Seite 15 von 20

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 4. Aug 2011, 23:57
von Mr. Smith
Würde ich auf jeden Fall im Auge behalten, Späne im Öl haben so einen fiesen faden Beigeschmack.
Es gibt zB Ölablassschrauben mit Magneten, besser wäre noch ein Magnet für den Ölfilterboden :wink:
Wenn sich da wieder Späne sammeln nach paar Fahrkilometern, sollte man genauer forschen ehe es schwerere Folgeschäden gibt.

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 5. Aug 2011, 10:32
von Paule
Du solltest auch mal genau hingucken, ob es goldene oder silberne Spähne sind. Dann kannst du schonmal etwas genauer sagen, ob es Lagerschalen oder Nockenwelle oder so ist.

Grüße

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 8. Aug 2011, 20:01
von flohbach@gmx.de
Goldene waren nicht dabei. Das schwarze ist magnetisch, ich denke mal Dreck+Eisen der sich über die Jahre im Block festgesetzt hat und Abrieb von der neuen Nockenwelle.
Ansonsten klitze kleine Aluspäne..vielleicht von der Kopfbearbeitung übrig ( Obwohl ich alles sehr gut sauber und ausgewaschen habe)
Werde nach der nächsten Testrunde im Ort nochmal den Filter untersuchen, wenn keine größeren Späne mehr drin sind, nehme ich an das alles i.O. sein sollte.

Aber jetzt der Hammer:
Mein Dekramensch sagte mir heute er brauche zum Eintragen des C16SE ein Festigkeitsgutachten der Karosse oder ich bau mir einen Käfig ein. Was soll denn nun das wieder? Habe zwar mal eine Mail an den Opel-Technik-Service geschrieben mal sehen was da raus kommt. Aber eigentlich sollte doch der Umrüstkatalog ausreichen oder?
Hätte jemand noch eine Kopie seiner Eintragung? Mr. Smith seine hab ich schon aber doppelt hält besser :wink:

mfg Tobias

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 8. Aug 2011, 20:04
von DeeJay2005
flohbach@gmx.de hat geschrieben:Aber jetzt der Hammer:
Mein Dekramensch sagte mir heute er brauche zum Eintragen des C16SE ein Festigkeitsgutachten der Karosse oder ich bau mir einen Käfig ein. Was soll denn nun das wieder? Habe zwar mal eine Mail an den Opel-Technik-Service geschrieben mal sehen was da raus kommt. Aber eigentlich sollte doch der Umrüstkatalog ausreichen oder?
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Fahr mal woanders hin...

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 8. Aug 2011, 20:08
von Wolke
DeeJay2005 hat geschrieben:
flohbach@gmx.de hat geschrieben:Aber jetzt der Hammer:
Mein Dekramensch sagte mir heute er brauche zum Eintragen des C16SE ein Festigkeitsgutachten der Karosse oder ich bau mir einen Käfig ein. Was soll denn nun das wieder? Habe zwar mal eine Mail an den Opel-Technik-Service geschrieben mal sehen was da raus kommt. Aber eigentlich sollte doch der Umrüstkatalog ausreichen oder?
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Fahr mal woanders hin...

Dazu würde ich dir auch raten.
Also..die tüv menschen werden als komischer...faszinierend. :? :roll:
Viel glück beim eintragen! :top:

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 8. Aug 2011, 20:47
von Mr. Smith
So einen Scheiss hab ich aber auch noch nicht gehört :x das grenzt an Willkür, als ob ein serien-GSi nen Käfig hatte, möcht mal wissen auf welchem Planeten der lebt :x

Fahr woanders hin, boa regt mich sowas auf....

