E16SE auf C16SE umrüsten
- Kurbelwelle
E16SE auf C16SE umrüsten
Hi
Muß meinen Motor E16se umrüsten auf C1.6SE .
Hab die Suche benutzt aber nichts gefunden aber das thema wurde glaub mal besprochen ? kann mir jemand helfen ?
Was muß Umgbaut werden ?
Welche Teile werden dafür benötigt ?
Wie läuft das beim Tüv ab wegen eintragen ?
Mfg
Muß meinen Motor E16se umrüsten auf C1.6SE .
Hab die Suche benutzt aber nichts gefunden aber das thema wurde glaub mal besprochen ? kann mir jemand helfen ?
Was muß Umgbaut werden ?
Welche Teile werden dafür benötigt ?
Wie läuft das beim Tüv ab wegen eintragen ?
Mfg
Die Kurbelwelle dreht durch !
- Kurbelwelle
- Black13i
- Moderator
Ohne mich jetzt je genau mit dem E16SE auseinander gesetzt zu haben fällt mir jetzt mal spontan ein, dass der E16SE vom Aufbau der Elektrik her mehr Ähnlichkeit mit dem C16SEI hat.
Haben ja beide ne LE-jetronic wenn mich nicht alles täuscht.
Der C16SE hat dagegen ja ne Multec M
Was der TÜV dazu sagt?
Also mein Weisser damals war auch mit CXXNZ-Technik auf G-Kat Euro 1 eingetragen, und der Block war ein 13NB.
Frag doch einfach mal deinen TÜVer.
Die Schwaben habens ja immer etwas anders

Haben ja beide ne LE-jetronic wenn mich nicht alles täuscht.
Der C16SE hat dagegen ja ne Multec M
Was der TÜV dazu sagt?
Also mein Weisser damals war auch mit CXXNZ-Technik auf G-Kat Euro 1 eingetragen, und der Block war ein 13NB.
Frag doch einfach mal deinen TÜVer.
Die Schwaben habens ja immer etwas anders

- Kurbelwelle
- corsahoschi
der e 16 se ist baugleich mit dem c 16 se nur die brücke runter und vom c16se drauf und 2 3 kabel vom c16 übernehmen flammrohr auch übernehmen oder an deinem ne lambda mutter anschweißen besser noch den krümmer nehmen der die lambda oben drin hat dann kanns das flammrohr lassen sonst halt kat fertig beim tüv lässt den kennbuchstaben umschreiben da die die gleiche leistung haben hast ja keine auflagen ist ja kein leistungssteigerungs umbau sondern wegen der abgas norm.so hat es ein kollege von mir gemacht
DIE NEUE A-KLASSE
- corsahoschi
falsch!
die spritze ist komplett anders! der kopf ist auch anders - abgasrueckfuehrung etc. sei dank. die spritze ist komplett anders (stepper motor leerlaufregler), die elektrik ist komplett anders (multec M), kein nerviger LMM mehr...
es duerfte schon gehen mit dem e16se kopf - aber offiziell erreichst du durch die andere abgasrueckfuehrung dann nicht die geforderte abgasnorm.
die spritze ist komplett anders! der kopf ist auch anders - abgasrueckfuehrung etc. sei dank. die spritze ist komplett anders (stepper motor leerlaufregler), die elektrik ist komplett anders (multec M), kein nerviger LMM mehr...
es duerfte schon gehen mit dem e16se kopf - aber offiziell erreichst du durch die andere abgasrueckfuehrung dann nicht die geforderte abgasnorm.
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Kurbelwelle
rein mechanisch passt das 
muss der gute tuever ja nicht wissen, oder?
ich verschliesse koepfe mit der abgasrueckfuehrung im kopf mit nem stueck edelstahl mit passend aufgedrehtem gewinde. die scheiss rueckfuehrung kostet eh nur leistung.
ich bezweifle mal stark, das ein tuever verlangt das du die sauge abbaust um zu schauen was fuer nen kopf drauf ist
imho finde ich den bloedsinn mit den motorbezeichnungen laecherlich! das ist doch eh nur nen bisschen elektronische spielerei die den eigendlichen unterschied macht!

muss der gute tuever ja nicht wissen, oder?
ich verschliesse koepfe mit der abgasrueckfuehrung im kopf mit nem stueck edelstahl mit passend aufgedrehtem gewinde. die scheiss rueckfuehrung kostet eh nur leistung.
ich bezweifle mal stark, das ein tuever verlangt das du die sauge abbaust um zu schauen was fuer nen kopf drauf ist

imho finde ich den bloedsinn mit den motorbezeichnungen laecherlich! das ist doch eh nur nen bisschen elektronische spielerei die den eigendlichen unterschied macht!
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Kurbelwelle
andere elektrik, nichts kat zu g-kat.
e16se:
kein kat
le-jetronik
kein agr im kopf wie der c16se.
keine lambdasonde
einspritzanlage wie der c16sei bis auf einen blindstopfen.
lmm
verteiler
hallgeber gesteuert
c16se:
g-kat
multec-m
agr im kopf
nicht beheitzte lambdasonde
kein lmm
dis modul
ot-geber gesteuert
das wäre jetzt das was mir gerade so einfällt.
e16se:
kein kat
le-jetronik
kein agr im kopf wie der c16se.
keine lambdasonde
einspritzanlage wie der c16sei bis auf einen blindstopfen.
lmm
verteiler
hallgeber gesteuert
c16se:
g-kat
multec-m
agr im kopf
nicht beheitzte lambdasonde
kein lmm
dis modul
ot-geber gesteuert
das wäre jetzt das was mir gerade so einfällt.
- Kurbelwelle
- Kurbelwelle
ja aber im Block steht C16SE ich dachte halt schritt für schritt ! erstmal C1.6SE eintragen und dann schön sauber die Bilas spritzen drauf.
Die spritzen sind son komplettangebot von bilas das für den Motor konzipiert ist mit Tüv und das gibt nicht für den E 1.6SE ! mit Originalen Teilen vom Motor usw. ist nur ne Elektronik anpassung nötig .
Die spritzen sind son komplettangebot von bilas das für den Motor konzipiert ist mit Tüv und das gibt nicht für den E 1.6SE ! mit Originalen Teilen vom Motor usw. ist nur ne Elektronik anpassung nötig .
Die Kurbelwelle dreht durch !