Seite 2 von 3

Verfasst: 12. Dez 2007, 10:57
von broiches
richtig, wegen dem anpressdruck...

Verfasst: 12. Dez 2007, 11:00
von Loco
ne´s und xe´s bekommst du auch ohne das teil eingetragen also glaub ich kaum das mans dann für den sei braucht....

Verfasst: 12. Dez 2007, 13:55
von Opelz
Genau das ging mir auch im Kopf rum , weil ich ja bei meinem C20NE Corsa den Spoiler zurückrüsten will :wink: .

Aber ich denke ehe man sich darüber hier dumm und dusslig redet sollte man einfach direkt zum Tüv fahren und da nachfragen bzw. sehen was er sagt , angebaut ist so ein Spoiler schnell :wink: .

Hier mal eine grobe Liste welche Teile man für den Umbau braucht :

- GSI Motor mit Anbauteilen
- GSI Stabi VA und HA
- GSI BKV und HBZ
- GSI Bremse oder höher
- GSI Tacho
- evtl. GSI Tankpumpe oder höher
- evtl. GSI Dachspoiler
- evtl. GSI Kühler
- evtl. GSI Kat samt Auspuff
- passendes Fahrwerk
- passende Felgen samt Reifen

Interessant wäre zuwissen ob die 24mehr PS wirklich spürbar sind da wie ich soeben gehört habe der NZ mehr Drehmoment haben soll . Hat jemand einen Vergleich ?

gruß falco

Verfasst: 12. Dez 2007, 14:32
von Loco
24ps im corsa spürt man....mit sicherheit ;)

Verfasst: 12. Dez 2007, 14:33
von Stagom
ja, nochmal (anfangs) deutlich spürbar, vorallem auf der ab

kantenspoiler is blödsinn.

rest steht alles im umrüstkatallog,

Verfasst: 12. Dez 2007, 14:56
von fate_md
Der NZ hat Serie 125Nm, der SE glaub ich 135Nm. Aber im A Corsa recht nebensächlich da das Auto ja sehr leicht ist.

Verfasst: 12. Dez 2007, 16:49
von Stagom
naja, das drehmom. ist schon wichtig und hat erstmal nicht viel mit dem gewicht zu tun, der verlauf ist enscheident...
nachher am rad lieg ja ein gewisses (je nach übersetzung) drehmoment an und dieses möchte man möglicht hoch haben. die kraft die das rad dreht mal den hebelarm (radgesamtdurchmesser/2)


also vorne (vorm getriebe) viel drehmom. ist immer gut, wenn es sauber über die drehzahl anliegt (besser angreift)...

Verfasst: 12. Dez 2007, 16:52
von Opelz
@fate_md : Danke für die Angaben .

Im Leistungsgewicht wären es ja auch gleich mal 2Kg pro PS weniger :wink: , na mal sehen was die Zukunft bringt .

gruß falco

Verfasst: 12. Dez 2007, 21:17
von fate_md
Sicher ist Drehmoment wichtig, war bissl unglücklich ausgedrückt. Du wirst die 10Nm mehr aber kaum merken. Wohl aber dass die Leistungskurve wahrscheinlich länger und höher ansteigt.

Verfasst: 13. Dez 2007, 13:27
von Stagom
Du wirst die 10Nm mehr aber kaum merken. Wohl aber dass die Leistungskurve wahrscheinlich länger und höher ansteigt.
die leistungskurve steigt höher weil das drehmom. um 10Nm höher ist...

Verfasst: 13. Dez 2007, 13:49
von fate_md
Maaaan....missverstehst du mich mit Absicht? Ich will doch nur sagen dass das Popometer es nicht merken wird, ob der Eimer 125 oder 135Nm hat.

Verfasst: 14. Dez 2007, 22:05
von almot
hat der c16se ein g-kat? wenn er ein hätte müsste ja auch ne lambasonde vorhanden sein oder?

Verfasst: 14. Dez 2007, 22:08
von Corsa1986
Jo hat er, und Lambda :wink:

Verfasst: 15. Dez 2007, 10:50
von Black13i
almot hat geschrieben:hat der c16se ein g-kat? wenn er ein hätte müsste ja auch ne lambasonde vorhanden sein oder?
Gehts jetzt um nen C16SE oder nen C16SEI?

Beide haben Kat, der C16SE die Lambda im Krümmer udn der C16SEI im Hosenrohr kurz vor dem Kat.

Den Unterschied zwischen C16NZ und C16SEI merkt man wohl im oberen Drehzahlbereich. Untenrum ist der C16NZ genauso kräftig wie der C16SE, aber in den höheren Drehzahlen geht dem C16NZ die Puste da aus, wo der C16se nochmal richtig vorwärts geht.

Verfasst: 15. Dez 2007, 12:29
von Opelz
Das klingt ja gut , naja werde nächstes Jahr umbauen bzw. mit Hilfe umbauen lassen :wink: . Was macht den der C16SEI an Topspeed , die angegebenen 186 kmh ?

gruß falco