Motorproblem - Bitte helft mir

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Black13i
Moderator
Re: Motorproblem - Bitte helft mir

Beitrag von Black13i »

Mit falschen Zündkabeln hab ich eigentlich keinerlei Erfahrungen :?
Eine defekte Lambdasonde kann, aber muss nicht nen Fehlercode produzieren.
Der Fehlercode wird erst dann gesetzt wenn die Sonde permanent Werte setzt die außerhalb der Min-Max Werte liegen.
trotzdem kann sie vorher "nen rechten Mist" veranstalten....
Bild Bild Bild
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Hast du mal die Kompression getestet? Wenn ich mir jetzt nochmal so alles anschaue, fällt mir auf, dass dazu noch nichts gesagt worden ist.
Amagron

Beitrag von Amagron »

Zündkerzen sehen top aus. Zündung wurde neu eingestellt. Kompression kann ich nicht selbst prüfen. Aber wenn die Kompression nicht stimmen würde müsste er doch schon auf gerader Strecke unter merklichen Leistungseinbußen leiden.
Schneefuchs

Normal wahrscheinlich schon, ich denke es ist nur eine weitere Analysemethode, um irgendwie etwas Licht ins Herumraten zu bringen.
Amagron

Fertig!

Beitrag von Amagron »

Nachdem so gut wie alles was mit Kraftstoff zu tun hat neu/geprüft/gereinigt wurde, lief der Motor schon wesentlich besser. Aber immernoch nicht richtig. Also neue Zündkabel/Verteiler/Kerzen geordert und getauscht. Beim Ausbau der letzten Kerze kam das große ooooohhhhhh mann!
Die ersten drei waren ja meiner Meinung nach in Ordnung. Zwar weißlich aber noch nicht wirklich etwas abgebrannt. Aber die vierte und letzte war komplett!!! abgebrannt... Sogar die Keramik sah nicht mehr so aus wie sie aussehen soll.
Als ich die Kerzen überprüft hatte, hatte ich mir nur 3 angeguckt und hatte dann keine Lust mehr die letzte auch noch rauszuschrauben weil die ja noch recht gut aussahen... Ich hätte mir die letzte einfach auch noch anschauen sollen. Echt peinlich! :lol:
Sowas passiert mir nicht noch einmal. Teures Lehrgeld war das. Jedoch denke ich war es auch richtig/nötig alle Kraftstoffteile von Schmand zu befreien.
Naja, jetzt läuft alles wieder perfekt!

Jedoch frage ich mich jetzt: Wie kann nur eine einzelne Kerze so extrem abbrennen?

Danke auf jeden Fall für eure ganzen Tips und Ideen!

Gruß Sascha
Schneefuchs

Kann ich dir auch nicht genau sagen, aber ich hatte auch schon des Öfteren ein etwas anderes Brennbild der Kerze auf dem vierten Zylinder. Allerdings hat der vierte Zylinder ja den Anschluss für den BKV. Kannst da nur nochmal alles auf Dichtheit prüfen. Könnte natürlich auch sein, dass der BKV etwas Luft reinlässt und sich dadurch das Gemisch ändert.
Black13i
Moderator

Beitrag von Black13i »

Sind das NGK Kerzen?

Mit denen hab ich auch Ärger im Astra....
Eine produziert Aussetzer...
Bild Bild Bild
Amagron

Beitrag von Amagron »

Ja ich hatte mir extra NGK Kerzen gekauft weil ich mit Bosch im letzten Winter schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jetzt sind Beru drinn.
Aber wie schon gesagt die sind echt nicht lange drinn gewesen. Schätzungsweise 1000-2000 km.
Ich gehe aber auch davon aus das die so weiß geworden sind weil die Kraftstoffversorgung so gestreikt hat. Aber warum dann am vierten Zylinder die Kerze komplett zerstört ist würde ich schon gerne wissen.
Ich hoffe mal das da nicht irgendein Fehler vorliegt und die in einem Monat wieder komplett abgebrannt ist.
Black13i
Moderator

Beitrag von Black13i »

Ja das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera mit den Kerzen. :evil:
Wobei die Boschkerzen wenigstens immer gelaufen sind.
Dafür ist es seit der Änderung der Kerzenbezeichnungen zum Roulette verkommen dass man die richtigen Kerzen bekommt.
Ich werde wohl in Zukunft auch gezielt Berukerzen bestellen und die mal testen.
Bild Bild Bild
Antworten