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 8. Aug 2011, 22:02
von flohbach@gmx.de
Naja morgen bekommt er nochmal alle Sachen die ich habe mit denen man erkennt da der C16SE original auch im A verbaut war. So dass der das dann hoffentlich auch versteht. Wenn es ein 2L-Umbau wäre, würde ich das ja noch verstehen aber das hier...oh oh.
Kommt Zeit kommt Rat. Morgen poste ich das update mal sehen wie dann die Sache aussieht.

mfg Tobias

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 9. Aug 2011, 10:59
von flohbach@gmx.de
Kleines Update:

Die GSi-Karosse hat ja oben auf den Domen zusätzliche Bleche sowie ein Verstärkungsblech am Längsträger. Aus diesem Grund will der so ein Schriebs das der Motor in die Karosse darf. Mal sehen was Opel zurück schreibt. Wenn die sagen es ist i.O. das das auch so geht wird das auch reichen, hoff ich mal.

mfg Tobias

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 9. Aug 2011, 11:30
von Porky
also normal müsste er sich an den umrüstkatalog von opel halten das steht doch alles drin.

man sucht euch bloß mal vernümpftige prüfer :wink:

wieder sprecht ihr dem tüver eigentlich auch mal ?

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 9. Aug 2011, 12:19
von Germannova
was würde denn eigentlich passieren, wenn man die Aussagen alle mal aufzeichnen würde und dann mal den Chefs von den Prüforganisationen schicken würde. Es MUß doch für sowas Richtlinien geben!!! Kann doch nich angehen, dass in einem Ort so, und im nächsten schon wieder anders abgewimmelt wird.

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 9. Aug 2011, 13:07
von Porky
klar kannst du das aufzeichen aber lass dich dabei mal erwischen :wink:

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 9. Aug 2011, 18:16
von Mr. Smith
Porky hat geschrieben:also normal müsste er sich an den umrüstkatalog von opel halten das steht doch alles drin.
Man kann mittlerweile einige Geschichten nachlesen, bei denen der Tüv-Prüfer den Umrüstkatalog ganz einfach abgelehnt hat, keine Ahnung warum oder was er anstelle dessen als Arbeitsgrundlage haben wollte, imo reine Willkür :!:

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 9. Aug 2011, 19:52
von flohbach@gmx.de
Hab vorhin mit einer DAKRA-Außenstelle telefoniert. Die sind der gleichen Meinung wie wir. Umrüstkatalog und gut. Am Donnerstag hab ich Termin bei einem der das nach der Information die ich erhalten habe auch so sieht. Da muss es nur noch mit den anderen Änderungen am Auto auch klappen und gut is.

Irgendwie ist alles in Deutschland geregelt, aber bei solchen Sachen machen die einfach was Sie wollen. Wie schon gesagt, warum gibs da keine Richtlinie?! Bei den neueren Autos der jüngeren Baujahre können die das ja so machen mit so Gutachten oder so. Da ist ja meistens eh nicht mehr so viel Spielraum (Wie Lautstärke usw..) Wenn das aber bei zig Modellen seit Jahrzehnten klappt warum soll das jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren! Am Beispiel von mir: Die Karosse ist heute genauso stabil wie vor 20 Jahren wozu dann solche Ansprüche zum eintragen heute?!....OH OH

mfg Tobias

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 8. Sep 2011, 19:47
von flohbach@gmx.de
Hey Leuts...gute Nachrichten.

Es ist alles eingetragen. Motor, Fächer, Bastuck-Anlage und HJS-KAT. Ich freu mich übelst! :top: :top: :top:

Ein Manko gibt es aber noch. Heute waren es ja so ca. 12°C, also sehr viel kälter als die anderen Tage als ich Probe gefahren bin. Nun ging als der Motor noch kalt bzw. noch nicht richtig warm war im Schubbetrieb die MKL an. Habe ich die Kupplung getreten, ging sie aus. Beim Gasgeben bleib sie auch aus.
Was ist da verkehrt? MAP-Sensor Ansaugtempfühler? oder was für Daten wertet das StG aus wenn ich mit "Motorbremse" fahre?

Danke für eure Hilfe!


mfg Tobias

Re: flohbach's Corsa A

Verfasst: 8. Sep 2011, 19:48
von Mr. Smith
Glückwunsch!!

Fehlercode sollte gespeichert sein, wenn MKL an ging. Wie üblich bitte auslesen :wink: dann schaun wa mol..