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:20
von MyCorsaA
Schneefuchs hat geschrieben:Find ich aber interessant, da ja auch im Ansaugkrümmer bei zentraleinspritzern die Wege zu den einzelnen Zylindern unterschiedlich lang sind.
zylinger 1: 18,5cm
zylinger 2: 16,5cm
zylinger 3: 16,5cm
zylinger 4: 18,5cm

lg.stefan

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:23
von Germannova
Ne, also es geht um einen Serienmotor... Golf 3 GTI-Motor, den ich in meinen VW-Bus gesetzt habe. Da mußte ich den Ansaugweg etwas verlängern, damit ich den LMM mit Filter gescheit positionieren konnte. Habe seit etwa einem halben jahr Fehlzündungen und Aussetzer initial beim Lastwechsel. Dachte, dass ich mir das damit erklären kann. Am Motor ist sonst nichts gemacht...alles Serie.
Aber diskutiert ruhig weiter hier ;)

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:25
von SnatchGSI
Ich denke nicht das das zu fehlzündungen führt!

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:35
von gerck16
ich denke bei einem Serienmotor wird das niemand im Fahrbetrieb bemerken.
Ein Seriemotor wird auf darauf ausgelegt das er preiswert zu produzieren ist.
Schau dir mal in der F1 an wie da ein Fächerkrümmer aussieht, dort sind alle Rohre gleichlang und daher benötigt dieser dann auch mehr Platz.

Re: Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: 16. Feb 2009, 19:42
von Schneefuchs
Ist aber mal ne gute Erklärung, hilft mir wirklich weiter. Aber insofern läuft ein Zentraldrosselmotor also auf den verschiedenen Zylindern anders und nicht gleichmäßig; die äußeren liefern also etwas mehr Drehmoment und die mittleren eher Drehzahl. Dann ist das Schwungscheibentuning bei den Zentraldrosselmotoren also doch unter einem anderen Aspekt zu sehen, als bei den Einzeldrosselmotoren.
THX