Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA
Verfasst: 12. Mai 2015, 22:16
Hallo an alle,
seit 2 Jahren gab es kein Update von mir. Aus Zeitmangel durch Job und Umzug. Heute habe ich mal Zeit und gebe euch den aktuellen Stand.
Nach 2 ASU-Anläufen habe ich 2013 keinen TÜV auf den Corsa bekommen. Jedoch stellte sich heraus das im Nachbarort ein Motorenbauer ist. Also letztes Jahr dorthin und den Corsa abstimmen lassen. Jedenfalls das was mit verstellbarem Nockenwellenrad und einstellbarem Benzindruckregler möglich ist
Seit letztem Sommer hat er nun wieder TÜV und alles ist eingetragen. Bei den Ausfahrten haben sich jedoch ein paar Schwachstellen herausgestellt:
- Schaltung zu ungenau, Loch für obenliegende Schaltung zu klein
- F13 3,74 WR ist viiieeel zu lang
- Supersprint Fächerkrümmer hat kleinere Einlassrohre wie der Zylinderkopf Auslässe
- Gestaltung der Kurbelgehäuseentlüftung von dBilas war nicht optimal -> ein Zylinder / Drosselklappenteil ölig
Änderungen 2014 / 2015
- Schaltumlenkung wurde mit Winkelgelenken geschweißt, Schaltkulisse wurde überholt, Loch zum Innenraum angepasst
- F13 3,94 CR wurde verbaut
- hier im Forum wurde ein original Mattig Fächerkrümmer gekauft und auf 63,5mm Auslass umgeschweißt
- Ölcatchtank ADD W1 verbaut
- OMP gefederte Sinterkupplung wurde verbaut
Jetzt läuft der Corsa wieder. Die OMP-Kupplung ist ganz ok, recht Seriennah. Jedoch beim Anfahren oder Einparken noch gewöhnungsbedürtig. Klanglich alles bestens, er brüllt vorne und hinten.
Fotos kommen die Tage, wenn ich alle zusammengesucht habe. Wichtig war mir jetzt erstmal euch ein Lebenszeichen zu geben damit ihr wisst das es den Corsa noch gibt
mfG Tobias
seit 2 Jahren gab es kein Update von mir. Aus Zeitmangel durch Job und Umzug. Heute habe ich mal Zeit und gebe euch den aktuellen Stand.
Nach 2 ASU-Anläufen habe ich 2013 keinen TÜV auf den Corsa bekommen. Jedoch stellte sich heraus das im Nachbarort ein Motorenbauer ist. Also letztes Jahr dorthin und den Corsa abstimmen lassen. Jedenfalls das was mit verstellbarem Nockenwellenrad und einstellbarem Benzindruckregler möglich ist
Seit letztem Sommer hat er nun wieder TÜV und alles ist eingetragen. Bei den Ausfahrten haben sich jedoch ein paar Schwachstellen herausgestellt:
- Schaltung zu ungenau, Loch für obenliegende Schaltung zu klein
- F13 3,74 WR ist viiieeel zu lang
- Supersprint Fächerkrümmer hat kleinere Einlassrohre wie der Zylinderkopf Auslässe
- Gestaltung der Kurbelgehäuseentlüftung von dBilas war nicht optimal -> ein Zylinder / Drosselklappenteil ölig
Änderungen 2014 / 2015
- Schaltumlenkung wurde mit Winkelgelenken geschweißt, Schaltkulisse wurde überholt, Loch zum Innenraum angepasst
- F13 3,94 CR wurde verbaut
- hier im Forum wurde ein original Mattig Fächerkrümmer gekauft und auf 63,5mm Auslass umgeschweißt
- Ölcatchtank ADD W1 verbaut
- OMP gefederte Sinterkupplung wurde verbaut
Jetzt läuft der Corsa wieder. Die OMP-Kupplung ist ganz ok, recht Seriennah. Jedoch beim Anfahren oder Einparken noch gewöhnungsbedürtig. Klanglich alles bestens, er brüllt vorne und hinten.
Fotos kommen die Tage, wenn ich alle zusammengesucht habe. Wichtig war mir jetzt erstmal euch ein Lebenszeichen zu geben damit ihr wisst das es den Corsa noch gibt
mfG Tobias