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Verfasst: 11. Sep 2007, 21:14
von Black13i
Ergo besorg ich mir jetzt nen kurzen Riemen, bau den ein wie gehabt und gut is.
Am Übersetzungsverhältnis KW zu NW ändert sich ja nix oder?

Verfasst: 11. Sep 2007, 21:47
von fate_md
Probiers doch aus, kauf den Riemen für "ohne Spannrolle", bapp den drauf und dreh den Motor ne Viertelstunde per Hand durch, guck regelmässig, ob die OT Markierungen noch passen und wenn alles ok ist, gehts ab.
Glaube nicht, dass die Motor mit/ohne Spannrolle unterschiedliche Zähnezahlen an Kurbel- / bzw. Nockenwelle hatten, ergo wäre die Spannrolle wirklich nur für ne bessere / sicherere Kraftübertragung.

Verfasst: 12. Sep 2007, 06:31
von Black13i
Naja ich hab versucht das NW-Rad von meinem 1,3er zu verbauen.
Ist nicht! Das NW-Rad hat bei dem eckige Zähne, die nicht so tief greifen :?

Verfasst: 12. Sep 2007, 07:47
von Kurbelwelle
passt nimm den kurzen Riemen vom E1.6SE und gut ist.

Verfasst: 12. Sep 2007, 15:00
von Corsa_Schmied_XL
n1/n2 = d2/d1 = z2/z2

z= Zähne
n= Drehzahl
d= Durchmesser

Die Durchmesser und die Umdrehungen verhalten sich exakt synchron zueineinander! Den Riemen juckt das nicht, ob du da ne Spannrolle zwischen hast oder nicht, die ist lediglich dafür gut, wie ichs oben schon geschrieben hab!

Verfasst: 12. Sep 2007, 16:03
von Black13i
OPtimal!

Kampf der Spannrolle 8)

Verfasst: 18. Sep 2007, 19:49
von Phönix
Hab da grad zum Thema Spannrolle ne kleine Frage: Mein Nachbar hat sich nen umgebauten 2ltr. gsi Astra geholt bei dem der Zahnriemen ma mehr (viel mehr) ma weniger gespannt is.(is er weniger gespannt kann ich ihn um 180° oder mehr verdrehen, bei mehr gespannt geht kaum was) Soll das so sein? Laut nem Kfz`ler Freund von ihm soll das so, ich halte es für schwachsinn und denk dass da auch die Spannrolle nen Schlag hat... Was meint ihr?

Greez Catrin

Verfasst: 18. Sep 2007, 19:52
von Corsa_Schmied_XL
Ich glaub du hast den sinn der Spannrolle doch noch nicht verstanden :roll: Les mal den Thread von anfang an!

Das mit dem Zahnriemen was du meinst hatte ich bis jetzt schon bei jedem Motor OHNE ausnahme! Sogar beim Opa und beim Vatta am Auto... ich denke schon das es einen Sinn haben wird

Verfasst: 18. Sep 2007, 20:42
von Phönix
Ich hab den SInn der Spannrolle durchaus verstanden, Riementrieb war 2. Lehrjahr?! aber da wir ja immernoch OT und UT haben und die beiden nach möglichkeit exakt bleiben sollten denke ich dass auch der Riemen ne gewisse Spannung haben sollte und nich auf einma durchhängen sollte! (sags mir wenn ich mich irre!!) Hab jetzt auch nich die Zeit mir noch ma den Thread durchzulesen, muss mich grad durch Hydraulik kämpfen (in 2 Monaten Prüfung...)

Verfasst: 19. Sep 2007, 15:58
von Corsa_Schmied_XL
Och gottchen... Hydraulik... wenns nur das ist! Wenn du hilfe brauchst PN mich mal... helf dir gerne falls du was wissen willst! hatte in dem Teil 96%!