Vorteile/Nachteile und Sinn der Spannrolle

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Vorteile/Nachteile und Sinn der Spannrolle

Beitrag von Black13i »

Da meine Spannrolle eigentlich macht was ihr gerade einfällt bin ich am überlegen, das Ding ersatzlos zu streichen.
Ich kann das Ding spannen wie ich will, mal wird zu wenig Spannung angezeigt, manchmal zuviel (ohne die Wapu bewegt zu haben)
Brauche ich dann andere KW und NW-Zahnräder oder kann ich die behalten?
Welchen Sinn hat die Spannrolle überhaupt (außer mich zu nerven :roll: )
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Also, der Zahnriemen ist in der Fachsprache auch ein sogenannter Synchronriemen, der sagt einem ja schon, das Bestimmte Teile synchron miteinander laufen.

Hier siehst du den vereinfachten Riementrieb, das Rote ist der Riemen, wie du sehen kannst ist der Umschlingungswinkel bei D größer als bei d. Und da der Riemen im Leertrum meistend durchhängt, baut man dort eine Spannrolle ein, um 1. den Umschlingungswinkel zu vergrößern und 2. um das Leertrum sinnvoll zu nutzen
Bild


Hier siehst du jetzt ein schaubild, MIT einer Spannrolle und wie du unschwer erkennen kannst, hat der Riemen einen größeren Umschlingungswinkel und somit sind mehr Zähne im eingriff! Also kurz gesagt die Spannrolle hat eine wichtige funktion im Auto, sonst hast du mal ganz schnell probleme mit deinen Ventilen, weil du hast ja sicher schonmal versucht das NW Rad mit der Hand zu drehen und da gehört einiges an kraft zu!

Bild
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

*grml*

Ok :?
Wie bekomme ich die jetzt aber eingestellt?
Nach der Opelanleitung klappt das null :x
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Der Zahnriemen wird über die Wapu gespannt, wie du siehst ist die exzentrisch, nimmst dir einfach ne große rohrzange, drehst die 3 inbusschrauben etwas an, nicht festm und drehst dann mit der Zange die Wapu soweit bis der riemen fest ist, also ziemlich fest, nich zu viel!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Jaja....soweit die Theorie...
Dreh ich ihn aber auf die richtige Position und drehe ihn von Hand 2 mal durch, zeigt er zuviel an.
Lass ich ihn 10 Minuten laufen, zeigt er wieder zu wenig an, und nach 5 km Probefahrt wieder zu viel.....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Jetzt komm ich nicht mehr soganz mit... Wer zeigt zu viel und zu wenig an?? Bist du auch sicher, das du genau den selben Zahnriemen hast?? Sobald da nur ein Zahn mehr drauf ist hast du nach einer gewissen umdrehung die ventile im popo
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hab nen neuen Zahnriemen und ne neue Spannrolle drin.
An der Spannrolle sind doch diese beiden Bleche seitlich.
EInes mit nem "Zeiger" und eines mit einer Kerbe drin.
Laut TIS muss der Zeiger genau in der Kerbe stehen wenn der Zahnriemen richtig gespannt ist.
Bei mir verhalten sich die beiden Teile aberzueinander wie sie gerade lustig sind.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

?? TIS.... Tut Immer Spinnen :D

Hab davon zwar noch nie was gehört aber wenn es da so drin steht dann wird es wohl so sein, also ich wechsel den Zahriemen immer so:

Neue Spannrolle und Wapu rein, dann hast du ja in der Spannrolle die zwei bleche mit löchern drin, die stelle ich überien, steck ein Nagel oder schraubenzieher rein und mach den neuen Zahnriemen drauf, dann dreh ich an der Wapu soweit, bis man den Zahnriemen grad och zusammen drücken kann (ca. 10mm) dann zeihe ich den Nagel wieder aus den Löchern raus, die Spannrolle schnappt ein wenig zurück und ich fahre dann 50tkm bis ich den Zahnriemen wieder neu mache...

Hatte noch nie einen Zahnriemenschaden oder dergleichen
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

wie positioniert sich denn der Zeiger, wenn du den Motor im Leerlauf laufen läßt? Dass das arbeitet würde ich als normal bezeichnen... Ansonsten stell' es einfach so ein wie als wenn Du ohne Spannrolle montierst; mit der Daumenprobe ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Naja die Spannung wäre jetzt nicht mein Problem.
Fakt ist aber, dass ich im Leerlauf und bis ca. 1500-2000 U/Min ein scharrendes Geräusch aus dem Riementrieb höre, das aber dann bei höherer Drehzahl verschwindet.
Leider kann ich das Geräusch absolut nicht orten.
Und bevor mir jetzt der Motor wegen ner defekten Spannrolle abraucht ist meine Überlegung, selbige rauszuwerfen und nen normalen Riemen für "ohne Spannrolle" drauf zu bauen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

äääh... was hast du denn alles neu gemacht?? Zahnriemen is Klar, Spannrolle und Wapu auch?? Wenns dir nur üm das rasseln geht, mach die sachen doch gleich mit neu, glaub nämlich eher da liegt das Problem!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Zahnriemen und Spannrolle sind neu, die Wasserpumpe war in der Maschine drin.....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Miststück »

Wenn ich das lese,ist es ein wunder,das Euch die Riemen noch nicht um Die Ohren geflogen sind :(
Es hat schon einen Grund,das ein Zeiger an der Spannrolle ist.
Wenn Er zu Stramm ist,macht der Riemen Geräusche,oder die Wasserpumpe macht die Krätsche.ist er zu lose,kann er Überspringen.Das passiert aber meißt erst nach 10000 km,wenn man nicht mehr damit rechnet.
Denke,wenn die Spannung mal so und mal so ist,bist Du nicht genau auf OT.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Was hat das jetzt mit ot zu tun ! du kannst die spannrolle weglassen ! hab auch keine dran an meinem gemachten motor ! und an meinem E16SE war auch keine dran, und die motoren werden bei mir richtig gefahren !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Was hat das jetzt mit ot zu tun ! du kannst die spannrolle weglassen ! hab auch keine dran an meinem gemachten motor ! und an meinem E16SE war auch keine dran, und die motoren werden bei mir richtig gefahren !

das der zeiger während dem laufen schwankt ist normal da der riemen ja verschiedene lastwechsel durchmacht was jeder schon gemerkt hat wenn er den Motor von hand durchdreht ! mfg
Die Kurbelwelle dreht durch !
Antworten