1.2 auf 1.4 umbauen
-
Jepp, gibts als 4- und 5-Gang-Getriebe. Welches du aber benutzt bleibt dir überlassen; gehen beide. Ich habe bei gleichem Umbau das Getriebe (5-Gang) dringelassen weil einfacher. Musst nur gucken, ob das Ausrücklager im Getriebe "passend" zur Kupplungsscheibe ist; es soll da Unterschiede geben (bei mir aber nicht).
Schliess ich mich an, ne gesunde Basis ist nicht zu ersetzen. Für die Eintragung ist auch die (bisher) eingeteragene Abgasnorm total egal, wichtig ist nur das Datum der Erstzulassung und da fallen wohl alle A Corsa vor den Stichtag (1996), somit reicht Euro 1 für ne Abnahme, was wohl jeder Corsa Motor mit Kat erreicht. D2 Abgasnorm gibts meines Wissens auch gar net.Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:
Besorg dir nen guten GSI, dann haste keine Probleme mit der eintragung und mit Abgasnorm usw...
Es sei denn du hast jetzt schon D2
- DeeJay2005
zurück zu meiner eigentlichen frage - ich wollte nur wissen ob ich irgendwie erkennen kann (von aussen) ob es sich um ein 4 oder 5-gang handeltMantakai hat geschrieben: weil ich nicht weiss ob das vom kadett auch ein 5- G ist.
kann man das irgendwie erkennen von aussen?
danke
danke
- Corsa_Schmied_XL
Klar kann man das von außen sehen! Oben auf dem Getriebe, wo das Gestänge reingeht, ist ein kleines Schaltsymbol abgebildet, daraif stehen wo die gänge sind, also R, 1, 2, 3, 4 und eventuell 5! Sonst wirklich mal durchschalten! aber normal kann man das von oben gut erkennen, musste nur ordentlich sauber machen!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Mantakai
... dann wird es wohl ein 4-gang sein , weil ich hab noch ein f10 4g aus nem schlacht corsa liegen und das ist optisch absolut identisch mit dem aus dem kadett ..... dann werd ich wohl mein altes F10 das noch mit dem alten c12nz im auto drin ist auch bei dem c14nz verwenden müssen , ich brauch auch noch ne neue kupplung - ist die beim 1,2 und 1,4 gleich??DèvélS hat geschrieben:Das fünfgang ist breiter als das 4 gang...da ist noch ein stück dran da wo die große mutter zum herausziehen der stange an dem das ausrücklager hängt...sind vielleicht so 4-5 cm...
ausserdem kann man das 4gang getriebe wechseln ohne die stabilisatoren auszubauen ..das fünfgang ist zu breit..
... ich mein nur wenn ich den 1,4er motor mit dem getriebe vom 1,2er zusammenbaue , damit das auch passt
- DeeJay2005
so, kann mir mal eben von euch einer helfen? zum dem thema, will meinen 1.2er auch auf 1.4er umbauen und na ja hab nen klr mit d3 drinne... muss ich jetzt da auch wieder nen klr einbauen um dann auch wieder d3 zu erreichen oder wie is das? krieg ich den auch ohne eingetragen? oder kann ich sogar meinen klr drinne lassen und dann geht das auch?! bitte helft mir, is dringendCorsa_Schmied_XL hat geschrieben:D2/E2 is doch alles das selbe oder nicht...
Ich weiß nur, das wenn man ein motor umbaut, mindestens die selbe norm erfüllen muss, am besten noch eine bessere!