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Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Verfasst: 12. Mai 2015, 22:16
von flohbach@gmx.de
Hallo an alle,

seit 2 Jahren gab es kein Update von mir. Aus Zeitmangel durch Job und Umzug. Heute habe ich mal Zeit und gebe euch den aktuellen Stand.

Nach 2 ASU-Anläufen habe ich 2013 keinen TÜV auf den Corsa bekommen. Jedoch stellte sich heraus das im Nachbarort ein Motorenbauer ist. Also letztes Jahr dorthin und den Corsa abstimmen lassen. Jedenfalls das was mit verstellbarem Nockenwellenrad und einstellbarem Benzindruckregler möglich ist :wink:
Seit letztem Sommer hat er nun wieder TÜV und alles ist eingetragen. Bei den Ausfahrten haben sich jedoch ein paar Schwachstellen herausgestellt:
- Schaltung zu ungenau, Loch für obenliegende Schaltung zu klein
- F13 3,74 WR ist viiieeel zu lang
- Supersprint Fächerkrümmer hat kleinere Einlassrohre wie der Zylinderkopf Auslässe
- Gestaltung der Kurbelgehäuseentlüftung von dBilas war nicht optimal -> ein Zylinder / Drosselklappenteil ölig

Änderungen 2014 / 2015
- Schaltumlenkung wurde mit Winkelgelenken geschweißt, Schaltkulisse wurde überholt, Loch zum Innenraum angepasst
- F13 3,94 CR wurde verbaut
- hier im Forum wurde ein original Mattig Fächerkrümmer gekauft und auf 63,5mm Auslass umgeschweißt
- Ölcatchtank ADD W1 verbaut
- OMP gefederte Sinterkupplung wurde verbaut

Jetzt läuft der Corsa wieder. Die OMP-Kupplung ist ganz ok, recht Seriennah. Jedoch beim Anfahren oder Einparken noch gewöhnungsbedürtig. Klanglich alles bestens, er brüllt vorne und hinten.

Fotos kommen die Tage, wenn ich alle zusammengesucht habe. Wichtig war mir jetzt erstmal euch ein Lebenszeichen zu geben damit ihr wisst das es den Corsa noch gibt :mrgreen:

mfG Tobias

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Verfasst: 13. Mai 2015, 08:08
von Sardo_numspa
hey.

schön wieder was von dir zu lesen/hören.

das "übersetzungsproblem" hatte ich an meinem c16se auch. bin auch umgestiegen von F13 WR 3.74 auf F15 CR 3.94... ein unterschied wie tag und nacht :lol:

Über die edka von dbilas für den SE hört man ja von vielen seiten nicht viel gutes. verarbeitung und so soll nicht sehr optimal sein... und jetzt das mit der KW-entlüftung. du verbaust einen cathtank? wie hast du das gelöst? das habe ich nämlich auch noch vor an meinem SE. der ölnebel in der DK stört mich auch...


mfg
michael