Also ich hab auch einen E16SE Motor mit Bilas-Spritze, mit C16SEI Steuerung (Kabelbaum, Sensoren, Riemenscheibe, Leerlaufregelung, Zündung) und mit C16SE Gutachten eingetragen.
Das Steuergerät ist original aber auf dem Prüfstand neu abgestimmt und der Luftmassenmesser wird durch Alpha-N mit Temperaturmessung ersetzt.
Abgasrückführung ist mit Stopfen verschlossen. Musst nur sagen welche Elektronik du fährst wegen Drosselklappenpotihalter und Leerlaufsteller an den Klappen.
Die Spritze ist für den C16SEI von dem auch die Steuerung ist.
Meiner war vorher ein 1.3 mit Kat von daher hat sich Schadstoffmäßig nichts geändert.
Teile wie schon gesagt vom C16SEI:
-Kabelbaum und Steuergerät
-Kurbelwellensensor mit Halter und Riemenscheibe
-Verteiler und Zündspule
-Drosselklappenpoti
-Tankentlüftungsventil und Kohlefilter
-Leerlaufsteller
-ohne Alpha-N brauchst Du dann noch den LMM
-Lambdasonde
Das Alpha-N-Steuergerät hat nur einen Lufttempsensor, es bereitet die Werte für das original Steuergerät auf, als wenn ein LMM vorhanden wäre.
Es muss wie das originale Steuergerät neu (von mir aus auch frei )programmiert werden.(Prüfstand !!!!)
Hi
Kann man nach dem einbauen fahren oder geht da garnix ohne prüfstand ?
Das heißt ich kann die ganzen teile auch vom C20NE nehmen da der Motor ja auch die Motronic 1.5 hat oder ? passt da der Kabelbaum ?
Also nochmal zum mitmeißeln: Motor E16SE, Steuerung etc. C16SEI. Es gibt ein Gutachten für den C16SE von DBilas.
Entweder man bekommt das mit dem Tüv geregelt oder man baut brav einen C16SE Block ein damit das auch sicher draufsteht und verwendet dann auch noch die komplette Steuerung vom C16SE (aber nicht vergessen dem Prüfer auch den Opel-Umrüstkatakog zu zeigen, denn da steht die Bezeichnung des Steuergerätes, weil auf dem Steuergerät steht nicht C16SE drauf !) Dann besorgt man sich das Gutachten das speziell auf das entsprechende Fahrzeug ausgestellt wird und lässt gleich beim Tüv noch checken ob die Kiste mit 296er Nocke ausgenudeltem Kat usw die Euro 2 packt.
hat der C1.6SE eigentlich einen anderen Nockenwellenkasten wegen der DIS ? und kann ich auch die NOckenwelle vom E16SE nehmen oder sind die unterschiedlcih ?